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Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft
Firmenname | Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft |
Ortssitz | Illkirch-Grafenstaden |
Ortsteil | Grafenstaden |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Hier: Werk in Grafenstaden. [Dt. Eisenbahnwes. d. Gegenw. (1910)] mit dem Zusatz: "vorm. Koechlin & Cie. und Maschinenfabrik Grafenstaden". Vorgänger: "Usine de Grafenstaden" bzw. "Maschinenfabrik Grafenstaden". 1892 als Dampfmaschinen-, Kessel-, Lokomobilen- u. Turbinen-Fabrik, sowie Transmissions-Anlagen genannt (Lokomotivbau nicht erwähnt). Nach dem Ersten Weltkrieg: "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques". Siehe unter allen Namensformen. Um 1942 als "Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik, Werk Grafenstaden". |
Quellenangaben | [Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] [Adreßbuch Elektr.-Branche (1892) 50] |
Zeit |
Ereignis |
1872 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und Fusion der "Maschinenfabrik Grafenstaden" mit "Koechlin & Co. (Mülhausen) zur "Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft", weiterhin mit Werken in Grafenstaden und Mülhausen. |
15.09.1877 |
Erteilung des D.R.P. Nr. 1547 für eine Spiralbohrer-Schleifmaschine |
um 1891 |
Bau einer Stoßmaschine, mit welcher die Schmalseiten der Panzerplatten auch schräg bestoßen werden können. |
1901 |
Patent für eine Reibahle mit Einsatzmessern (D.R.P. 133644) |
1902 |
Bau einer Fräsmaschine, die in der Hauptsache zur Bearbeitung der Außenflächen und Stopfbüchsen an Lokomotivzylindern dient. Sie ist eine Sondermaschine für Lokomotivfabriken und Eisenbahnwerkstätten von bemerkenswerter Anordnung und Ausführung. Dem Werkstück entsprechend, bestreicht das Werkzeug ein Arbeitsfeld von 1800 mm wagerechter Länge, 500 mm Breite bei 1350 mm Höhe. |
1918 |
Umbenennung des Werks in "Société Alsacienne de Constructions Mécaniques, Usine Graffenstaden" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Brückenwaagen |
1872 |
Zusammenschluß mit Koechlin |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
1821: Baubeginn durch Vorgängerwerk; Fertigung in Grafenstaden |
Dampfkessel |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
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Dampfmaschinen |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
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Dezimalwaagen |
1872 |
Zusammenschluß mit Koechlin |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II, 165] |
1821: Baubeginn durch Vorgängerwerk |
Lokomobilen |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
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Lokomotiven |
1872 |
Zusammenschluß mit Koechlin |
1918 |
Umfirmierung in SACM |
Fertigung im Werk Grafenstaden (bis 1954) und Belfort (bis 1928); in Mülhausen Ende schon 1889 |
Transmissions-Anlagen |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
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Turbinen |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
1892 |
[Adreßb. Elektr.-Branche (1892) 50] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1872 |
Umbenennung |
zuvor |
Maschinenfabrik Grafenstaden |
als Werk Grafenstaden |
1872 |
Schwesterwerk |
danach |
Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft |
Werke in Mülhausen und Grafenstaden |
1941 |
Nebenwerk |
zuvor |
Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik GmbH |
bzw. SACM |
1918 |
Umbenennung |
danach |
Société Alsacienne de Constructions Mécaniques, Werk Graffenstaden |
wieder französisch |
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