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Théâtre de l'Opéra
Firmenname | Théâtre de l'Opéra |
Ortssitz | Paris |
Straße | place l'Opéra |
Art des Unternehmens | Theater |
Anmerkungen | Auch: Academie (Royale, Impériale) de Musique, Théâtre des Arts. Spielstätte 18.08.1821 - 27.10.1873 (durch Feuer zerstört): Salle Le Peletier in der rue Le Peletier. Dann nur 1874 im Salle Ventadour (Opéra Italien) und ab 05.01.1875 im Palais Garnier / Opéra Garnier (place l'Opéra), erbaut von Charles Garnier. [Zeitschr. für Elektrotechnik (Wien) 5 (1887) 175]: "Große Oper in Paris": elektrische Beleuchtung durch die "Compagnie Continentale Edison". Offizieller Name (2012): "Opéra National de Paris". |
Quellenangaben | http://opera.stnford.edu |
Zeit |
Ereignis |
15.11.1672 |
Uraufführung der Oper "Les fêtes de l'Amour et de Bacchus" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.04.1673 |
Uraufführung der Oper "Cadmus et Hermione" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.01.1674 |
Uraufführung der Oper "Alceste, ou Le triomphe d'Alcide" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.04.1678 |
Uraufführung der Oper "Psyché" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.01.1679 |
Uraufführung der Oper "Bellérophon" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.04.1682 |
Uraufführung der Oper "Persée" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.01.1684 |
Uraufführung der Oper "Amadis" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.02.1686 |
Uraufführung der Oper "Armide" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.11.1687 |
Uraufführung der Oper "Achille et Polyxène" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.11.1687 |
Uraufführung der Oper "Achille et Polyxène" von Jean-Baptiste Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.01.1689 |
Uraufführung der Oper "Les noces de Thétis et Pélée" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.04.1690 |
Uraufführung der Oper "Orphée" von Jean-Louis ii Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.04.1690 |
Uraufführung der Oper "Orphée" von Louis Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.12.1690 |
Uraufführung der Oper "Enée et Lavinie" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.11.1692 |
Uraufführung der Oper "Astrée et Celadon" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.02.1693 |
Uraufführung der Oper "Alcide" von Louis Lully, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.09.1693 |
Uraufführung der Oper "Didon" von Henri Desmarets, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.03.1694 |
Uraufführung der Oper "Cephale a Procris" von Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.10.1694 |
Uraufführung der Oper "Circé" von Henri Desmarets, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.02.1695 |
Uraufführung der Oper "Théagène et Cariclée" von Henri Desmarets, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.01.1696 |
Uraufführung der Oper "Jason, ou La toison d'or" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.05.1696 |
Uraufführung der Oper "La naissance de Vénus" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.03.1697 |
Uraufführung der Oper "Venus et Adonis" von Henri Desmarets, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.06.1697 |
Uraufführung der Oper "Aricie" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.11.1700 |
Uraufführung der Oper "Canente, ou Picus et Canente" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.11.1701 |
Uraufführung der Oper "Omphale" von André- Cardinal Destouches, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.07.1702 |
Uraufführung der Oper "Médus, roi des Mèdes" von François Bouvard, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.01.1703 |
Uraufführung der Oper "Ulysse" von Jean-Féry le père Rebel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.12.1703 |
Uraufführung der Oper "Le carnaval et la folie" von André- Cardinal Destouches, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.12.1703 |
Uraufführung der Oper "Le professeur de folie" von André- Cardinal Destouches, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.05.1704 |
Uraufführung der Oper "Iphigénie en Tauride" von Henri Desmarets, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.11.1704 |
Uraufführung der Oper "Télémaque, ou Les fragments de modernes" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
20.10.1705 |
Uraufführung der Oper "Philomèle" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.06.1706 |
Uraufführung der Oper "Cassandre" von François Bouvard, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.10.1706 |
Uraufführung der Oper "Polyxène et Pyrrhus" von Pascal Collasse, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.05.1707 |
Uraufführung der Oper "Bradamante" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.04.1708 |
Uraufführung der Oper "Thétis et Pélée" von Jean-Baptiste Stuck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.05.1709 |
Uraufführung der Oper "Méléagre" von Jean-Baptiste Stuck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.01.1711 |
Uraufführung der Oper "Manto la fée" von Jean-Baptiste Stuck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.04.1712 |
Uraufführung der Oper "Créüse" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.12.1712 |
Uraufführung der Oper "Callirhoé" von André- Cardinal Destouches, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.11.1714 |
Uraufführung der Oper "Télémaque et Calypso" von André- Cardinal Destouches, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.06.1716 |
Uraufführung der Oper "Les festes de l'été" von Michel Pignolet de Montéclair, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.11.1716 |
Uraufführung der Oper "Hypermnèstre" von Charles-Hubert Gervais, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.02.1720 |
Uraufführung der Oper "Polidore" von Jean-Baptiste Stuck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.03.1722 |
Uraufführung der Oper "Renaud, ou La suite d'Armide" von Henri Desmarets, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.11.1725 |
Uraufführung der Oper "Télégone" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.02.1728 |
Uraufführung der Oper "Orion" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.10.1730 |
Uraufführung der Oper "Pyrrhus" von Joseph-Nicolas-Pancrace Royer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.05.1731 |
Uraufführung der Oper "Endymion" von François Collin de Blamont, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.02.1732 |
Uraufführung der Oper "Jephté" von Michel Pignolet de Montéclair, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.11.1732 |
Uraufführung der Oper "Biblis" von Louis de Lacoste, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.10.1733 |
Uraufführung der Oper "Hippolyte et Aricie" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.08.1735 |
Uraufführung der Oper "Les Indes galantes" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.10.1737 |
Uraufführung der Oper "Castor et Pollux" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.05.1739 |
