William A. Harris Steam Engine Co.

Allgemeines

FirmennameWilliam A. Harris Steam Engine Co.
OrtssitzProvidence (R.I.)
StraßePark Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAdresse: Park Street, Ecke Promenade Street. 1870: BĂŒro in New York, 49 Murray Street. PrĂ€sident und Finanzleiter: Wm. A. Harris (Zeit nicht genannt). Baut auch die Harris-Corliss steam engine. Auch bezeichnet als "Harris-Corliss Engine Works". Auf einem Fabrikschild (um 1874): "Wm. A. Harris. Builder of Harris Corliss Engines"
Quellenangaben[Bayles: History of Providence County, Vol I/II (1891) 705] [King's Pocket-book of Providence (1882) 51] http://users.ids.net/~newsm/steam-engines/harris-steam-engine-co.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
02.03.1835 Geburt von William Andrew Harris in Woodstock, Conn. die Familie besteht aus drei Söhnen. Seine Eltern kommen nach Providence , als er noch ein Kind ist.
while he was a child
01.08.1864 Bau von Corliss-Maschinen auf eigene Rechnung, Harris zahlt dem Erfinder, George H. Corliss, die ausbedungene LizenzgebĂŒhr. ZunĂ€chst bezieht er ein altes GebĂ€ude in der Eddy street, welches wĂ€hrend des 'Dorr War' als Hauptquartier von Thomas Wilson Dorr's AnhĂ€ngern genutzt wurde. Vier Jahre lang ĂŒbt Harris hier sein GeschĂ€ft aus.
17.11.1868 Harris nimmt seine spĂ€teren, umfangreichen Werke an der Ecke Park- und Promenade street, westlich vom Bahnhof der Union Railroad in Betrieb. Die Anlagen nehmen nahezu 150,000 square feet wertvollen Landes in Anspruch. Die GebĂ€ude, die schnell errichtet wurden, bestehen aus einer Maschinenwerkstatt, einer Schmiede, einer Eisengießerei, einer Messinggießerei, einer Modelltischerlei und einem Modellager und anderen GebĂ€uden. Eine große Gruppe von geschickten ArbeitskrĂ€ften, welche durch die Fluktuationen in der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit zwischen 200 und 400 schwankt, wird in dem Unternehmen beschĂ€ftigt. Die freundschaftlichsten Beziehungen bestehen zu jeder Zeit zwischen dem Arbeitgeber und den BeschĂ€ftigten. Von Streiks hört man nie etwas. Der große Teil der Machinen und Werkzeuge wird speziell fĂŒr diese Arbeiten und das Produkt, welches aus StationĂ€rmaschinen von 20 PS bis 2.000 PS besteht, erfunden und gebaut. Wenn die Firma in ihrer vollen Ausdehnung lĂ€uft, ist sie in der Lage, rund den Wert von einer halben Million Dollar in Waren jĂ€hrlich zu produzieren, die in alle Teile der USA und nach Kuba, Mexiko and Spanien geliefert werden.
1869 Harris stellt eine seiner Corliss-Maschinen im American Institute in New York aus. Die 'New York Tribune', die sie beschreibt, gibt ihr den Namen 'Harris-Corliss Engine'.
1869 Harrris erhĂ€lt auf der "National Fair of the American Institute" in New York die erste PrĂ€mierung fĂŒr eine Corliss-Dampfmaschine fĂŒr ihre Überlegenheit inm Brennstoffverbrauch, gleichförmige Drehzahl, perfekte Konstruktion und ZugĂ€ngslichkeit aller ihrer Teile.
1870 Seit 1870, als das Patent auf die Corliss-Maschine auslÀuft, produziert Harris sie mit von ihm und von anderen patentierten Verbesserungen unter dem 1869 von der Zeitung 'Tribune' gegebenen Namen "Harris-Corliss-Maschine".
27.02.1872 Patenterteilung
18.02.1873 Patenterteilung
04.03.1873 Patenterteilung
11.03.1873 Patenterteilung
14.04.1874 Patenterteilung




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1864 Beginn (Corliss-Lizenz) 1905 [Katalog (1905) im Benson Ford Research Center] Lt. Anzeige: "From 10 to 2.000 horse power, with Harris' improvements. These engines are of unexelled workmanship and are known the world over as the most economical steam engine built". Baut auch die Harris-Corliss steam engine. 1870: One 80-H.P. Engine, ready for delivery; one 40-H.P. Engine, ready for delivery; three 30-H.P. Engines, ready for delivery.




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1882 300