Kühnel & Grimm, Sägewerk

Allgemeines

FirmennameKühnel & Grimm, Sägewerk
OrtssitzUllersdorf (b. Radeberg)
Postleitzahl01454
Art des UnternehmensSägewerk
AnmerkungenIn Nachbarschaft der Ullersdorfer Mühle. Betrieb zwei Gatter, Tischkreissäge, Fräse ...; das 2001 vorhandene Gatter stammt aus Neukirch (O.-L.), Baujahr 1875. Das Sägewerk wurde nie verstaatlicht und war bis 1990 in Betrieb
QuellenangabenBesuch Gieseler/Mickel am 05.12.2001. - Auskünfte Herr Kühnel Dez. 2001
HinweiseDie Dampfmaschine stand vor ihrer Abgabe nach Wilsdruff in dem ehemaligen Sägewerk, das zu einem Pferdestall umfunktioniert wurde. Sie war korrodiert und verschmutzt, aber noch vollständig (abgesehen von zerschlagenen Ölern); der eingemauerte Kessel (vmtl. 1926 eingebaut) ist vorhanden, jedoch durch Vorbauten nicht zugänglich. Eigentümer der Anlage sind Jürgen und Dr. Ute Kühnel in Ullersdorf




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schnittholz          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1912 August Borsig