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Fitchburg Steam Engine Co.
Firmenname | Fitchburg Steam Engine Co. |
Ortssitz | Fitchburg (Mass.) |
Straße | Water Street 38-42 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | [www.ci.fitchburg]: (leased from A. Crocker by Apr. 1, 1872), produces stationary steam engines (verticals). (1871-1925), 1872-1892 Water St., 1892-1925 Oak Hill Road, Cleghorn Dist. 1897: Büros in Philadelphia, Mutual Life Building; New York; San Francisco, 130 Main Street. An der Stelle ist 1930-1985 die "Fitchburg Engineering Co.". Bezeichnet sich 1914 als "Manufacturers of steam engines for use under every sort of condition". 1921: Catalog of high grade Fitchburg steam engines im Benson Ford Research Center. 2004: Die Fabrik steht noch, und die roten Ziegelbauten sind an verschiedene kleinere Firmen vermietet [Peter (Internet 11.2004)]. |
Quellenangaben | [Katalog Columbische Weltausstellung Chicago (1893) 502] [Briefkopf 1897] http://users.ids.net/~newsm/steam-engines/fitchburg-steam-engine-co.html; http://www.ci.fitchburg.ma.us/timeline.html |
Zeit |
Ereignis |
1871 |
Gründung durch Frederick Fosdick (*24.04.1850) als Präsident und seinen Bruder Charles Fosdick als Finanz- und Betriebsleiter |
1886 |
Frederick Fosdick wird zum Oberbürgermeister von Fitchburg ernannt. |
1891 |
Frederick wird Vizepräsident der "Parkhill Mfg.Co." |
07.07.1924 |
Tod von Frederick Fosdick in Fitchburg |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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um 1900 |
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1897: biolers of any size and style |
Dampfmaschinen |
1892 |
[Power 13 (1892) Oktober, Anzeige] |
1921 |
[Catalog of high grade steam engines (1921)] |
Horizontale und senkrechte, mit automatischer Expansionssteuerung. Nennt Maschinen mit beiderseitig angeflanschtem Geleiserohr "Tangye Bed". Hat in Chicago 1893 nicht ausgestellt. 1909: Fitchburg Engine mit freitragenem Bajonettrahmen. |
elektrische Lichtzentralen |
1892 |
[Power 13 (1892) Oktober, Anzeige] |
1892 |
[Power 13 (1892) Oktober, Anzeige] |
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Injektoren |
1897 |
Briefkopf |
1897 |
Briefkopf |
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Reibungskupplungen |
1897 |
Briefkopf |
1897 |
Briefkopf |
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Riemenscheiben |
1897 |
Briefkopf |
1897 |
Briefkopf |
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Transmissionen |
1897 |
Briefkopf |
1897 |
Briefkopf |
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ZEIT | 1914 |
THEMA | Dampfmaschinen-Bauarten |
TEXT | Maschinen mit freitragendem Bajonettrahmen mit Zylindermaßen d= 7" - 18", h= 22" bis 42", n= 80 - 250 U/min und Leistungen bis 300 PS. Maschinen mit "Tangye Bed" (separates Kurbelwellenlager mit Kurbelwanne und dazwischen geschraubte rohrförmige Kreuzkopfführung mit beiderseitigen Flanschen) mit den Zylindermaßen d= 12" - 18", h= 30" - 48", n= 80 - 250 U/min, Leistung bis 800 PS. Tandemmaschinen mit Bajonettrahmen bis 300 PS. Tandemmaschinen mit Tangye-Rahmen bis 800 PS. Zweikurbel mit Bajonettrahmen bis 750 PS. Desgl. mit Tangye-Rahmen bis 1500 PS. Liegende Schnellläufter bis 250 PS. Senkrechte Einzylinder bis 400 PS. Senkrechte Tandem-Verbund bis 400 PS. Alle Typen "direct connected" (= dirkt mit einem Generator verbunden) oder für Riementrieb. |
QUELLE | [Condensed cataloge of mechanical equipment (1914) 34] |
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