Uraufführung der Oper "Les fêtes d'Hébé" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.09.1739 |
Uraufführung der Oper "Zaïde, reine de Granade" von Joseph-Nicolas-Pancrace Royer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.11.1739 |
Uraufführung der Oper "Dardanus" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.04.1743 |
Uraufführung der Oper "Le pouvoir de l'amour" von Joseph-Nicolas-Pancrace Royer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.06.1744 |
Uraufführung der Oper "L'école des amants" von Jean-Baptiste Niel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.04.1745 |
Uraufführung der Oper "L'école des amants" von Jean-Baptiste Niel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.10.1745 |
Uraufführung der Oper "Les fêtes de Polymnie" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.02.1748 |
Uraufführung der Oper "Zaïs" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.04.1749 |
Uraufführung der Oper "Naïs" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.12.1749 |
Uraufführung der Oper "Zoroastre" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.11.1751 |
Uraufführung der Oper "Acante et Céphise, ou La sympathie" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.12.1752 |
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19.06.1753 |
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25.09.1753 |
Uraufführung der Oper "Il paratajo" von Nicolò Jommelli, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.09.1756 |
Uraufführung der Oper "Iphis et Célime, ou Le temple de l'Indifference détruit par l/Amour" von Chevalier d' Herbain, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
14.02.1758 |
Uraufführung der Oper "Enée et Lavinie" von Antoine Dauvergne, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.02.1760 |
Uraufführung der Oper "Les Paladins" von Jean-Philippe Rameau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.11.1760 |
Uraufführung der Oper "Canente" von Antoine Dauvergne, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.04.1761 |
Uraufführung der Oper "Hercule mourant" von Antoine Dauvergne, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.01.1763 |
Uraufführung der Oper "Polyxène" von Antoine Dauvergne, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.11.1767 |
Uraufführung der Oper "Ernelinde, princesse de Norvège" von François-André Danican Philidor, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.05.1768 |
Uraufführung der Oper "La vénitienne" von Antoine Dauvergne, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.08.1771 |
Uraufführung der Oper "La cinquantaine" von Jean-Benjamin de La Borde, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.12.1771 |
Uraufführung der Oper "Amadis de Gaule" von Jean-Benjamin de La Borde, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.12.1772 |
Uraufführung der Oper "Adèle de Ponthieu" von Jean-Benjamin de La Borde, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.09.1773 |
Uraufführung der Oper "L'union de l'Amour et des arts" von Etienne Joseph Floquet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.04.1774 |
Uraufführung der Oper "Iphigénie en Aulide" von Christoph Willibald, Ritter von Gluck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.11.1774 |
Uraufführung der Oper "Azolan, ou Le serment indiscret" von Etienne Joseph Floquet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.01.1775 |
Uraufführung der Oper "Le Cythère assiégée" von Christoph Willibald, Ritter von Gluck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.09.1775 |
Uraufführung der Oper "Alexis et Daphné" von François Joseph Gossec, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.09.1775 |
Uraufführung der Oper "Philémon et Baucis" von François Joseph Gossec, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.01.1777 |
Uraufführung der Oper "Alain et Rosette" von Joseph Pouteau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.09.1777 |
Uraufführung der Oper "Armide" von Christoph Willibald, Ritter von Gluck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.01.1778 |
Uraufführung der Oper "Roland" von Niccolò Piccinni, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.01.1779 |
Uraufführung der Oper "Hellé" von Etienne Joseph Floquet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.05.1779 |
Uraufführung der Oper "Il vago disprezzato" von Niccolò Piccinni, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.05.1779 |
Uraufführung der Oper "Iphigénie en Tauride" von Christoph Willibald, Ritter von Gluck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.09.1779 |
Uraufführung der Oper "Echo et Narcisse" von Christoph Willibald, Ritter von Gluck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.02.1780 |
Uraufführung der Oper "Atys" von Niccolò Piccinni, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.08.1780 |
Uraufführung der Oper "Echo et Narcisse" von Christoph Willibald, Ritter von Gluck, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.09.1780 |
Uraufführung der Oper "Erixène, ou L'amour enfant" von Marc-Antoine Désaugiers, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.10.1780 |
Uraufführung der Oper "Persée" von François-André Danican Philidor, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
14.12.1780 |
Uraufführung der Oper "Le seigneur bien-faisant" von Etienne Joseph Floquet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.01.1781 |
Uraufführung der Oper "Iphigénie en Tauride" von Niccolò Piccinni, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.10.1781 |
Uraufführung der Oper "Adèle de Ponthieu" von Niccolò Piccinni, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.09.1782 |
Uraufführung der Oper "Ariane dans l'isle de Naxos" von Jean-Frédéric Edelmann, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
25.02.1783 |
Uraufführung der Oper "Renaud" von Antonio Sacchini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.05.1783 |
Uraufführung der Oper "Péronne sauvée" von Nicolas Dezède, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.08.1783 |
Uraufführung der Oper "Alexandre aux Indes" von Nicolas-Jean Le Froid de Méreaux, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.09.1784 |
Uraufführung der Oper "Diane et Endymion" von Niccolò Piccinni, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.09.1786 |
Uraufführung der Oper "La toison d'or" von Johann Christoph Vogel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.04.1787 |
Uraufführung der Oper "Alcindor" von Nicolas Dezède, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.04.1787 |
Uraufführung der Oper "Alcindor" von Etienne Joseph Floquet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.06.1787 |
Uraufführung der Oper "Tarare" von Antonio Salieri, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.1787 |
Uraufführung der Oper "Le prologue des amours des dieux" von Jean Monnet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.04.1788 |
Uraufführung der Oper "Arvire et Evelina" von Antonio Sacchini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
02.12.1788 |
Uraufführung der Oper "Démophon" von Luigi Cherubini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.09.1789 |
