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Workman, Clark & Co. Ltd.
Firmenname | Workman, Clark & Co. Ltd. |
Ortssitz | Belfast (Nord-Irland) |
Straße | Queens Road |
Art des Unternehmens | Schiffswerft |
Anmerkungen | Am Musgrave Channel, östlich neben der Werft von "Harland & Wolf". Um 1900: sieben Helgen im sogenannten North Yard und fünf Helgen auf dem South Yard (letztere später zu "Harland & Wolf" als deren Victoria Yard. Die Maschinenfabrik und Kesselschmiede hieß "Victoria Engine Works". Kapital um 1900: 350.000 Pfund Sterling. 1928 neugegründet als "Workman Clark (1928) Ltd.". |
Quellenangaben | [Lloyd's register of ships] [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie I (1902) 174] http://de.wikipedia.org/wiki/Workman,_Clark; http://www.gracesguide.co.uk |
Zeit |
Ereignis |
08.11.1861 |
Geburt von George Clark in Paisley als Sohn des Fadenfabrikanten James Clark und Jane Smith. Jane ist die Tochtere eines Glasgow Reeders, der die City Line gegründet hatte. - George erhält seine Erziehung auf der Merchiston Castle School in Edinburgh (wo James Craig, Northern Irelands first Primier-Minister auch usgebildet wurde), und er Macht eine Lehre bei "Harland & Wolf" in Belfast. |
1877 |
George Clark eröffnet als 17jähriger eine eigene Werft mit dem Kapital seines Onkels George Smith |
1880 |
Gründung durch die früheren "Harland & Wolf"-Mitarbeiter Frank (oder Francis) Workman (24 Jahre alt) und den 19jährigen George Clark als Limited Company (Aktiengesellschaft). Beide haben gute familiäre Beziehungen zu anderen Schiffbauunternehmungen. |
1881 |
Das Unternehmen gerät ein Jahr nach seiner Gründung in Zahlungsschwierigkeiten, jedoch gelingt es Workman über seine Verbindungen zur Smith Familie, der die Reederei City Line in Glasgow gehört, einen Neubauauftrag für eine Viermastbark mit Schraubenantrieb zu bekommen. Dieser Auftrag führt zum Bau von Schwesterschiffen. |
1891 |
Die Werft, die bisher ihre Maschinen von "Rowan & Sons" und anderen bezogen hatte, beginnt im "wee yard" den eigenen Schiffsmaschinenbau. |
1919 |
Ãœbernahme durch die "Northumberland Shipbuilding Co." |
1923 |
Die Werft macht 3 Millionen Pfund Verlust, und die "Northumberland Shipbuilding Co." kann ihre Schuldverschreibungszinsen nicht bedienen. |
1927 |
Schadenersatzprozeß der Anteilseigner gegen die "Northumberland Shipbuilding Co." als Mutterunternehmen, welches unter anderem wegen Betrugs und Unterschlagung durch Erstellung falscher Übernahmeprospekte und zur Klärung der damit verbundenen Haftungsklauseln verklagt wird. |
1927 |
Bau der "Bermuda". Das größte je hier gebaute Schiff ist mit vier Dieselmaschinen und innovativer Technik ausgerüstet. |
1928 |
Im Zuge des Prozesses gegen die "Northumberland Shipbuilding Co." verliert die Werft jegliche Kreditwürdigkeit. |
März 1928 |
Befriedigung der Gläubiger der alten Firma für rund ein Drittel ihres Wertes durch Unterstützung durch die Regierung. Die Werft wird mittels eines Management-Buy-out wird unter der Führung von William Strachan unter dem Namen "Workman, Clark" wiedereröffnet. |
Nov. 1930 |
Kurzzeitige Schießung der Werft |
Ende 1930 |
Strachan schlägt einen Zusammenschluß von "Workman, Clark" mit "Harland & Wolff" vor. |
1934 |
Als letztes Schiff läuft die "Acavus" vom Stapel |
23.03.1935 |
Tod von Sir George Clark in seinem Haus, Dunlambert, Fortwilliam Park. Er wird am 26. März auf dem Stadtfriedhof von Belfast beigesetzt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schiffe |
1880 |
Beginn |
1935 |
Ende (Konkurs) |
Letztes Schiff: "Acavus" |
Schiffsdampfmaschinen |
1891 |
Beginn (im wee yard) |
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Schiffskessel |
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Beginn in den 1890ern |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1900 |
5500 |
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von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1898 |
1898 |
Schiffsraum |
53475 |
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BRT |
1899 |
1899 |
Schiffsraum |
56201 |
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BRT |
1900 |
1900 |
Schiffsraum |
62329 |
|
BRT |
1900 |
1900 |
Dampfmaschinenleistung |
31300 |
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PS |
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