Immanuel Nobel

Allgemeines

FirmennameImmanuel Nobel
OrtssitzSankt Petersburg
Postleitzahl21502
Art des UnternehmensMaschinen- und Waffenfabrik
AnmerkungenVor 1837: Bauunternehmer in Schweden; ab 1859 wieder in Stockholm. Der Inhaber ist der Vater von Alfred Nobel. Die Söhne sind Teilhaber
Quellenangaben[Süddeutsche Zeitung, 10.11.2001, Wochenend-Beilage]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1837 Der junge schwedische Unternehmer flieht nach Konkursen seines Bauunternehmens und seiner Gummifabrik von den Gläubigern nach St. Petersburg. Zuvor war ihm eine wichtige Erfindung gelückt, eine mit Schwarzpulver geladene Spengmine, die sowohl als Tretmine in Erdreich als auch unter Wasser eingesetzt werden kann. Diese Entwicklung interessiert die russische Adminralität, die eine durchgängige Verteidigung der russischen Küsten an Ostsee und Nordmeer
1842 Die Entwicklung seiner Sprengmine wird mit 3.000 Silberrubeln behohnt. Nobel gründet nun eine Gießerei und Radfabrik, in der er bald seine Söhne aus Teilhaber aufnimmt.
1859 Die Firma geht bankrott, und Nobel kehrt nach Stockholm zurück.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1842 Beginn (Gründung) 1859 Ende (Bankrott, zurück nach Stockholm)  
Geschützlafetten 1842 Beginn (Gründung) 1859 Ende (Bankrott, zurück nach Stockholm)  
Minen 1842 Beginn (Gründung) 1859 Ende (Bankrott, zurück nach Stockholm)  
Schnellfeuer-Repetiergewehre 1842 Beginn (Gründung) 1859 Ende (Bankrott, zurück nach Stockholm)