Uraufführung der Oper "Démophon" von Johann Christoph Vogel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
30.04.1790 |
Uraufführung der Oper "Antigone" von Niccolò Antonio Zingarelli, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.10.1790 |
Uraufführung der Oper "Le portrait, ou La divinité du sauvage" von Stanislas Champein, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.02.1791 |
Uraufführung der Oper "Alonso et Cora" von Etienne-Nicolas Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.03.1791 |
Uraufführung der Oper "Corisandre, ou Les fous par enchantement" von Honoré Langlé, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.09.1791 |
Uraufführung der Oper "L'heureux stratagème" von Louis Emmanuel Jadin, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
30.12.1791 |
Uraufführung der Oper "Oedipe et Jocaste" von Nicolas-Jean Le Froid de Méreaux, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.06.1793 |
Uraufführung der Oper "Le siège de Thionville" von Louis Emmanuel Jadin, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.08.1793 |
Uraufführung der Oper "Fabius" von Nicolas-Jean Le Froid de Méreaux, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.02.1794 |
Uraufführung der Oper "Horatius Coclès" von Etienne-Nicolas Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.04.1794 |
Uraufführung der Oper "La réunion du 10 août, ou L'inauguration de la République" von Bernardo Porta, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.08.1795 |
Uraufführung der Oper "La journée du 10 août 1792" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.05.1798 |
Uraufführung der Oper "Le chant des vengeances" von André-Frédéric Eler, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.07.1798 |
Uraufführung der Oper "Apelle et Campaspe" von André-Frédéric Eler, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.12.1798 |
Uraufführung der Oper "Olimpie" von Christian Kalkbrenner, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.06.1799 |
Uraufführung der Oper "Adrien, empéreur de Rome" von Etienne-Nicolas Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.08.1799 |
Uraufführung der Oper "Léonidas, ou Les spartiates" von Louis-Luc Loiseau de Persuis, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.10.1800 |
Uraufführung der Oper "Les Horaces" von Bernardo Porta, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.02.1801 |
Uraufführung der Oper "Flaminia à Corinthe" von Nicolas Isouard, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.02.1801 |
Uraufführung der Oper "Flaminius à Corinthe" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.04.1801 |
Uraufführung der Oper "Astyanax" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.05.1802 |
Uraufführung der Oper "Sémiramis" von Charles-Simon Catel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
14.09.1802 |
Uraufführung der Oper "Tamerlan" von Peter Winter, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.03.1803 |
Uraufführung der Oper "Proserpine" von Giovanni Paisiello, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.08.1803 bis 10.08.1803 |
Uraufführung der Oper "Mahomet II" von Louis Emmanuel Jadin, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.10.1803 |
Uraufführung der Oper "Anacréon, ou L'amour fugitif" von Luigi Cherubini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.03.1806 |
Uraufführung der Oper "La fête de Mars" von Daniel Steibelt, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.10.1807 |
Uraufführung der Oper "Le triomphe de Trajan" von Louis-Luc Loiseau de Persuis, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.12.1807 |
Uraufführung der Oper "La vestale" von Gaspare Spontini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.05.1808 |
Uraufführung der Oper "Aristippe" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.11.1809 |
Uraufführung der Oper "Fernand Cortez, ou La conquète du Mexique" von Gaspare Spontini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.12.1809 |
Uraufführung der Oper "La fête de Mars" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.03.1810 |
Uraufführung der Oper "Abel" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.08.1810 |
Uraufführung der Oper "Les bayadères" von Charles-Simon Catel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.03.1811 |
Uraufführung der Oper "Le triomphe du mois de Mars" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.12.1811 |
Uraufführung der Oper "Amphion, ou Les amazones" von Etienne-Nicolas Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.09.1812 |
Uraufführung der Oper "Godefroy de Bouillon, ou La Jérusalem délivrée" von Louis-Luc Loiseau de Persuis, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.04.1813 |
Uraufführung der Oper "Les abencérages, ou L'étendard de Grenade" von Luigi Cherubini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.01.1814 |
Uraufführung der Oper "L'oriflamme" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.01.1814 |
Uraufführung der Oper "L'oriflamme" von Ferdinando Paër, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.02.1814 |
Uraufführung der Oper "L'oriflamme" von Etienne-Nicolas Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.08.1814 |
Uraufführung der Oper "Pélage, ou Le roi et la paix" von Gaspare Spontini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
30.05.1815 |
Uraufführung der Oper "La princesse de Babylone" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
25.07.1815 |
Uraufführung der Oper "L'heureux retour" von Louis-Luc Loiseau de Persuis, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.06.1816 |
Uraufführung der Oper "Les dieux rivaux" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.06.1816 |
Uraufführung der Oper "Les dieux rivaux, ou Les fêtes de Cythère" von Louis-Luc Loiseau de Persuis, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.06.1816 |
Uraufführung der Oper "Les dieux rivaux ou Les fêtes de Cythère" von Gaspare Spontini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.07.1816 |
Uraufführung der Oper "Natalie, ou La famille russe" von Antoine Reicha, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.05.1817 |
Uraufführung der Oper "Fernand Cortez, ou La conquète du Mexique" von Gaspare Spontini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.06.1818 |
Uraufführung der Oper "Zirphile et Fleur de Myrte, ou Cent ans en un jour" von Charles-Simon Catel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.11.1818 |
Uraufführung der Oper "Les jeux floraux" von François Aimon, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.12.1819 |
Uraufführung der Oper "Olimpie" von Gaspare Spontini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.07.1820 |
Uraufführung der Oper "Aspasie et Périclés" von Louis Joseph Daussoigne-Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.05.1821 |
Uraufführung der Oper "Blanche de Provence, ou La cour des fées" von François-Adrien Boïeldieu, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.05.1821 |
Uraufführung der Oper "Blanche de Provence ou La cour des fées" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.05.1821 |
