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Edinburgh & Glasgow Railway
Firmenname | Edinburgh & Glasgow Railway |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Cowlairs |
Art des Unternehmens | Eisenbahngesellschaft |
Anmerkungen | Betrieb auch Lokomotivbau. Seit 1865 Teil der "North British Railway". |
Quellenangaben | [Smith, Alstair: Introducing Scotland Series (Internet)] http://www.engineering-timelines.com |
Zeit |
Ereignis |
1817 |
Der Ingenieur Robert Stevenson (1772-1850, bekannt für seine Leuchttürme) äußert Vorschläge zum Bau einer Eisenbahn von Edinburgh nach Glasgow |
1825/26 |
James Jardine (1776-1858) macht die ersten geeigneten Vermessungen für die Bahnstrecke |
1830 |
Thomas Grainger (1794-1852), der unter James Jardine bei der Vermessung und Grainger's Teilhaber John Miller (1805-83), beurteilen die Linienführung und entwickeln eine andere Strecke. Sie schätzen die Kosten auf £410.000, während Jardine's Schätzung sich auf £520.130 beläuft. Nach vielen Diskussionen und Verbeserungen und Ablehnung des Parlaments-Gesetzes durch das Committee of the Commons wird der Vorschlag aufgegeben. |
1837 |
Die "Edinburgh & Glasgow Railway Company" ist besser vorbereitet, um ein durchführbares Projekt zu erarbeiten. Die Gesellschaft wird durch ihren Vorsitzenden John Leadbetter (1788-1865) geleitet, einen Leinenhändler und Mitglied des Stadtrats von Glasgow. - Er tritt bald nach der Eröffnung der Bahn zurück, eil er die Entscheidung, am Sonntag Züge fahren zu lassen, ablehnt. |
1838 |
John Miller wird Ingenieur, und die Linienführung wird erneut geändert. Miller verwendet George Stephenson's (1781-1848) Prinzip, die Bahn so horizontal wie möglich zu führen, so weit es möglich ist. |
04.07.1838 |
Der Bahnbau wird durch ein Parlamentsgesetz autorisiert. Die Strecke soll 72 km lang werden und drei Tunnel erhalten. |
um 1838 |
Die noch nicht mit der Planung befaßten Ingenieure John Urpeth Rastrick (1780-1856) und Joseph Locke (1805-60) werden beauftragt, die Streckenplanung zu überprüfen |
Febr. 1839 |
Die Arbeiten zum Bau des Winchburgh Tunnel (336 m lang) und des Almond Valley Viaduct (über 1 km lang) als Teil eines 8,2 km langen Bauabschnitts werden an "John Gibb & Son" für £147.669 vergeben. |
18.02.1842 |
Eröffnung der Bahn |
1846 |
Verlängerung der Strecke der "Edinburgh & Glasgow Railway" nach Edinburgh General Station (später in Waverley Station umbenannt) |
1849 |
Ãœbernahme der "Wilsontown, Morningside & Coltness Railway" |
14.08.1862 |
Ãœbernahme der "Glasgow, Dumbarton & Helensburgh Railway" |
1864 |
Ãœbernahme der "Alva Railway" |
Juli 1865 |
Ãœbernahme der "Monkland Railway" |
01.08.1865 |
Ãœbernahme durch die "North British Railway" |
1866-74 |
Umbau der Edinburgh General Station (später in Waverley Station umbenannt) durch James Bell (c1808-85) nach einem Entwurf von Charles Jopp (1820-95). |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnverkehr |
1842 |
Beginn am 18.02 |
1865 |
an North British Ry. |
http://www.engineering-timelines.com |
Lokomotiven |
1844 |
Beginn |
1865 |
an North British Ry. |
in den Cowlairs Locomotive, Carriage and Wagon Works |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1842 |
Nebenwerk |
danach |
Schiefe Ebene zu Cowlairs |
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1865 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
North British Railway Works |
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1865 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
North British Railway |
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