Stadt Dissen

Allgemeines

FirmennameStadt Dissen
OrtssitzDissen (Teutob Wald)
StraßeGroße Str. 33
Postleitzahl4920149201
Internet-Seitehttp://www.dissen.de
Art des UnternehmensStadt
AnmerkungenStromerzeugung seit 1899
QuellenangabenAuskunft Herr Niemann am 21.12.2001
HinweiseDie Sulzer-Dampfmaschine steht als Technik-Denkmal gut konserviert im Hohmann-Park (der Park wurde von der Margarinefabrik Hohmann gestiftet). Der Park ist in zentraler Ortslage südlich des Knotens der Straßen nach Bielefeld, Osnabrück und Münster, und die Maschine ist jederzeit zugänglich. Sie steht auf einem überhöhten Fundament, bestehend aus den Backsteinen des Dampfmaschinenfundaments des Sägewerks Dieckmann (dort war 1. Dampfmaschine in Dissen); die Schwungradgrube ist nur ca. 20 cm tief. Das Fundament ist von altem Basaltpflaster umgeben, und Rohre sind eingepflastert; das Maschinengeländer wurde nachempfunden. Der Verein "Kunst für Dissen" wurde wegen der Dampfmaschine gegründet und entfaltet inzwischen breite kulturelle Aktivitäten.




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1917 Gebr. Sulzer AG