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Latta & Shawk
Firmenname | Latta & Shawk |
Ortssitz | Cincinnati (Ohio) |
Straße | Race Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Inhaber: Abel Shawk (s.d.) und Alexander Latta. Gründer: der Schlosser Abel Shawk, der Lokomotivbauer Alexander Bonner "Moses" Latta un der Besitzer einer Eisengießerei Miles Greenwood. Baute frühe Dampffeuerspritzen. Firmierungen: "A. B. & E. Latta" (um 1860) / "Latta & Shawk" 1852-1862. Auch als "Shawk & Latta" angegeben [unsicher, welche Form richtig ist].Auch mit Zusatz "Buckeye Works". Später an "Lane & Bodley", s.d.). Race Street um 1860 [Business Directory for 1860; Internet] |
Quellenangaben | http://www.rootsweb.com/~ohhamilt/howe/819.html; http://www.cincyfiremuseum.com/history.html; http://www.nber.org/data/industrial-production-index/tech.pdf |
Hinweise | Vergl.: https://familysearch.org/photos/artifacts/21628629 |
Zeit |
Ereignis |
1854 |
Shawk and Latta, zusammen with Latta's Brüdern Edmnundson and Finlay Latta, bilden the "A.B. & E. Latta "Buckeye Works", um eine Dampffeuerspritze zu bauen. In Greenwood's Gießerei gebaut, wird sie "Uncle Joe Ross" genannt nach dem Stadtrat, der den Einsatz der Dampfferuspritze betrieben hatte. Die weltweit erste Berufsfeeurwehr wird in Cincinnati eingerichtet. Die Maschine erweist sich als so populär, daß die Bürger von Cincinnati im Jahre 1854 einen fond bilden, um eine zweite "Latta & Shawk"-Dampffeurspritze zu kaufen. |
1863 |
Das Dampffeuerspritzen-Geschäft wird an "Lane & Bodley", einer örtlichen Maschinenfabrik, verkauft. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampffeuerspritzen |
1852 |
erster Einsatz |
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Dampffeuerspritzen |
1852 |
erster Einsatz |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Abel Shawk, Young American Works |
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