Peter Hubert Comoth

Allgemeines

FirmennamePeter Hubert Comoth
OrtssitzBrünn (Mähren)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik und Spinnerei
AnmerkungenEin Holländer, der in Brünn Dampfmaschinen (bis 1841 7 Maschinen mit zusammen 44 PS) baute. Befaßte sich mehr mit dem Spinnereimaschinen- und Mühlenbau als mit dem Dampfmaschinenbau.
Quellenangaben[Hundertjährige Geschichte der Ersten Brünner Masch.-Fabr.-Ges. (1921) 31+48] [Jan Janák: Peter Hubert Comoth, brnenský strojník a mechanik; in: Vlastivdný vestník moravský (2005)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
28.06.1821 Der Mechaniker Peter Comoth erhält per Gubernial-Dekret die einfache Fabriksbefugnis zur Erzeugung von Wasser- und anderem Triebwerk in Brünn, dall alle Kunstverständigen seine vorzüglichen und ausgebreiteten Kenntnisse und seine besonders den Tuchfabriken durch Herstellung einfacher und sehr zweckmäßiger Triebwerke geleisteten Dienste laut anerkannten und hier noch kein solches Etwbalissement bestand.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen     1841 bis dahin 7 Maschinen gebaut  
Garne          
Mühlen          
Mühlen          
Spinnereimaschinen