Uraufführung der Oper "Blanche de Provence, ou La cour des fées" von Ferdinando Paër, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.02.1822 |
Uraufführung der Oper "Aladin ou La lampe merveilleuse" von Nicolas Isouard, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.12.1822 |
Uraufführung der Oper "Sapho" von Antoine Reicha, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.03.1823 |
Uraufführung der Oper "La mort d'Abel" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.09.1823 |
Uraufführung der Oper "Lasthénie" von Ferdinand Hérold, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.12.1823 |
Uraufführung der Oper "Vendôme en Espagne" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.12.1823 |
Uraufführung der Oper "Vendôme en Espagne" von Ferdinand Hérold, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.03.1824 |
Uraufführung der Oper "Ipsiboé" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.07.1824 |
Uraufführung der Oper "Les deux Salem" von Louis Joseph Daussoigne-Méhul, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.06.1825 |
Uraufführung der Oper "Pharamond" von François-Adrien Boïeldieu, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.06.1825 |
Uraufführung der Oper "Pharamond" von Rodolphe Kreutzer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.10.1825 |
Uraufführung der Oper "Don Sanche, ou Le château d'amour" von Franz Liszt, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.10.1826 |
Uraufführung der Oper "Le Siège de Corinthe" von Gioachino Rossini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.03.1827 |
Uraufführung der Oper "Moïse et Pharaon, ou Le passage de la Mer Rouge" von Gioachino Rossini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.06.1827 |
Uraufführung der Oper "Macbeth" von Hippolyte-André-Baptiste Chelard, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.02.1828 |
Uraufführung der Oper "La muette de Portici" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
20.08.1828 |
Uraufführung der Oper "Le Comte Ory" von Gioachino Rossini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.08.1829 |
Uraufführung der Oper "Guillaume Tell" von Gioachino Rossini, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.10.1830 |
Uraufführung der Oper "Le dieu et la bayadère, ou La courtisane amoureuse" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
20.06.1831 |
Uraufführung der Oper "Le philtre" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.10.1831 |
Uraufführung der Oper "La Marquise de Brinvilliers" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.11.1831 |
Uraufführung der Oper "Robert le diable" von Giacomo Meyerbeer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
20.06.1832 |
Uraufführung der Oper "La tentation" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.10.1832 |
Uraufführung der Oper "Le serment, ou Les faux-monnayeurs" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.02.1833 |
Uraufführung der Oper "Gustave III, ou Le bal masqué" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.02.1835 |
Uraufführung der Oper "La juive" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.02.1836 |
Uraufführung der Oper "Les Huguenots" von Giacomo Meyerbeer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.03.1838 |
Uraufführung der Oper "Guido et Ginevra, ou La peste de Florence" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.09.1838 |
Uraufführung der Oper "Benvenuto Cellini" von Hector Berlioz, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.04.1839 |
Uraufführung der Oper "Le lac des fées" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.01.1840 |
Uraufführung der Oper "Le drapier" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.04.1840 |
Uraufführung der Oper "Poliuto" von Gaetano Donizetti, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
02.12.1840 |
Uraufführung der Oper "La favorite" von Gaetano Donizetti, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.04.1841 |
Uraufführung der Oper "Le comte de Carmagnola" von Ambroise Thomas, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.12.1841 |
Uraufführung der Oper "La reine de Chypre" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
22.06.1842 |
Uraufführung der Oper "Le guerillero" von Ambroise Thomas, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.11.1842 |
Uraufführung der Oper "Le vaisseau fantôme, ou Le maudit de mers" von Louis Dietsch, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.03.1843 |
Uraufführung der Oper "Charles VI" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.11.1843 |
Uraufführung der Oper "Dom Sébastien" von Gaetano Donizetti, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.03.1844 |
Uraufführung der Oper "Le lazzarone, ou Le bien vient en dormant" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.10.1844 |
Uraufführung der Oper "Richard en Palestine" von Adolphe Adam, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.12.1845 |
Uraufführung der Oper "L'étoile de Séville" von Michael William Balfe, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.06.1846 |
Uraufführung der Oper "Le roi David" von Auguste Mermet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
29.06.1846 |
Uraufführung der Oper "L'âme en peine" von Friedrich, Freiherr von Flotow, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.05.1847 |
Uraufführung der Oper "La bouquetière" von Adolphe Adam, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.11.1847 |
Uraufführung der Oper "Jérusalem" von Giuseppe Verdi, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.06.1848 |
Uraufführung der Oper "L'apparition" von François Benoist, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.11.1848 |
Uraufführung der Oper "Jeanne la folle" von Louis Clapisson, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.04.1849 |
Uraufführung der Oper "Le prophète" von Giacomo Meyerbeer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.12.1849 |
Uraufführung der Oper "Le Fanal" von Adolphe Adam, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.12.1850 |
Uraufführung der Oper "L'enfant prodigue" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.03.1851 |
Uraufführung der Oper "Le démon de la nuit" von Jacob Rosenhain, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.04.1851 |
Uraufführung der Oper "Sapho" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.05.1851 |
Uraufführung der Oper "Zerline, ou La corbeille d'oranges" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.04.1852 |
Uraufführung der Oper "Le juif errant" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.10.1854 |
Uraufführung der Oper "La nonne sanglante" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.06.1855 |
Uraufführung der Oper "Les vêpres siciliennes" von Giuseppe Verdi, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.12.1855 |
Uraufführung der Oper "Pantagruel" von Théodore Labarre, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.09.1857 |
Uraufführung der Oper "Le cheval de bronze" von Daniel François Esprit Auber, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
17.03.1858 |
