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Münster-Schluchtbahn
Firmenname | Münster-Schluchtbahn |
Ortssitz | Münster (Elsaß) |
Art des Unternehmens | Bergbahn |
Anmerkungen | Kombinierte Reibungsbahn (km 0,0 - 6,2 km und km 9,0 - 10,8; V= 12 km/h) und Zahnradbahn (hier mittlere Steigung: 180 o/oo, größte Steigung: 220 o/oo; kleinster Radius: 80 m; V= 7,5 km/h) von Münster (755 müM) zur Station Schlucht (1137 müM). Vier Ausweichstellen: Stoßweier, Ampfersbach, beim Umformerwerk, beim Altenberg. Bei km 10,3 ein Tunnel mit 22 m Länge. Oberbau: zumeist Vignolschienen l= 12 m auf Eichenholzschwellen mit 50 cm Abstand. Strub'sche Zahnstange (ähnlich der der Vesuvbahn, aber höher wegen der berührten Straßen. Elektr. Ausrüstung: Alioth. Mit Dampfkraftwerk 2x 250 PS, 7000-Volt-Drehstromgeneratoren, Umformern (Motor-Generatroren; drehstromseitig: f= 50 Hz, U= 6.500 V, N= 150 PS, n= 485 U/min; gleichstromseitig: 100 kW, 750/1000 V; 133/100 A, n= 485 U/min), Pufferbatterie. Vierachsige Motorwagen (Bruttogewicht: 25,5 t, 40 Reisende; Untergestell von der SLM Winterthur; 4x 75 PS, je Drehgestell je einer für Adhäsion bzw. Zahnrad); Anhängewagen (6,5 t, 32 Reisende) |
Quellenangaben | [Elektr. Kraftbetr u. Bahnen (1908) 293] |
Zeit |
Ereignis |
1907 |
Inbetriebnahme |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bergbahnbetrieb |
1907 |
Beginn (Inbetriebnahme) |
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im 1. WK zerstört, nicht wieder in Betrieb |
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