Edinburgh & Glasgow Railway

Allgemeines

FirmennameEdinburgh & Glasgow Railway
OrtssitzGlasgow
OrtsteilCowlairs
Art des UnternehmensEisenbahngesellschaft
AnmerkungenBetrieb auch Lokomotivbau. Seit 1865 Teil der "North British Railway".
Quellenangaben[Smith, Alstair: Introducing Scotland Series (Internet)] http://www.engineering-timelines.com




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1817 Der Ingenieur Robert Stevenson (1772-1850, bekannt für seine Leuchttürme) äußert Vorschläge zum Bau einer Eisenbahn von Edinburgh nach Glasgow
1825/26 James Jardine (1776-1858) macht die ersten geeigneten Vermessungen für die Bahnstrecke
1830 Thomas Grainger (1794-1852), der unter James Jardine bei der Vermessung und Grainger's Teilhaber John Miller (1805-83), beurteilen die Linienführung und entwickeln eine andere Strecke. Sie schätzen die Kosten auf £410.000, während Jardine's Schätzung sich auf £520.130 beläuft. Nach vielen Diskussionen und Verbeserungen und Ablehnung des Parlaments-Gesetzes durch das Committee of the Commons wird der Vorschlag aufgegeben.
1837 Die "Edinburgh & Glasgow Railway Company" ist besser vorbereitet, um ein durchführbares Projekt zu erarbeiten. Die Gesellschaft wird durch ihren Vorsitzenden John Leadbetter (1788-1865) geleitet, einen Leinenhändler und Mitglied des Stadtrats von Glasgow. - Er tritt bald nach der Eröffnung der Bahn zurück, eil er die Entscheidung, am Sonntag Züge fahren zu lassen, ablehnt.
1838 John Miller wird Ingenieur, und die Linienführung wird erneut geändert. Miller verwendet George Stephenson's (1781-1848) Prinzip, die Bahn so horizontal wie möglich zu führen, so weit es möglich ist.
04.07.1838 Der Bahnbau wird durch ein Parlamentsgesetz autorisiert. Die Strecke soll 72 km lang werden und drei Tunnel erhalten.
um 1838 Die noch nicht mit der Planung befaßten Ingenieure John Urpeth Rastrick (1780-1856) und Joseph Locke (1805-60) werden beauftragt, die Streckenplanung zu überprüfen
Febr. 1839 Die Arbeiten zum Bau des Winchburgh Tunnel (336 m lang) und des Almond Valley Viaduct (über 1 km lang) als Teil eines 8,2 km langen Bauabschnitts werden an "John Gibb & Son" für £147.669 vergeben.
18.02.1842 Eröffnung der Bahn
1846 Verlängerung der Strecke der "Edinburgh & Glasgow Railway" nach Edinburgh General Station (später in Waverley Station umbenannt)
1849 Ãœbernahme der "Wilsontown, Morningside & Coltness Railway"
14.08.1862 Ãœbernahme der "Glasgow, Dumbarton & Helensburgh Railway"
1864 Ãœbernahme der "Alva Railway"
Juli 1865 Ãœbernahme der "Monkland Railway"
01.08.1865 Ãœbernahme durch die "North British Railway"
1866-74 Umbau der Edinburgh General Station (später in Waverley Station umbenannt) durch James Bell (c1808-85) nach einem Entwurf von Charles Jopp (1820-95).




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr 1842 Beginn am 18.02 1865 an North British Ry. http://www.engineering-timelines.com
Lokomotiven 1844 Beginn 1865 an North British Ry. in den Cowlairs Locomotive, Carriage and Wagon Works




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1842 Nebenwerk danach Schiefe Ebene zu Cowlairs  
1865 Anschluß (Namensverlust) danach North British Railway Works  
1865 Anschluß (Namensverlust) danach North British Railway