|
Armstrong, Whitworth & Co. Ltd.
Firmenname | Armstrong, Whitworth & Co. Ltd. |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Ortsteil | Elswick |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1897 als getrennte Firmen "Armstrong, Mitchell and Co." und "Joseph Whitworth and Co.". Auch als "Sir W. G. Armstrong, Whitworth & Co. Ltd." bezeichnet. Aktienkapital um 1900: 4.210.000 Pfund Sterling. Seit 1927: "Vickers-Armstrong". Die Werft in Low Walker aber noch als "Armstrong, Whitworth & Co. (Shipbuilders) Ltd. (inc. 1929)"; sie betrieb auch die früheren Werften von "William Dobson & Co." und "Tyne Iron Shipbuilding Co. Ltd.". Auch fälschliche Schreibweise "Withworth" (z.B. bei [Schwarz/Halle] und [Matschoß]). |
Quellenangaben | [Lloyd's register of ships] http://www.gracesguide.co.uk [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie 1 (1902) 174] [Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) 137] [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 43] |
Zeit |
Ereignis |
1897 |
Die Firma entsteht zur die Vereinigung von "Armstrong, Mitchell & Co." und "Joseph Whitworth & Co." |
1898 |
Die Fabrik baut 1898 Schiffsmaschinen mit zusammen 29242 indizierten Pferdestärken. |
1899 |
Die Fabrik baut 1899 Schiffsmaschinen mit zusammen 70030 indizierten Pferdestärken. |
1900 |
Die Fabrik baut 1900 Schiffsmaschinen mit zusammen 48360 indizierten Pferdestärken. |
1902 |
Beginn der Herstellung von Autos und Lkws |
1912 |
Die größer werdenden Kriegsschiffe erfordern den Bau einer neunen Kriegsschiffswerft unterhalb der Tyne-Brücken in Walker. Die Produktion wird nach und nach nach dorthin verlagert. |
1913 |
Eine Luftfahrt-Abteilung entsteht |
1920 |
Die Luftfahrt-Abteilung wird zum Zweigunternehmen "Armstrong Whitworth Aircraft". |
1922 |
Das größte Schwimmdock der Welt wird für die Southampton Docks der "Southern Railway Company" in fünf Sektionen gebaut. |
Juli 1922 |
"Armstrong Whitworth" gründet eine Tochtergesellschaft "Newfoundland Power & Paper Utilities Corporation Ltd.", um eine Papierfabrik für 400 t/d Zeitungspapier in Neufundland zu bauen. |
1926 |
Die Verluste betragen £625, 767 für die ersten 11 Monate des Jahres 1926. |
1927 |
Verschmelzung der Gesellschaft mit "Vickers" in Barrow zu "Vickers-Armstrong" |
1956 |
Die "Armstrong, Whitworth & Co. (Shipbuilders) Ltd. (inc. 1929)" in Low Walker geht in freiwillige Liquidation. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Automobile |
1902 |
Beginn |
|
|
|
Lastkraftwagen |
1902 |
Beginn |
|
|
|
Omnibus-Chassis |
1907 |
Beginn |
|
|
mit 32 PS Vierzylindermotor |
Schiffe |
1898 |
[Schwarz/Halle Schiffbauind (1902)] |
1900 |
[Schwarz/Halle Schiffbauind (1902)] |
|
Schiffsmaschinen |
1902 |
[Schwarz/Halle Schiffbauind (1902)] |
1902 |
[Schwarz/Halle Schiffbauind (1902)] |
|
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1900 |
24000 |
|
|
|
Davon 5000 im Schiffbau |
von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1898 |
1898 |
Schiffsraum |
53979 |
|
BRT |
1898 |
1898 |
Dampfmaschinenleistung |
29242 |
|
PS |
1899 |
1899 |
Schiffsraum |
57543 |
|
BRT |
1899 |
1899 |
Dampfmaschinenleistung |
70030 |
|
PS |
1900 |
1900 |
Schiffsraum |
46237 |
|
BRT |
1900 |
1900 |
Dampfmaschinenleistung |
48360 |
|
PS |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1897 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Armstrong, Mitchell & Co. |
|
1897 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Joseph Whitworth & Co. |
|
|