Charles Halliday

Allgemeines

FirmennameCharles Halliday
OrtssitzSidney
StraßeErskine Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenWohl auch unter der Firma "Sydney Marine [oder: Machine] Engineering Company"; die Inserate und Einträge im Adreßbuch laufen jedoch unter dem Personennamen. Ab 1882 unter der Firma "Halliday Brothers Pty Ltd." unter Leitung der Söhne des Gründers. Unternehmen bezeichnet als "amily-owned marine and general engineering company". Noch um 2011 als "Halliday Engineering Pty Ltd." in Rozelle (in der 5. Generation).
Quellenangabenhttp://www.powerhousemuseum.com




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1826 Geburt von Charles Halliday in Dumfries (Schottland). - Er macht eine Lehre als Modellbauer und Mühlenbauer.
1851 Charles Halliday kommt nach Sidney und arbeitet in der Gießerei und Maschinenfabrik von "P. N. Russell & Co."
1882 Tod von Charles Halliday. Seine Söhne führen das Unternehmen unter der Firma "Halliday Brothers Pty Ltd." fort.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1859 für "Pyrmont"      
Dampfmaschinen 1859 Schiffsmaschinen für "Pyrmont"   später noch weitere Maschinen  
Schiffsdampfmaschinen 1859 für "Pyrmont"   später noch weitere Maschinen