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Industrieofenbau Fulmina Friedrich Pfeil
Firmenname | Industrieofenbau Fulmina Friedrich Pfeil |
Ortssitz | Edingen-Neckarhausen (Baden) |
Postleitzahl | 68535 |
Art des Unternehmens | Industrieofenbau |
Anmerkungen | Von 1911 bis 1926 auch Automobilbau (bis 1913 in Mannheim-Käfertal, dann in Friedrichsfeld) |
Quellenangaben | [Mannheim im Aufbau (1955) 259] [350 Jahre Mannheim (1957) 126] [Mannheimer Morgen, 03.11.2004, S. 21] |
Zeit |
Ereignis |
1910 |
Gründung als "Fulminawerk Carl Hofmann GmbH" in Mannheim-Friedrichsfeld. Später Verlegung nach Edingen |
1911 |
Das erste Auto wird fertiggestellt. Vor 1914 gibt es vier Modelle: mit 18, 25, 30 und 45 PS. Die stärkste Variante hat einen 4,1-Liter-Motor, Kardan-Antrieb und Viergang-Getriebe. |
Ende 1913 |
Die Fulmina-Autos wurden zunächst in einem Werk in Käfertal gebaut, dann wächst in der Nähe des Nordbahnhofs von Friedrichsfeld ein größeres Werk in die Höhe, das Ende des Jahres seinen Betrieb aufnimmt. |
1924 |
Verlegung nach Edingen |
1924 |
Seither fertigt Fulmina Perrot-Vierradbremsen als Lizenz des französischen Erfinders Henri Perrot |
1926 |
Einstellung der Automobilproduktion nach rund 400 Stück. In veränderter Form wurden bis dahin die beiden großen Typen (30 und 45 PS) weitergebaut, dazu gab es eine 55-PS-Variante, die 1,6 Tonnen wog und eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h schaffte. |
1930 |
Beginn der Produktion von Kfz-Lenkungen |
1949-1955 |
Das Unternehmen ist unter der Leitung der Herren Friedrich Pfeil und Dr. Fritz Pfeil. |
1957 |
Das Unternehmen hat 300 Beschäftigte. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Automobile |
1911 |
Beginn |
1926 |
Ende |
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Feuerungen |
1955 |
[Mannheim im Aufbau (1955) 259] |
1955 |
[Mannheim im Aufbau (1955) 259] |
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Schmelzöfen |
1955 |
[Mannheim im Aufbau (1955) 259] |
1955 |
[Mannheim im Aufbau (1955) 259] |
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Wärmebehandlungsöfen |
1955 |
[Mannheim im Aufbau (1955) 259] |
1955 |
[Mannheim im Aufbau (1955) 259] |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1957 |
300 |
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