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H. & F. Blandy
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Firmenname | H. & F. Blandy |
Ortssitz | Zanesville (Ohio) |
Straße | Underwood Street |
Art des Unternehmens | Maschinen- und Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | "Underwood" ist vmtl. die Straße. Anzahl der gebauten Lokomotiven unbekannt; auch Bauzeit 1851-55 genannt. Um 1874 auch Ortssitz Newark, OH, genannt. Als Maschinenfabrik zwischen 1860 und 1874 bekannt. Werbebild "Blandy's Portable Steam Engine and Saw Mills, Zainesville & Newark" mit ortsfester Lokomobile und Kreissäge(werk) [Library of Congress], bezeichnet sich als "undoubtedly the best in the world". Vergl. gleichnamige Firma außer in Newark (s.d.) auch in Chicago (s.d.). Bei [http://www.firehydrant.org] als "Blandy Machine Co." bezeichnet. Auf Briefbögen unter der Firma "Blandy's Steam Engine Works" (so auch bei [Dean: American cane mill (2008) 64]) bzw. "Blandy's Portable Steam Engine and Steam Saw Works" [Konvolut (1859-1868) der "Live Auctioneers" (2008)]. Vergl. auch "F. J. L. Blandy" [American Machinist (1882)] als Dampfmaschinenhersteller. |
Quellenangaben | http://www.nber.org/data/industrial-production-index/tech.pdf; http://www.owwm.com/mfgindex/detail.asp?ID=106 [Business Directory for 1860; Internet] [Wiley: American iron trade manual (1874) 122] |
Zeit |
Ereignis |
Frühling 1840 |
Henry und F. J. L. Blandy erbauen mit $5.000,00 geliehenem Kapital eine Gießerei in der Underwood Street und beginnen Pflüge und Öfen herzustellen, die bald sehr beliebt werden. |
um 1850 |
Vergrößerung der Fabrik und Beginn der Herstellung von Werkzeugen und Maschinen. - Als die Central Ohio Railroad gebaut wird, werden im Werk von Blandy einige Lokomotiven gebaut. |
01.10.1850 bis 31.12.1858 |
Die acht Jahre nach der Pachtung der "Blocksom Foundry" arbeitet F. Wedge bei "H. & F. Blandy". Während dieser Zeit baut er nicht nur die erste Lokomotive in Zanesville, sondern auch die erste Lokomobile. - Das folgende Jahr bringt er mit dem Sägemühlenbau in Arkansas zu. |
25.08.1866 |
Gegen 22.00 Uhr bricht ein Feuer in der Malerwerkstatt im 1. Obergeschoß am nördlichen Ende des Gebäudes aus, und die gesamte Fabrik wird zerstört. Der Schaden beträgt 200.000, wovon die Versicherung nur 15.000 trägt. - Das Werk wird wieder aufgebaut. |
1879 |
Tod von Henry Blandy. F. J. L. Blandy setzt das Unternehmen fort. |
1884 |
Tod von F. J. L. Blandy |
1891 |
Umwandlung in "Blandy Machine Co." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1852 |
Beginn |
1858 |
Ende |
Anzahl der gebauten Lokomotiven unbekannt; auch Bauzeit 1851-55 genannt |
Dampfmaschinen |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
1874 |
[Wiley: American iron trade manual (1874)] |
[Werbeblatt (1871/73)]: mit flachem Rahmen, Kurbelscheibe und Drosselregler |
Gußeisen |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: iron foundry |
Hydranten |
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Lokomobilen |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
1874 |
ca. |
"Blandy's Patent Portable Steam Engine". Auch ortsfeste mit Stephenson-Kessel |
Maschinerie |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: machinery |
Sägewerke |
1860 |
ca. |
1873 |
[Werbeblatt (1871/73)] |
mit Kreissäge |
Zuckerrohrmühlen |
1865 |
[Zainesville Daily, 09.10.1865, Anzeige] |
1865 |
[Zainesville Daily, 09.10.1865, Anzeige] |
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