Brooks Locomotive Works

Allgemeines

FirmennameBrooks Locomotive Works
OrtssitzDunkirk (New York)
Art des UnternehmensLokomotivfabrik
Anmerkungen1874: H. G. Brooks, Präsident und Superintendent; M. L. Hinman, Sekretär and Leiter der Finanzen. Gehört seit 1901 zu "American Locomotive Co." (s.d.)
QuellenangabenInternet: Steam locomotive builders [Wiley: American iron trade manual (1874) 85]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1891 Heisler entwirft als Ingenieur der Brooks Locomotive Works eine kurvenbewegliche Lokomotive mit querliegender Dampfmaschine und bis zum Tender durchlaufender Welle, von der die Drehgestelle durch Winkelräder angetrieben werden. Die ersten derartigen Lokomotiven werden durch die "Dunkirk Engineering Co.", später zunächst von der Stearns Manufacturing Co. in Erie gebaut.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1869 Beginn 1901 Ende unter dieser Firma (--> Alco) Insgesamt (bis 1928) 4114 Lokomotiven gebaut.
Gußeisen 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: Foundry
Kessel 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: boilers
Maschinerie 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: machinery
Tanks 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: tanks
Wagen 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: cars




Allgemeines

ZEIT1874
THEMAAngaben zum Unternehmen
TEXTGeneral Description of the Brooks Locomotive Works. Grounds inclosed, 10 acres. Size of Buildings (Länge x Breite [Fuß]; Beschäftigte): Machine Shop (300x100; 118); Erecting Shop (200x66; 43); Boiler Shop (140 x 50; 113); Smith Shop No. 1 (100 x 50); Smith Shop No. 2 (215x40; zusammen: 73); Forge Shop (60x47; 8); Iron Foundry (100x60; 38); Brass Foundry (50x30; 5); Store Room (105x40; 2); Engine Room (40x30; 2); Copper Shop (60x15; 5); Wood-working Shop (181x46; 23); Pattern Shop (100x50; 6); Vise Shop (100x30; 29); Tank Shop (66x60; 30); Paint Shop (200x40; 10); Tool Room (30x20; 3); Draughting Room (50x40; 3); Offices (40x30; 9); Department and General Foremen 11 Personen; Laborers, Watchmen, etc. 17 Personen; Travelling Engineers 2; gesamt: 550 Beschäftigte.
QUELLE[Wigley: Iron industry (1874)]