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Long & Norris
Firmenname | Long & Norris |
Ortssitz | Philadelphia (Penns.) |
Ortsteil | Kensington |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Offizieller Name ist ab 1832: "American Steam Carriage Company"; vmtl. identisch mit "Phoenix Foundry" in Kensington. Daraus ging 1835 die Lokomotivfabrik "Norris Brothers" bzw. "Norris Locomotive Works" (siehe beide) hervor. 1829: Entwurf für Anthrazit-Lok. |
Quellenangaben | http://www.nber.org/data/industrial-production-index/tech.pdf |
Zeit |
Ereignis |
1829 |
William Norris und Stephen Harriman Long entwickeln eine Lokomotive für Anthrazitkohlenfeuerung. Norris und Long bauen auch eine Maschine, die "Black Hawk" genannt wird, welche teilweisen Erfolg auf der "Boston and Providence Railroad" und der "Philadelphia and Columbia Railroad" in den frühen 1830er Jahren hat. |
1832 |
Gründung des Vorgänger-Unternehmens der Lokomotivfabrik von Norris, der "American Steam Carriage Company", durch William Norris (1802-1867) und Major Stephen H. Long (1784-1864), einen Militär-Vermessungsingenieur, "to build locomotors". Gebaut wird aber nur eine Lokomotive, eine 2A mit einer Zwischenkammer in Mitte des Langkessels, in der "Phoenix Foundry" in Kensington (Pa.). - Die zwei Männer hatten seit Jahren mit Dampfmaschinen experimentiert. |
1834 |
Bis 1834 scheiden alle Mitgründer aus, Norris verläßt die Fabrik in Kensington und eröffnet eine neue in Philadelphia. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1831 |
Beginn |
1835 |
Ende |
1829: Entwurf für Anthrazit-Lok. 1835: nur noch "Norris" (s.d.) |
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