Uraufführung der Oper "La magicienne" von Jacques-François-Fromental Halévy, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.03.1859 |
Uraufführung der Oper "Herculanum" von Félicien David, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.03.1861 |
Uraufführung der Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" von Richard Wagner, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.02.1862 |
Uraufführung der Oper "La reine de Saba" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.10.1864 |
Uraufführung der Oper "Roland à Roncevaux" von Auguste Mermet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.04.1865 |
Uraufführung der Oper "L'africaine" von Giacomo Meyerbeer, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
11.03.1867 |
Uraufführung der Oper "Don Carlos" von Giuseppe Verdi, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
09.03.1868 |
Uraufführung der Oper "Hamlet" von Ambroise Thomas, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.03.1869 |
Uraufführung der Oper "Faust" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.01.1875 |
Eröffnung |
05.04.1876 |
Uraufführung der Oper "Jeanne d'Arc" von Auguste Mermet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.04.1877 |
Uraufführung der Oper "Le roi de Lahore" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.10.1878 |
Uraufführung der Oper "Polyeucte" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.12.1878 |
Uraufführung der Oper "La reine Berthe" von Victorin de Joncières, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.04.1881 |
Uraufführung der Oper "Le tribut de Zamora" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
14.04.1882 |
Uraufführung der Oper "Françoise de Rimini" von Ambroise Thomas, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.03.1883 |
Uraufführung der Oper "Henry VIII" von Camille Saint-Saëns, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
02.04.1884 |
Uraufführung der Oper "Sapho" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
12.01.1885 |
Uraufführung der Oper "Tabarin" von Emile Pessard, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
30.11.1885 |
Uraufführung der Oper "Le Cid" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
20.12.1886 |
Uraufführung der Oper "Patrie" von Emile Paladilhe, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.11.1888 |
Uraufführung der Oper "Roméo et Juliette" von Charles Gounod, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
21.03.1890 |
Uraufführung der Oper "Ascanio" von Camille Saint-Saëns, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.03.1891 |
Uraufführung der Oper "Le Mage" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.12.1891 |
Uraufführung der Oper "Thamara" von Louis Bourgault-Ducoudray, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
16.03.1894 |
Uraufführung der Oper "Thaïs" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
18.12.1895 |
Uraufführung der Oper "Frédégonde" von Camille Saint-Saëns, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
19.02.1897 |
Uraufführung der Oper "Messidor" von Alfred Bruneau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
08.06.1898 |
Uraufführung der Oper "La cloche du Rhin" von Samuel-Alexandre Rousseau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.12.1898 |
Uraufführung der Oper "La Burgonde" von Paul Vidal, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.10.1901 |
Uraufführung der Oper "Les barbares" von Camille Saint-Saëns, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
20.11.1901 |
Uraufführung der Oper "Grisélidis" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.10.1906 |
Uraufführung der Oper "Ariane" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
23.01.1907 |
Uraufführung der Oper "Thamara" von Louis Bourgault-Ducoudray, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
13.01.1909 |
Uraufführung der Oper "Monna Vanna" von Henry Février, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
05.05.1909 |
Uraufführung der Oper "Bacchus" von Jules-Émile-Frédéric Massenet, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
26.05.1914 |
Uraufführung der Oper "Solovey" von Igor Fyodorovich Stravinsky, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
14.07.1919 |
Uraufführung der Oper "Fête triomphale" von Reynaldo Hahn, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
15.05.1920 |
Uraufführung der Oper "Pulcinella" von Igor Fyodorovich Stravinsky, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
10.07.1920 |
Uraufführung der Oper "Orfeo, ovvero L'ottava canzone" von Gian Francesco Malipiero, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
03.06.1922 |
Uraufführung der Oper "Mavra" von Igor Fyodorovich Stravinsky, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
31.10.1923 |
Uraufführung der Oper "Le jardin du paradis" von Alfred Bruneau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
27.10.1924 |
Uraufführung der Oper "Nerto" von Charles-Marie Widor, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.07.1925 |
Uraufführung der Oper "La naissance de la lyre" von Albert Roussel, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
07.01.1931 |
Uraufführung der Oper "Virginie" von Alfred Bruneau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
04.01.1932 |
Uraufführung der Oper "Maximilien" von Darius Milhaud, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
30.04.1934 |
Uraufführung der Oper "Perséphone" von Igor Fyodorovich Stravinsky, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
25.03.1935 |
Uraufführung der Oper "Le marchand de Venise" von Reynaldo Hahn, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
01.03.1941 |
In Paris gastiert die Mannheimer Oper mit Richard Wagners "Walküre"; wie die deutsche Propaganda betont, ist es die erste Aufführung einer deutschen Bühne in deutscher Sprache im Théatre de l'Opéra. |
08.12.1948 |
Uraufführung der Oper "Lucifer" von Claude Delvincourt, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
06.04.1951 |
Uraufführung der Oper "Kerkeb" von Marcel Samuel-Rousseau, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.02.1979 |
Uraufführung der Oper "Lulu" von Alban Berg, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
24.02.1979 |
Uraufführung der Oper "Lulu" von Friedrich Cerha, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
28.11.1983 |
Uraufführung der Oper "St. François d'Assise" von Olivier Messiaen, Theater: Théâtre de l'Opéra in Paris |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Opernaufführungen |
1672 |
Beginn in Jeu de Paume de la Bouteille |
|
|
Diverse frühere Spielstätten und seit dem 05.01.1875 im Palais Garnier; ab 13.07.1989 zusätzlich "Opéra Bastille" |
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschinen |
um 1886 |
Société des Etablissements Weyher & Richemond |
Dampfmaschine |
um 1884 |
unbekannt |
Dampfmaschine |
vor 1886 |
Armington & Sims Machine Shop & Foundry |
Lokomobile |
vor 1886 |
Société des Etablissements Weyher & Richemond |
ZEIT | 1886 |
THEMA | Elektrische Beleuchtung |
