Workman, Clark & Co. Ltd.

Allgemeines

FirmennameWorkman, Clark & Co. Ltd.
OrtssitzBelfast (Nord-Irland)
StraßeQueens Road
Art des UnternehmensSchiffswerft
AnmerkungenAm Musgrave Channel, östlich neben der Werft von "Harland & Wolf". Um 1900: sieben Helgen im sogenannten North Yard und fünf Helgen auf dem South Yard (letztere später zu "Harland & Wolf" als deren Victoria Yard. Die Maschinenfabrik und Kesselschmiede hieß "Victoria Engine Works". Kapital um 1900: 350.000 Pfund Sterling. 1928 neugegründet als "Workman Clark (1928) Ltd.".
Quellenangaben[Lloyd's register of ships] [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie I (1902) 174] http://de.wikipedia.org/wiki/Workman,_Clark; http://www.gracesguide.co.uk




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
08.11.1861 Geburt von George Clark in Paisley als Sohn des Fadenfabrikanten James Clark und Jane Smith. Jane ist die Tochtere eines Glasgow Reeders, der die City Line gegründet hatte. - George erhält seine Erziehung auf der Merchiston Castle
School in Edinburgh (wo James Craig, Northern Irelands first Primier-Minister auch usgebildet wurde), und er Macht eine Lehre bei "Harland & Wolf" in Belfast.
1877 George Clark eröffnet als 17jähriger eine eigene Werft mit dem Kapital seines Onkels George Smith
1880 Gründung durch die früheren "Harland & Wolf"-Mitarbeiter Frank (oder Francis) Workman (24 Jahre alt) und den 19jährigen George Clark als Limited Company (Aktiengesellschaft). Beide haben gute familiäre Beziehungen zu anderen Schiffbauunternehmungen.
1881 Das Unternehmen gerät ein Jahr nach seiner Gründung in Zahlungsschwierigkeiten, jedoch gelingt es Workman über seine Verbindungen zur Smith Familie, der die Reederei City Line in Glasgow gehört, einen Neubauauftrag für eine Viermastbark mit Schraubenantrieb zu bekommen. Dieser Auftrag führt zum Bau von Schwesterschiffen.
1891 Die Werft, die bisher ihre Maschinen von "Rowan & Sons" und anderen bezogen hatte, beginnt im "wee yard" den eigenen Schiffsmaschinenbau.
1919 Ãœbernahme durch die "Northumberland Shipbuilding Co."
1923 Die Werft macht 3 Millionen Pfund Verlust, und die "Northumberland Shipbuilding Co." kann ihre Schuldverschreibungszinsen nicht bedienen.
1927 Schadenersatzprozeß der Anteilseigner gegen die "Northumberland Shipbuilding Co." als Mutterunternehmen, welches unter anderem wegen Betrugs und Unterschlagung durch Erstellung falscher Übernahmeprospekte und zur Klärung der damit verbundenen Haftungsklauseln verklagt wird.
1927 Bau der "Bermuda". Das größte je hier gebaute Schiff ist mit vier Dieselmaschinen und innovativer Technik ausgerüstet.
1928 Im Zuge des Prozesses gegen die "Northumberland Shipbuilding Co." verliert die Werft jegliche Kreditwürdigkeit.
März 1928 Befriedigung der Gläubiger der alten Firma für rund ein Drittel ihres Wertes durch Unterstützung durch die Regierung. Die Werft wird mittels eines Management-Buy-out wird unter der Führung von William Strachan unter dem Namen "Workman, Clark" wiedereröffnet.
Nov. 1930 Kurzzeitige Schießung der Werft
Ende 1930 Strachan schlägt einen Zusammenschluß von "Workman, Clark" mit "Harland & Wolff" vor.
1934 Als letztes Schiff läuft die "Acavus" vom Stapel
23.03.1935 Tod von Sir George Clark in seinem Haus, Dunlambert, Fortwilliam Park. Er wird am 26. März auf dem Stadtfriedhof von Belfast beigesetzt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffe 1880 Beginn 1935 Ende (Konkurs) Letztes Schiff: "Acavus"
Schiffsdampfmaschinen 1891 Beginn (im wee yard)      
Schiffskessel   Beginn in den 1890ern      




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1900 5500        




Produktionszahlen

von bis Produkt im Jahr am Tag Einheit
1898 1898 Schiffsraum 53475   BRT
1899 1899 Schiffsraum 56201   BRT
1900 1900 Schiffsraum 62329   BRT
1900 1900 Dampfmaschinenleistung 31300   PS