|
Richmond Locomotive & Machine Works
Firmenname | Richmond Locomotive & Machine Works |
Ortssitz | Richmond (Va.) |
Straße | Boulevard Street |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Lage: 1893: north end of Seventh Street; Grundstück 24 acres im Shockoe Valley. 1887: Ecke Boulevard und Leigh Streets. Entstanden 1887 aus der "Tanner & Delaney Engine Company" (urspr. "Tredegar Iron Works"). Seit 1900 unter der Firma "Richmond Locomotive Works". Gehört seit 1901 zu "American Locomotive Co." (s.d.) als "..., Richmond Works". Die denkmalgeschützten Gebäude in der Boulevard Street umfassen die Eisengießerei (seit 1887) und die Buntgießerei (1922 gebaut), beide Stahlfachwerk mit Ziegelausfachung. |
Quellenangaben | Internet: Steam locomotive builders; http://www.dhr.virginia.gov/registers/Cities/Richmond/127-6188_RichmondLocomotive_2007_NRfinal.pdf |
Zeit |
Ereignis |
1887 |
Inbetriebnahme der Eisengießerei |
1887 |
Umwandlung der verschuldeten "Tanner & Delaney Engine Company" auf Druck einer Gruppe von Richmonder Obligantions-Inhaber und Umfirmierung in "Richmond Locomotive & Machine Works". William Trigg wird als Präsident eingesetzt. |
1891 |
Ein Feuer zerstört die Kesselwerkstatt und vieles der im Bau befindlichen Antriebsmaschinen des U.S. battleship "Texas" |
bis 1893 |
Das 1891 abgebrannte Werk wird wieder aufgebaut |
1898 |
Joseph Bryan wird der Nachfolger von William Trigg als Präsident. |
1900 |
Verkürzung des Namens in "Richmond Locomotive Works" |
1901 |
Seit 1887 wurden 332 Lokomotiven hergestellt. |
1901 |
Das Werk wird für $3.000.000 an die "American Locomotive Co." verkauft |
1922 |
Bau einer Messinggießerei |
1927 |
Schließung |
1946 |
Die Produktion von Spezialitäten für die "American Locomotive Company" geht zu Ende. |
Ende 2006 |
Die Fabrik stellt viele Jahre Spezialteile unter Vertrag von ALCO her, zuletzt als Spezail-Stahfabriktionswerk und ist bis ins Spätjahr 2006 in Betrieb. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Lokomotiven |
1886 |
Beginn |
1927 |
Ende (seit 1901: Alco); 682 oder 1035 Loks gebaut |
Je nach Quelle: Insgesamt 682 (389 unter ALCO) [National Register of Historic Places] bzs. 1035 [Internet] Lokomotiven gebaut. Seit 1901 zu Alco |
Schiffsdampfmaschinen |
1891 |
für U.S. battleship "Texas" |
1891 |
für U.S. battleship "Texas" |
|
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1888 |
435 |
|
|
|
|
1900 |
2500 |
|
|
|
2500 [http://www.virginiabusiness.com] oder ca. 5000 Beschäftigte |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1901 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
American Locomotive Co. |
|
1887 |
Umbenennung |
zuvor |
Tanner & Delaney Engine Co. |
|
|