TEXT | Als Grundlage der in der Großen Oper zu Paris einzurichtenden elektrischen Beleuchtung diente die bereits vorhandene Gasbeleuchtung. Diese Letztere bestand aus einer Gesamtsumme von 7570 Flammen, welche durch Glühlampen ersetzt werden sollten. Der Beleuchtungsdienst umfaßt fünf Hauptgruppen, und zwar: I. Administration und Heizung; II. Bühne; III. Zuschauerraum und Pavillon; IV. Foyer und grosse Freitreppe; V. Kellergeschoß. Die größte Anzahl von Lichtern findet sich in der Gruppe III: "Zuschauerraum und Pavillon" mit 2254 Flammen; hierauf folgen Foyer und Freitreppe mit 2087, während die Bühne 1897 Flammen (die Trainees oder Unterlichter nicht mitgerechnet) erforderte. Dieselbe gilt selbstverständlich nnr für Ruhestrom. Nach verschiedenen Probebeleuchtungen wurde im vorigen Jahre der Compagnie Continentale Edison die Beleuchtung des Zuschauerraumes übertragen. Nachdem die hierdurch erzielten Resultate sowohl das Publikum als auch die Direktion befriedigten, wurde der genannten Kompagnie die Beleuchtung des ganzen Operngebäudes übertragen, und diese ansehnliche Installation befindet sich nun seit einem Monat in regelmäßigem Betriebe. Um den Anforderungen des Dienstes zu genügen, war es notwendig 23 gesonderte Leitungen zu anzulegen, welche folgende sind: 1. Zuschauerraum: Großer Lüster; 2. Rampe und Girandoles; 3. Logen; 4. Bühne (Kulissen, Oberlichter usw.); 5. Außenbeleuchtung (Bogenlampen); 6. Große Freitreppe: Untere Etagen; 7. desgl.: Obere Etagen; 8. Foyers: Avant-Foyer; 9. Großes Foyer: Zwischenacte; 10. Großes Foyer, Kleine Beleuchtung; 11. Confiserie; 12. Gänge (Couloirs): Zuschauerraum rechts; 13. Gänge Zuschauerraum links; 14. Gänge Administration rechts; 15. Gänge Administration links; 16. Logen der Künstler: Rechts; 17. Logen der Künstler: Links; 18. Kellergeschoß; 19. Tagesbeleuchtung: Bühne; 20. Tagesbeleuchtung: Administration; 21. Sicherheitslampen: Rechts. 22. Sicherheitslampen: Links; 23. Eingänge. Diese 23 Hauptleitungen haben im ganzen etwa 750 Nebenleitungen, von welch letzteren die kleineren Gruppen und einzelnen Lampen abgezweigt wurden. Es dürfte nicht uninteressant sein, ein annäherndes Verzeichnis der Hauptpiecen zu geben, welche sich in diesem Riesengebäude befinden, um von der Ausdehnung desselben eine Vorstellung zu bieten. Das Hauptsächlichste ist: Administration. Büros der Direktion, Büros für den Vorverkauf der Billete für den Ball, Feuerwehrposten mit Büros für den Kommandanten, Lampisterie, Laboratorium für die elektrischen Batterien, Foyer der Choristen, Wohnungen dreier Portiere, Posten der Municipalgarde mit Büros, Sattlerei, Magazin der Feger und Kehrer, Buchhaltung, Kasse, Tapezierer-Werkstätte, Feuerwerker-Werkstätte, Büros des Conservateurs, Magazine der Waffen, der Maschinisten, Fechtsaal, Garderobe für die Komparsen, Büros und Kabinette der Ober-Maschinisten, des Ober-Regisseurs, des Gesangsregisseurs, des Studiendirectors, des Tanzregisseurs, des Ballettmeisters, des Chordirektors, des Chefs für die Gebäude-Erhaltung, des Ober-Inspectors, des Direktorats-Huissiers, Magazine für die Utensilien, fünf Säle für die Komparsen, Kabinett des Arztes mit Apotheke, Saal für die Gesangsübungen, Saal für die Choristen, Logen der Choristen, Kabinetts für die Coiffeure, Logen der Ballet-Koryphäen, der ersten Quadrille (Ballet), der kleinen Sujets (Ballet), der Tänzer, der Balletzöglinge, der zweiten Quadrille, Saal für den Rollschuhlauf, Büros des Bekleidungsdienstes, Werkstätten und Kabinette der Schuhmacher für Damen und Herren, des Ober-Garderobiers, Säle für die singenden Kinder, für die Figuranten, Büros der Kopisten, Magazine der Kostüme, der Schuhbekleidung, Werkstätten der Näherinnen, Magazin der Schmuckgegenstände, Werkstätte des Hutmachers, Büros und Räumlichkeiten für den Polizeiposten. Werkstätten der Schneider, Lokal für den Gasmotor des Aufzuges, Water-Closets, Im Ganzen 1264 Lampen, verteilt auf fünf Etagen. Bühne. Oberlichter, Rampe, Ständer usw., Saal für die Prosaproben, Direktionsloge, Prosceniumlogen, Magazine für Utensilien, Dekorationen, Büros für die Schnürmeister, Die Versenkungen haben fünf Geschosse, der Schnürboden hat fünf Etagen und außerdem noch drei Gitterboden, so daß im ganzen, die Bühne mitgerechnet, 14 Etagen zu beleuchten sind, Zuschauerraum und Pavillons. Hof der Abonnenten, gedeckter Ausgang, erstes Vestibüle der Abonnenten, großes Vestibüle der Abonnenten, Confiserie, Pavillon des Präsidenten der Republik, Stall für die reitenden Garden, Remise des Direktors, Foyer der Musiker, Depot für die Instrumente, Kabinet des Kapellmeisters, Wartesaal für die Arbeiter, Garderoben, Kabinet des Polizeicommissärs, des Arztes, Bibliothek, 128 Logen, Baignoires usw. Im ganzen 2252 Lampen. Der große Lüster des Zuschauerraumes hat 500 Lampen. Foyer und grosse Treppe. Offenes Vestibüle, erstes Vestibüle, Octogonal-Vestibule, Vestibüle der Kontrolle, Büro der Kontrolle, Eingänge des Publikums, Garderoben, Galerien, großes Foyer, kleines Foyer, runder Salon, Büros der Kontrolleure, Tanzsäle, Magazine. Im ganzen 2087 Lampen. Keller. Werkstätten der Arbeiter, Heizung, Kohlen, Feuerspritzen, elektrische Beleuchtung. Das ganze Gebäude hat eine durchschnittliche Länge von 180 Metern. Die Höhen sind vom Niveau des Kellergeschosses gerechnet: Bis zum Plafond des großen Foyers 32 Meter. Bis zur Spitze der großen Kuppel 60 Meter, bis zum Dachfirst der Bühne 65 Meter. Die Breite des Gebäudes (Fassade) ist 70 Meter, und wenn man die beiden Flankenpavillons hinzurechnet 100 Meter. Der Zuschauerraum hat eine Höhe von 25 und einen Durchmesser von 30 Metern. Er hat vier Etagen für Logen, acht Reihen Galeriesitze, 13 Reihen Parterrefauteuils und sieben Reihen Balkonsitze. Die Bühne selbst ist 25 Meter tief und 30 Meter breit (die Breite der Kulissengänge nicht mitgerechnet) und sind auf derselben elf Reihen Oberlichter anzubringen. Die elektrischen Maschinen befinden sich im Kellergeschoß, gerade unter dem großen Foyer, d.h. an der einen Extremität des Gebäudes. Die Entfernungen der Endpunkte der Leitungen von den Dynamos sind daher bedeutende, wie man aus folgenden Längen schließen kann: Leitung vom Maschinenlokal: Bis zum letzten Schnürboden 250 m Länge, bis zum großen Lüster 360 m? zu den Kandelabern des Administrations-Traktes 200 m. Der Beleuchtungsdienst zerfällt in den Tagesdienst und Nachtdienst, für welche gesonderte Leitungen existieren. Außerdem mußte noch eine Absonderung für die sogenannten Wachelampen (Veilleuses) geschaffen werden, welch' letztere Tag und Nacht in Funktion sind. Der Tagesdienst gilt für die Beleuchtung der Bühne während der Proben und der dunklen Lokalitäten. Der Nachtdienst gilt für die Vorstellungen. Er beginnt um 1/37 Uhr Abends und dauert bis zum Ende der Vorstellung. Es gibt vier Vorstellungen in der Woche, die populären Vorstellungen zu herabgesetzten Preisen nicht hinzugerechnet. Die Wachelampen werden mit Akkumulatoren betrieben. Außerdem existieren noch Sicherheitslampen, welche im Zuschauerraum verteilt sind. Sie sind unterhalten von vier Batterien Akkumulatoren, welche an vier verschiedenen Punkten des Gebäudes angebracht und derart geschaltet sind, dass selbst in dem Falle, als eine Batterie unterbrochen werden sollte, die Lampen dennoch nicht den Dienst versagen. Die im Operngebäude