|
William A. Harris Steam Engine Co.
Firmenname | William A. Harris Steam Engine Co. |
Ortssitz | Providence (R.I.) |
StraĂe | Park Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Adresse: Park Street, Ecke Promenade Street. 1870: BĂŒro in New York, 49 Murray Street. PrĂ€sident und Finanzleiter: Wm. A. Harris (Zeit nicht genannt). Baut auch die Harris-Corliss steam engine. Auch bezeichnet als "Harris-Corliss Engine Works". Auf einem Fabrikschild (um 1874): "Wm. A. Harris. Builder of Harris Corliss Engines" |
Quellenangaben | [Bayles: History of Providence County, Vol I/II (1891) 705] [King's Pocket-book of Providence (1882) 51] http://users.ids.net/~newsm/steam-engines/harris-steam-engine-co.html |
Zeit |
Ereignis |
02.03.1835 |
Geburt von William Andrew Harris in Woodstock, Conn. die Familie besteht aus drei Söhnen. Seine Eltern kommen nach Providence , als er noch ein Kind ist. while he was a child |
01.08.1864 |
Bau von Corliss-Maschinen auf eigene Rechnung, Harris zahlt dem Erfinder, George H. Corliss, die ausbedungene LizenzgebĂŒhr. ZunĂ€chst bezieht er ein altes GebĂ€ude in der Eddy street, welches wĂ€hrend des 'Dorr War' als Hauptquartier von Thomas Wilson Dorr's AnhĂ€ngern genutzt wurde. Vier Jahre lang ĂŒbt Harris hier sein GeschĂ€ft aus. |
17.11.1868 |
Harris nimmt seine spĂ€teren, umfangreichen Werke an der Ecke Park- und Promenade street, westlich vom Bahnhof der Union Railroad in Betrieb. Die Anlagen nehmen nahezu 150,000 square feet wertvollen Landes in Anspruch. Die GebĂ€ude, die schnell errichtet wurden, bestehen aus einer Maschinenwerkstatt, einer Schmiede, einer EisengieĂerei, einer MessinggieĂerei, einer Modelltischerlei und einem Modellager und anderen GebĂ€uden. Eine groĂe Gruppe von geschickten ArbeitskrĂ€ften, welche durch die Fluktuationen in der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit zwischen 200 und 400 schwankt, wird in dem Unternehmen beschĂ€ftigt. Die freundschaftlichsten Beziehungen bestehen zu jeder Zeit zwischen dem Arbeitgeber und den BeschĂ€ftigten. Von Streiks hört man nie etwas. Der groĂe Teil der Machinen und Werkzeuge wird speziell fĂŒr diese Arbeiten und das Produkt, welches aus StationĂ€rmaschinen von 20 PS bis 2.000 PS besteht, erfunden und gebaut. Wenn die Firma in ihrer vollen Ausdehnung lĂ€uft, ist sie in der Lage, rund den Wert von einer halben Million Dollar in Waren jĂ€hrlich zu produzieren, die in alle Teile der USA und nach Kuba, Mexiko and Spanien geliefert werden. |
1869 |
Harris stellt eine seiner Corliss-Maschinen im American Institute in New York aus. Die 'New York Tribune', die sie beschreibt, gibt ihr den Namen 'Harris-Corliss Engine'. |
1869 |
Harrris erhĂ€lt auf der "National Fair of the American Institute" in New York die erste PrĂ€mierung fĂŒr eine Corliss-Dampfmaschine fĂŒr ihre Ăberlegenheit inm Brennstoffverbrauch, gleichförmige Drehzahl, perfekte Konstruktion und ZugĂ€ngslichkeit aller ihrer Teile. |
1870 |
Seit 1870, als das Patent auf die Corliss-Maschine auslÀuft, produziert Harris sie mit von ihm und von anderen patentierten Verbesserungen unter dem 1869 von der Zeitung 'Tribune' gegebenen Namen "Harris-Corliss-Maschine". |
27.02.1872 |
Patenterteilung |
18.02.1873 |
Patenterteilung |
04.03.1873 |
Patenterteilung |
11.03.1873 |
Patenterteilung |
14.04.1874 |
Patenterteilung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1864 |
Beginn (Corliss-Lizenz) |
1905 |
[Katalog (1905) im Benson Ford Research Center] |
Lt. Anzeige: "From 10 to 2.000 horse power, with Harris' improvements. These engines are of unexelled workmanship and are known the world over as the most economical steam engine built". Baut auch die Harris-Corliss steam engine. 1870: One 80-H.P. Engine, ready for delivery; one 40-H.P. Engine, ready for delivery; three 30-H.P. Engines, ready for delivery. |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1882 |
300 |
|
|
|
|
|