Sir Raylton Dixon & Co. Ltd.

Allgemeines

FirmennameSir Raylton Dixon & Co. Ltd.
OrtssitzMiddlesbrough-on-Tees (England)
Art des UnternehmensSchiffswerft und Maschinenfabrik
AnmerkungenBis 1890 (Adelstitel-Verleihung an den Inhaber) nur "Raylton Dixon & Co.". Kapital um 1900: 250.000 Pfund Stirling.
Quellenangaben[Lloyd's register of ships] [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie 1 (1902) 174] [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 100] [Schiffbau (1904) Nr. 20] http://www.gracesguide.co.uk




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
08.07.1838 Geburt von Raylton Dixon in Westgate, Newcastle upon Tyne, als zweiter Sohn von Jeremiah Dixon, einem Bankangestellten, und seiner Frau, Mary Frank, als Bruder von John Dixon (1835-1891)
1853 Raylton Dixon macht eine Lehre bei den Schiffbauern "Coutts & Parkinson" am Willington Quay, Tyneside.
1856 Raylton Dixon geht von "Coutts & Parkinson" zu "Charles Mitchell & Co.", Erbauer von Eisenschiffen in Walker on the Tyne, um seine Berufsausbildung zu vervollständigen.
1859 Dixon zieht nach Teesside als Leiter des früheren Rake Kimber-Werft in Middlesbrough, die "Richardson, Duck & Co." gerade übernommen haben.
1862/63 Thomas Backhouse und Raylton Dixon erwerben gemeinsam die Schiffswerft "Richardson, Duck & Co." in Cleveland (vorher im Eigentum von "Rake, Kimber & Co.").
1863 Raylton Dixon heiratet Elizabeth Walker aus Glasgow; sie haben zwei Söhne und sechs Töchter.
1873 Raylton Dixon übernimmt die Werft allein, und Thomas Backhouse tritt zurück. Die Werft wird als "Cleveland Dockyard" bekannt.
1874 Das erste gebaute Schiff ist der eiserne Dampfer "Torrington"
1875 Zumeist werden Passagier- und Frachtdampfer gebaut, aber in diesem Jahr wird das erste Kriegsschiff, die HMS Tourmaline", zu Wasser gelassen. Danach baut die Werft viel mehr Kriegsschiffe, zusammen mit dem Schiffsingenieur Harroway.
1883 Bau des ersten Stahlschiffs
1887 Dixon übernimmt die Werft an der Stelle der alten "Tees Side Iron and Engine Works Co."
1888 Sir Raylton Dixon wird Bürgermeister von Middlesbrough
1889 Pachtung einer Werft von der "Northern Engineering Co."; zwei Werften sind in Betrieb, und bauen gleichzeitig 15 Schiffe. - In den vergangenen 10 Jahren wurden 200 Schiffe gebaut.
1890 Raylton Dixon wird zum Ritter geschlagen.
1897 Umwandlung in eine limited liability company unter der Firma "Sir Raylton Dixon & Co Ltd."
28.07.1901 Tod von Sir Raylton Dixon
bis 1913 Seit 1897 wurden 19 Frachtschiffe (ohne Tanker) gebaut
1923 Schließung der Werft nach über 600 gebauten Schiffen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffe 1874 die "Torrington" als erstes Schiff 1923 Ende (Schließung über 600 Schiffe wurden gebaut
Schiffsdampfmaschinen 1904 [Schiffbau (1904) Nr. 20] 1904 [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 100] Für 1900 keine Dampfmaschinenproduktion genannt [Schwarz/Halle]; die "Meroe" (1911) erhielt eine Maschine von Dickinson




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1883 2300        
1900 1500        




Produktionszahlen

von bis Produkt im Jahr am Tag Einheit
1873 1873 Schiffsraum 5000   BRT
1882 1882 Schiffsraum 27000   BRT
1889 1889 Schiffsraum 40000   BRT
1899 1899 Schiffsraum 24077   BRT
1900 1900 Schiffsraum 34244   BRT