Zeit |
Ereignis |
1899 |
Gründung durch Henry G. Morse unter der Firma "New York Ship" mit der finanziellen Unterstützung von Andrew Mellon und Henry Frick. - Morse baute 25 Jahre eiserne Brücken und und Tunnels für verschiedene Gesellschaften undwar zwei Jahre Präsident der Werft "Harlan & Hollingsworth" in Wilmington. Ursprünglich sollte die Werft n Staten Island errichtet werden, jedoch Morse entschiedet sich für einen Platz in Camden, NJ, der bessere Land- und Schienenverbindungen und den Zugang zu einer großen Zahl erfahrener Werftarbeiter bietet. |
1900 |
Eröffnung der Werft gemäß den fünf Prinzipien von Morse, die sie zu der modernsten und effizientesten Werft im Lande machen: 1. New York Ship benutzt das "template system", wobei Fabrikation und Montage separat betrieben werden. 2. Alle Teile werden vorfabriziert. 3. Überflur-Krane verbinden alle Teile der Werft. 4. Die Hellinge sind überdacht, um Verzögerungen durch schlechtes Wetter zu vermeiden. 5. Viele Arbeiten, die normalerweise während der Ausrüstung durchgeführt werden, werden vor dem Stapellauf vollendet. |
29.11.1900 |
Kiellegung des ersten Schiffs, des Tanker "MS Dollar" |
05.04.1901 |
Das erste Schiff, der Tanker "MS Dollar", läuft vom Stapel |
1914 |
Die Werft ist führend im Schiffbau |
05.07.1939 |
Mit der Kiellegung des Schachtschiffs "USS South Dakota" beginnt die Rüstung für den Zweiten Weltkrieg |
10.1967 |
Das letzte auf der Werft gebaute Schiff, die "USS Guardfish", wird fertiggestellt. Dann stellt die Werft ihren Betrieb ein. |
1971 |
Die Werft ist seither im Eigentum der "South Jersey Port Corporation". - Ein Trockendock wird zum "Broadway Termminal" (Massengut-Umschlag) |