installirten, vorhin erwähnten 7570 Gasflammen werden ersetzt durch 5018 Glühlampen à 10 Kerzen Leuchtkraft 1108 Glühlampen à 16 Leuchtkraft, im ganzen durch 6126 Glühlampen, ferner durch sechs Bogenlampen, System Pieper (à 80 Carcels), welche in der Loggia angebracht sind. Die Hauptfassade ist beleuchtet durch zwei Kandelaber, auf welchen sich je acht Jablochkoff-Chandeliers befinden. Der Tagesdienst erfordert 630 Lampen, während die Anzahl jener Lampen, welche bei Tag und Nacht brennen, 60 ist. Es entfallen daher auf den Nachtdienst (oder Vorstellungsdienst) 5436 Lampen. Hiervon erfordern die Logen der Künstler 672, die Couloirs [Korridore] 220, die Confiserie 100, die Logen im Zuschauerraum 240, der Ballettsaal 112, die Vestibüle 556 Lampen. Die Bühnenbeleuchtung zerfiel früher in 9 Oberlichter à 131 Lampen = 1179, in 40 Portants à 8 Lampen, 8 à 4 Lampen, 8 à 3 Lampen und 4 à 2 Lampen, im Ganzen für die Portants 384 Lampen. Außerdem 77 m, Trainees oder Unterlichter mit beiläufig 500 Lampen. Total für die Bühnenbeleuchtung 2063 Lampen. Diese werden ersetzt durch 1590 Glühlampen à 10 Kerzen Leuchtstärke (die Unterlichter mitgerechnet). Zur Unterhaltung des Beleuchtungsdienstes sind vorhanden: 4 Dynamos à 120 Volt und 800 Amp. = 3200 Amp. 5 Dynamos à 120 V, 400 A = 2000 A 4 Dynamos à 120 V und 300 A = 1200 A, total 6400 Amp. oder 6400 X 120 = 768.000 Volt-Amp. Wenn wir die in Betrieb zu erhaltenden 6126 Glühlampen auf einen gleichen Wert bringen wollen, so erhalten wir anstatt 5018 Lampen à 10 Kerzen 1108 Lampen à 16 Kerzen 6126 Folgendes: 5018 [- 1773 1= 6791 Lampen à 10 Kerzen, wobei die Zahl 1773 die in 10-Kerzen-Lampen umgerechneten 16-Kerzen-Lampen (1108) bedeutet. Es sind also, die 10-Kerzen-Lampe als Einheit angenommen, Dynamos für 6791 Lampen erforderlich. Eine Edison-10-Kerzen-Lampe verbraucht 55 Volt-Amp. Nun sind aber wirklich vorhanden Dynamos für 768.000 Volt-Amp. Erforderlich aber sind bloß 6791 X 55 = 373.505 Volt-Amp. Bleibt als Reserve eine Kapazität von 394.495 Volt-Amp. Hiervon ab 10 X für den Verlust in den Leitern 37.350 Volt-Amp. Bleibt Netto-Reserve 357.145 Volt-Amp., was ungefähr 6500 Lampen à 10 Kerzen gleichkommt. Es ist daher was Dynamo anbelangt, nahezu das Doppelte des reellen Erfordernisses vorhanden, welcher Umstand dem Betriebe ungemeine Sicherheit verleiht. Außerdem sind im Maschinensaal noch vorhanden eine Wechselstrom-Maschine mit separatem Erreger für Jablochkoff-Kerzen der Fassadenbeleuchtung. Eine Edison-Maschine von 40 Amp. wird als Motor zur Hebung des Wassers aus einem Brunnen verwendet. Zum Betriebe der Dynamos sind vorhanden: 4 vertikale Compoundmaschinen, System Weyher & Richmond, jede mit einfacher Riemenübersetzung an einen 800 Amp.-Dynamo gekuppelt und je 140 PS stark, macht 560 PS, 1 Corliss-Zwillingsmaschine zum Antrieb der Transmissionsachse für 5 Dynamos à 400 Amp. und für die Wechselstrom-Maschine in der Gesamtstärke von 300 PS, 1 Maschine Armington & Sims 100 PS, 1 Halb-fixe-Maschine Weyher & Richmond 40 PS; Gesamtleistung: 1000 PS. Es ist also auch, was motorische Kraft anlangt, nahezu das Doppelte des reellen Erfordernisses als Reserve vorhanden. Die Dampferzeugung geschieht in Röhrenkesseln, System Belleville, von welchen fünf vorhanden sind. Zum Betriebe genügt eine Batterie von dreien, während zwei Kessel in Reserve bleiben. Die Verdampfungsfähigkeit jedes Kessels ist 2.500 kg pro Stunde; Gesamterzeugung: 12.500 kg/h. Die Kessel nehmen verhältnismäßig wenig Raum in Anspruch. Jeder einzelne hat eine Länge von 2,80 [?] m, eine Breite von 3,48 und eine Höhe von 4,45 m. ie in Verivendung stehende Ccrliss-Zwillingmaschine von 300 PS, welche natürlich mit Kondensation arbeitet, benötigt, wie von uns angestellte Versuche eingaben, 9 1/2 kg Dampf pro Stunde und Indikatorpferd, wahrend die verticalen Compoundmaschinen, welche ebenfalls mit Kondensation arbeiten, auch nicht mehr als 10 kg erfordern. Es stellt sich daher der Verbrauch auf: 4 vertikale Compoundmaschinen à 140 PS = 560 PS X 10 = 5.600 kg/h; 1 Corlissmaschine 300 PS X 9,5 = 2.850 kg/h; 1 Maschine Armington & Sims ohne Kondensation, 100 PS X 14 kg = 1.400 kg/h; 1 Halbfixe Maschine 40 HP. X 14 kg = 560 kg/h; Gesamtverbrauch: 10.410 kg/h. Produktion 2.500 kg/h und Kessel X 5 Kessel = 12.500 kg/h. Bleibt ein Überschuß 2.090 kg, welcher für Verluste in den Röhrenleitungen und für den Verbrauch der Pumpen außer Rechnung gesetzt werden mag. Hier noch einige weitere Details über die Gesamt-Installation. Die neue Type von 1000 Lichtmaschinen, welche wir in unserem letzten Artikel erwähnt haben, ist folgendermaassen bestellt: Spannung 110 ? 125 Volts, Kapacität 800 Amp., Umdrehungsgeschwindigkeit 350 Touren pro Minute. Lineare Geschwindigkeit der Armatur 10 m 500 pro Secunde. Äußerer Durchmesser der Armatur m 630 pro Secunde, Länge der Armatur zunschen den Magnetschenkeln m 800. Widerstand der Armatur, statisch gemessen 0,0054 Ohm. Kupfergewicht der Armatur 100 [?] kg. Widerstand der Induktoren 4,25 Ohm. Stärke des Erregerstromes bei Maximalleistung 29,5 Amp. Kupfergewicht auf den Induktoren 285 kg. Außer der bereits beschriebenen Installation existiert noch eine Reserve-Installation für die Opernbälle und für die zahlreichen Festlichkeiten, welche in diesem Gebäude abgehalten werden. Dieselbe besteht aus Kandelabern, Lüstern und Torcheres [große Kandelaber]; sie macht ungefähr 1000 Lampen aus. Von der Oper aus wird auch noch die Beleuchtimg des ungefähr 800 m abwärts liegenden Cerde Militaire mit 280 Lampen besorgt. Das Leitungskabel ist in den Straßenkanälen untergebracht. Der für die Wasserversorgung gegrabene Brunnen hat eine Tiefe von 37 Mtr. Seine Achse durchschneidet mehrere Wasserschichten, welche aber nicht ausgebeutet werden durften, um, die Fundierungen des Gebäudes nicht zu gefährden. Der Rauchfang ist aus galvanisiertem Eisen und hat eine Dicke von 5 m. Für den Wasserbedarf genügt ein zu diesem Zweck eigens gegrabener Brunnen, von welchem aus eine durch einen elektrischen Motor betätigte Zentrifugalpumpe das Wasser in ein grosses Reservoir leitet. Von diesem Reservoir aus werden die Kessel, sowie die Kondensation gespeist. Für die Kessel sind zwei kleine Speisepumpen, System Belleville, für den Wasserbedarf der Kondensation drei andere Pumpen, ferner noch zwei Luftpumpen für den gemeinsamen Kondensator der vier vertikalen Pilon-Motoren vorhanden. Der Rauchabzug geschieht mit Benützung eines bereits vorhanden gewesenen Ventilationskanals durch einen eisernen Schornstein in ganz freier Weise. Rauchverbrennungs-Apparate und künstliche Zugvorrichtungen brauchten nicht angewendet zu werden. Als Neuheiten auf dem Gebiete der Konstruction elektrischer Maschinen sind die 1000-Licht-Dynamos zu betrachten, welche von der amerikanischen Type gleicher Stärke wesentlich abweichen. Sie besitzen anstatt sechs bloß vier Paar Elektromagnete, welche im Gegensatze zur amerikanischen Type sehr kurz sind. Auch laufen die Polschuhe nicht in freie Enden aus, sondern je zwei Paare Elektromagnete haben gemeinsame Polschuhe. Die Armatur besteht nicht aus Barren, sondern ist mit dicken Draht überwickelt. Das Raumerfordernis ist ein sehr geringes und