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Ahrens-Fox Manufacturing Company
Firmenname | Ahrens-Fox Manufacturing Company |
Ortssitz | Cincinnati (Ohio) |
Art des Unternehmens | Feuerwehrgerätefabrik |
Anmerkungen | Chris Ahrens war anfangs bei "Shawk & Latta" als Lehrling, dann bei "Lane & Bodley" als Leiter des Dampffeuerspritzenbaus. Firmierungen: C. Ahrens & Company 1869-1877 (s.d.); Ahrens Manufacturing Company Cincinnati, OH 1877-1891; American Fire Engine Company (Trust) Cincinnati, OH 1891-1905; Ahrens Fire Engine Company 1905-1910; Ahrens-Fox Manufacturing Company Cincinnati, OH 1910-ff (Fox war der Schwiegersohn von Ahrens) |
Quellenangaben | http://www.cincyfiremuseum.com/history.html; http://www.nber.org/data/industrial-production-index/tech.pdf |
Zeit |
Ereignis |
1868 |
Chris Ahrens übernimmt den Bau der Latta-Dampffeuerspritzen von "Lane & Bodley" und firmiert unter "C. Ahrens & Co." |
1873 |
Die "LaFrance Manufacturing Company" beginnt mit dem Bau von Handfeuerspritzen und rotierenden Dampfmaschinen nach eigenen Patenten |
1877 |
Umfirmierung aus "C. Ahrens & Co." in "Ahrens Manufacturing Company" |
1891 |
Die "Ahrens Manufacturing Company" schließt sich mit drei der größten Wetbewerber, "Silsby" (Seneca Falls, NY), "Button" (Waterford, NY) und "Clapp & Jones" (Hudson, NY) zusammen, um die "American Fire Engine Company" zu bilden" |
1900 |
Dieselben Finanzleute, denen die "American Fire Engine Company" gehört, bilden ein zweites Konglomerat von Feuerwehrgeräteherstellern (einschießlich "LaFrance Fire Engine Company" in Elmira, NY), und nenne diese neue Firma "International Fire Engine Company". |
01.10.1903 |
Die Direktoren der "American" and "International" schlagen vor, die beiden Gesellschaften zusammenzuschließen, und die Vereinigung wird 1904 vollendet. Die neue Gesellschaft wird "American-LaFrance Fire Engine Company" getauft, und die Hauptverwaltung ist im ehemaligen LaFrance-Werk in Elmira, NY. |
1905 |
Chris Ahrens, sein Bruder Peter Ahrens, seine Söhne G. Fred and John P. Ahrens, und seine Schwiegersöhne Charles H. Fox und George W. Krapp, lieben den neuen "fire engine trust" nicht sehr, weil er von Bankiers und Rechtsanwälten, und nicht von Feuerwehrgeräteherstellern wie sie selbst geleitet werden. So machen sie Pläne, um ihre Feuerwehrgerätefabrik aus dem "American-LaFrance"-Konglomerat zu lösen. Nach einem mühseligen und sich hinziehenden Kampf, ist die Familie Ahrens in der Lage, ihre eigene Gesellschaft im Sommer 1905 als "Ahrens Fire Engine Company" neu zu organisieren. |
09.08.1910 |
Die "Ahrens Fire Engine Company" wird in "Ahrens-Fox Fire Engine Company" umfirmiert. Charles H. Fox wird der Präsident, sein Schwager John P. Ahrens wird Vizepräsident und ein anderer Schwager George W. Krapp wird Finanzchef. |
1911 |
Bau der ersten benzinbetriebenen Feurspritze |
1913 |
Ahrens führt die ersten Kreiselpumpen ein, bar diese werden kein Standardprodukt in der Ahrens-Fox-Produktlinie |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampffeuerspritzen |
1905 |
Beginn als "Ahrens Fire Engine" |
1916 |
Ende |
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Dampffeuerspritzen |
1905 |
Beginn als "Ahrens Fire Engine" |
1916 |
Ende |
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Feuerwehrgeräte |
1852 |
Beginn |
1977 |
Ende |
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