Brauerei Baumberger

Allgemeines

FirmennameBrauerei Baumberger
OrtssitzLangenthal (Kt. Bern)
StraßeBrauihof 12
Internet-Seitehttp://www.bierhaus-langenthal.ch
Art des UnternehmensBrauerei
Anmerkungen1983 an Hürlimann (Zürich) verkauft. Um 2016 als "Bierhaus" bezeichnet.
QuellenangabenHomepage (2016)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1785 Dr. Johann Georg Mumenthaler erhält die Braukonzession für den Platz Langenthal. Er errichtet für den Sohn Samuel Mumenthaler eine Brauerei an der Hinteren Gasse, die den Eigenbedarf für seine Taverne zum "Kreuz" deckt.
1822 Samuel Mumenthaler tritt die Braukonzession an den Wundarzt Friedrich Mumenthaler (nicht mit ihm verwandt) und dessen Schwiegersohn, den Bierbrauer Jakob Marti, ab.
1827 Das ursprüngliche Brauereiareal wird versteigert. Jakob Marti zeigte an einem Kauf kein Interesse und läßt auf dem Grundstück des Schwiegervaters Friedrich Mumenthaler ein neues Gebäude mit Biersiederei errichten.
26.11.1834 Geburt von Jakob Baumberger in Koppigen. - Er macht in Reichenbach im Kandertal eine Lehre als Brauer, in München zusammen mit Gottlieb Hirsbrunner ein Praktikum und schließlich die Meisterprüfung als Brauer.
1843 Jakob Marti stirbt im Alter von nur 46 Jahren. Seine Witwe übernimmt den Betrieb. Sie widmet sich aber wohl mehr der Wirtschaft als der Brauerei.
1859 Die Witwe von Jakob Marti verpachtet die Brauerei an Jakob Baumberger (1834-1888) zunächst für vier Jahre.
1863 Jakob Baumberger erwirbt die bisher gepachtete Liegenschaft zum Kaufpreis von Fr. 57.500,00 und stellt Lagerbier her.
16.07.1888 Tod des Brauereibesitzers Jakob Baumberger in Langenthal
1888 Nach dem Tod von Jakob Baumberger übernehmen seine Erben, Wwe. M. E. Baumberger und Fritz Baumberger den Betrieb und führen ihn unter dem Namen "Baumberger, Bierbrauerei" weiter. - Es folgt eine schrittweise Modernisierung der Anlagen durch Johann Baumberger.
1891 Ãœbernahme der "Brauerei zum Bad Langenthal"
1892 Ãœbernahme der Brauereien im Murgenthal
1897 Erstmals wird neben dem dunklen auch ein helles Bier gebraut.
1897 Ãœbernahme der Brauerei Minder Huttwil durch Baumberger in Langenthal
1903 Ãœbernahme der Brauerei in Aarwangen durch Baumberger in Langenthal
1903 Ãœbernahme der Brauerei in Aarwangen durch Baumberger in Langenthal
1903 Die Brauerei geht an die Söhne Fritz, Hans und Emil Baumberger über und wird unter dem Namen "Bierbrauerei Langenthal, Gebrüder Baumberger" eingetragen.
1907 Ãœbernahme der Brauerei in Niederbipp durch Baumberger in Langenthal
1908 Ãœbernahme der Brauerei in Solothurn durch Baumberger in Langenthal
1915 Ãœbernahme der Brauerei in Wynigen durch Baumberger in Langenthal
1921 Ãœbernahme der Brauerei in Burgdorf durch Baumberger in Langenthal
1922 Ãœbernahme einer weiteren Brauerei in Solothurn durch Baumberger in Langenthal
1924 Umwandlung der Kollektivgesellschaft "Bierbrauerei Langenthal, Gebrüder Baumberger" in die "Bierbrauerei Langenthal, Gebrüder Baumberger AG"
1983 Die Familie Baumberger verkauft die Brauerei an die Zürcher Brauerei Hürlimann. - Der letzte Braumeister des Langenthaler Biers war Hans Baumberger. Er studierte in St. Gallen Betriebswirtschaft und lernte danach an der Münchner Fakultät für Brauwesen die Braukunst.
25.10.1990 Sprengung der beiden Silogebäude mit 8,4 kg Gelatine-Sprengstoff (urspr. vorgesehen für den 16. Oktober)




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier 1785 Beginn als Mumenthaler      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1890 Gebr. Sulzer AG