übersteigt nicht zwei Quadratmeter Bodenfläche, während die Höhe der Dynamo nicht über l^/g Mtr. hinaus geht. Die indizierte Kapazität der Maschine ist 850 Amp. bei 110 Volt Spannung; ihre Umdrehungsgeschwindigkeit ist 750 Touren pro Minute. Die Funkenbildung an dem Kollector ist gleich Null ; die Erwärmung der Armatur nach vierstündiger Arbeit und bei voller Belastung beträgt 45 Centigrade, Die Aus- und Einschaltung der Dynamos geschieht ohne Zuhilfenahme einer Lampenbatterie durch Variirung der in den Stromkreis der Elektromagnete eingeschalteten Neusilber-Widerstände. Da jede einzelne der in Rede stehenden Dynamos von einem eigenen Motor bethätigt wird, beide also eine ganz selbstständige Gruppe bilden, bleiben eventuelle Schwankungen in der Umdrehungsgeschwindigkeit der verschiedenen Motoren ohne störenden Einflus auf die Gesammtwirkung. Die Dynamos, welche zwar in einen gemeinsamen Stromkreis vereint sind, können durch ihre Rheostaten leicht auf gleicher Spannung erhalten werden. Die 500 Lampenmaschinen, von welchen fünf vorhanden sind, bilden einen eigenen Stromkreis und erhalten von einer Corliss-Maschine betätigten gemeinsamen Antrieb. Die Maschinen- und Lampenleitungen laufen in ein grosses 8 m langes Tableau zusammen, unterhalb welchem sich die Widerstände für die Dynamos befinden. Jede Dynamo hat ihren eigenen Ampèremeter, über welchem sich außerdem noch eine Kontrollampe befindet. Alarmvorrichtungen mit roten und blauen Lampen und Läutewerken signalisieren die Variationen in der Spannung der gemeinsamen Leitungen. Jede einzelne Leitung hat an ihrem Ende eine Abzweigung am dünnen Draht, welche zum Tableau zurücklauft und in einen gemeinsamen Voltmeter endigt. Es können also die Spannungsunterschiede an jedem Punkte des Gebäudes kontrolliert werden, was bei der ununterbiochen variierenden Belastung der einzelnen Leitungen von grossem Vorteil ist. Leitungen von bedeutender Lampenanzahl, als: Bühne, Künstlerlogen usw., deren Bedarf je nach der Vorstellung und je nach der Stunde vor und nach Beginn der Vorstellung erheblich variiert, haben gesonderte "Feeders", welche nach Belieben aus- und eingeschaltet und durch Widerstände reguliert werden können. Eine in zahlreiche Bruchteile gesonderte Lampenbatterie dient für den Gesammtstromkreis als Regulator in den Momenten, in welchen eine große Lampenanzahl plötzlich ausgeschaltet werden muss, wie dies z.B. nach jedem Zwischenakt mit den 400 Lampen des großen Foyers geschieht. Die momentane Ausschaltung von so vielen Lampen kann für die anderen Leitungen von den verderblichsten Folgen sein. Es wird daher diese plötzlich entlastete Leitung durch einen Kommutator auf die Lampenbatterie hinübergeschaltet, und diese letztere stufenweise außer Strom gesetzt. In Verbindung mit dem großen Tableau steht ein kleineres für die aus vier Batterien bestehenden Akkumulatoren, welche die Sicherheitslampen speisen und den Nachtdienst versorgen. Durch ein einfaches Manöver können die wichtigsten Leitungen auf die Akkumulatoren geschaltet werden, was in verschiedenen Eventualitäten von großer Wichtigkeit ist. Außerdem steht das Tableau in Verbindung mit dem Stromkreis von zwei weiter abwärts liegenden Reservedynamos, deren Motor stets marschbereit ist. Als letzte Reserve dient eine 400 Lampenmaschine welche von einer Halbfixenmaschine betätigt und stets unter Druck ist. Der Stromregulator für die Bühneneffekte ist unterhalb des Bühnenbodens, etwa 50 cm unter dem Rampengestell, zu rechter Hand des Souffleurs angebracht. Dicht neben dem Souffleurkasten befinden sich zwei Ausluge für den Ober-Beleuchter, von welchen aus er durch den Rampenschirm verdeckt, die Bühne übersehen kann. Der ganze Apparat hat eine Länge von zwei Meter und eine Breite von etwas über einen Meter. Die Reguliervorrichtung ist eine sehr einfache. Sie besteht aus einem Hebel mit einer Kontaktfläche, welcher auf den im Halbkreis angeordneten Kontakten eines Rheostaten schleift. Es gibt 20 Hebel für die Kulissen, zehn für die Oberlichter, zwei für die Girandoles der Salle, zwei für die Rampe, im Ganzen also 34 Hebel, welche sich in Hälften geteilt auf zwei parallelen Achsen drehen. Jeder Hebel ist individuell unabhängig von dem anderen; für gemeinsame Wirkung aber dient eine Sperrvorrichtung, welche durch eine einfache Bewegung das freie Gleiten der Hebel längs der Rheostatenkontakte verhindert und sie durch ein gezahntes Rad hemmt. Man braucht dann bloß an der für die Hebel gemeinsamen Achse zu drehen, um einen Gesammteffekt zu erzielen. Für die Lichteffekte des großen Lüsters des Theaters dient ein eigener großer Regulator, dessen Kontaktpunkte im Kreise angeordnet sind, wie dies bei den Edison'schen Widerstandskasten üblich ist. Die Handhabung der Regulatorkurbel wird bewerkstelligt durch ein Speichenrad, dessen Bewegung durch eine Gall'sche Kette auf den, etwa zehn Meter weiter abwärts liegenden Rheostaten übertragen wird. Die Widerstände der Bühnenregulatoren befinden sich, auf vertikal gestellten Rahmen angeordnet, in der zweiten Versenkung, von wo aus die Abzweigungen für die gerade oberhalb befindlichen Regulatoren senkrecht aufsteigen. Die Hebel selbst mit ihren Kontaktpunkten der Rheostate bilden ebenfalls ein System vertikaler Rahmen, die dicht aneinander gedrängt wurden, da die Räumlichkeiten sehr beschränkt sind. Vor den Hebeln wurde ein Tableau angebracht, auf welchem sich die Ausschalter für die Leitungen befinden. Jedes Oberlicht und jeder bewegliche Kulissenständer (portants), hat seine getrennte Leitung, deren jede in drei bewegliche Schläuche endigt, auf welchem sich ein Schraubenkopf befindet. Auf jedem Oberlicht oder beweglichen Ständer ist ebenfalls eine Schraubenvorrichtung zu finden. Der Bühnenarbeiter kann nun durch ein einfaches Manöver den Leitungsschlauch an den Ständer befestigen oder von demselben abschrauben. Um Unterbrechungen zu vermeiden, werden sofort nach Aktschluß alle Ständer ausgeschaltet, so daß ihre Leitungen stromlos sind. Um nun zu wissen, welcher Ständer Licht benötigt, wurde auf dem Tableau für jede Leitung eine Kontrollampe angebracht. In demselben Momente als der Bühnenarbeiter den Ständer an den Schlauch anschraubt, beginnt die Kontrollampe mit halber Leuchtkraft zu funktionieren, indem sie sich durch den Ständer auf Spannung geschaltet befindet. Es ist dies das Zeichen für den Beleuchter, daß der Ständer Licht verlangt. Er schließt den Ausschalter und wird durch dieses Manöver gleichzeitig die Controllampe parallel geschaltet und auf volle Leuchtkraft gebracht, so daß sie zur Vergleichung der Lichtunterschiede zwischen den einzelnen Leitungen verwendet werden kann. Jede Leitung hat außerdem noch eine Abzweigung, welche zu einem gemeinsamen Voltmeter zurückläuft, wie wir dies vorhin für das große Tableau der Maschinen beschrieben haben, um die Spannungsunterschiede konstatieren zu können. Die Oberlichter sind mit einem Halbzylinder aus roter, gelber und blauer Gelatine versehen, welcher sich nach Belieben drehen läßt, um den gewünschten Farbeneffekt erzielen zu können. |
QUELLE | [Zeitschr. für Elektrotechnik (Wien) 5 (1887) 175+228] |
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