Grube Vereinigt-Feld

Allgemeines

FirmennameGrube Vereinigt-Feld
OrtssitzBrand-Erbisdorf (Sa)
OrtsteilErbisdorf
Postleitzahl09618
Art des UnternehmensErzbergwerk
AnmerkungenIn der Buschrevier, hinter Erbisdorf. Betreiber 1847: Gewerkschaft in der Grube Vereinigt-Feld. Seit 1856 Konsolidierung von "Vereinigt Feld in der Buschrevier" mit der "Mordgrube" (auch "Alte Mordgrube" genannt, mit dem Mendenschacht als Hauptschacht), "Neu Glück" und "Drei Eichen" zur Grube "Vereinigt Feld bei Brand". Diese 1886 verstaatlicht und Teil der "Mittelgrube" [Wikipedia]; die Mittelgrube bestand um 1890 aus en Abteilungen: "Vereinigt Feld", "Beschert Glück" und "Junge hohe Birke".
Quellenangaben[Hülsse/Kato: Dampfmaschinen im Kgr. Sachsen (1847) 40] [Jahrbuch für den Berg- und Hüttenmann (1857) 89]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
25.06.1855 Durch die Fahrlässigkeit der beiden Ausläufer brennen das Maschinen- und Kessel-Haus nebst der bereits 10 1/2 Jahre in Gang gewesenen Dampfmaschine, sowie das Treibehaus mit eingebauter Scheidebank vollständig ab. Der hierdurch erwachsene Schaden ist jedoch deshalb nicht so außerordentlich hoch anzuschlagen, weil die Gebäude nur hölzern waren und die Förderdampfmaschine (Leistung 8 PS) nur noch kurze Zeit den Anforderungen entsprechen konnte. Hierzu kommt noch der glückliche Umstand, daß die Schachtregulirung der Hauptsache nach bis 4. Gezeugstrecke vollendet
ist, daß ausreichende Pochgängvorräte daliegen, um die Wäsche in Gang erhalten zu können und vor allem, daß die Grube sich in der erfreulichen Lage befindet, gute Anbrüche anstehen zu haben, welche nur etwas stärker als gewöhnlich angegriffen zu werden brauchen, um zur Aufbringung der Kosten für diesen Bau und die übrigen noch im Gange befindlichen die Erzproduktion noch erhöhen zu können.
25.07.1896 Nach Einstellung des Betriebes in der Abtheilung Vereinigt Feld der Mittelgrube wird die Wasserhaltungsmaschine im Mendenschacht stillgelegt.
05.09.1896 Nach Einstellung des Betriebes in der Abtheilung Vereinigt Feld der Mittelgrube wird die Wasserhaltungsmaschine im Constantinschacht stillgelegt. - Dieser ist am 11. November bis zum Rothschönberger Stolln ersoffen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Erze 1844 Aufstellung Dampfmaschine 1844 Aufstellung Dampfmaschine  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampffördermaschine 1844 Constantin Pfaff
Dampffördermaschine um 1855 unbekannt




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
seit 1887 Wasserturbine 1 Mendenschacht, Moritzstolln H. Queva & Co., Turbinenfabrik Leistung 25 PS Radial-Partialturbine, n= 90 U/min. Gefalle: 30 m zwischen Moritz- bis Alter tiefer Fürstenstolln