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Gust. Talbot & Co., Eisenbahnwagen-Bauanstalt
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Name of Company | Gust. Talbot & Co., Eisenbahnwagen-Bauanstalt |
Ortssitz | Aachen |
Art des Unternehmens | Waggonfabrik |
Anmerkungen | Urspr.: "Pauwels & Talbot". Seit 1844: Filialfabrik in Heidelberg. Bis 1995 über fünf Generationen im Familienbesitz, dann Übernahme durch Bombardier Eurorail und Fortbestand unter dem alten Namen. |
Quellenangaben | [Eisenbahnwesen der Gegenwart II (1911) 257] [VDI-N, 03.03.1995, S. 6] |
Zeit |
Ereignis |
1838 |
Gründung unter der Firma "Pauwels & Talbot" als erste deutsche Eisenbahnwagen-Bauanstalt durch Hugo Jaco Talbot und Pierre Pauwels. Aus dem Werk geht zunächst der erste aus 200 Personen- und Güterwagen bestehende Bedarf der Rheinischen Eisenbahn Herbesthal-Aachen-Köln hervor. |
1844 |
Errichtung einer Filialfabrik der Waggonfabrik Talbot in Heidelberg, die an die Badischen und Württembergischen Staatseisenbahnen liefert. |
1858 |
Verlegung der Werksanlagen |
1893 |
Erneute Verlegung der Werksanlagen und in dem Zusammenhang Erweiterung der Werkstätten für den Bau von Polsterwagen. Den bestehenden Abteilungen für Personen- und Güterwagen werden solche für den Bau von elektrischen Straßenbahnwagen, Säuretransportwagen und Selbstentladern hinzugefügt. |
1924 |
Die Familie Talbot beteiligt sich an der Waggonfabrik Uerdingen |
30.06.1991 |
Umsatz im Geschäftsjahr (01.07.-30.06.): 248,8 Mio DM |
30.06.1992 |
Umsatz im Geschäftsjahr (01.07.-30.06.): 218,5 Mio DM |
30.06.1993 |
Umsatz im Geschäftsjahr (01.07.-30.06.): 288,5 Mio DM |
30.06.1994 |
Umsatz im Geschäftsjahr (01.07.-30.06.): 310 Mio DM |
24.02.1995 |
Die kanadische Bombardier-Gruppe kauft von den Familien Talbot und Capellmann die Waggonfabrik Talbot KG vür 140 Millionen DM. Nach Zustimmung der Behörden tritt der Vertrag bis Ende März in Kraft. |
30.06.1995 |
Umsatz im Geschäftsjahr (01.07.-30.06.) (erwartet): 330 Mio DM |
Produkt |
ab |
Kommentar |
bis |
Kommentar |
Güterzugwagen |
1838 |
Beginn (Gründung) |
2003 |
noch tätig |
Reisezugwagen |
1838 |
Beginn (Gründung) |
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Straßenbahnwagen |
1893 |
Beginn mit Verlegung des Werks |
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