Münster-Schluchtbahn

Allgemeines

FirmennameMünster-Schluchtbahn
OrtssitzMünster (Elsaß)
Art des UnternehmensBergbahn
AnmerkungenKombinierte Reibungsbahn (km 0,0 - 6,2 km und km 9,0 - 10,8; V= 12 km/h) und Zahnradbahn (hier mittlere Steigung: 180 o/oo, größte Steigung: 220 o/oo; kleinster Radius: 80 m; V= 7,5 km/h) von Münster (755 müM) zur Station Schlucht (1137 müM). Vier Ausweichstellen: Stoßweier, Ampfersbach, beim Umformerwerk, beim Altenberg. Bei km 10,3 ein Tunnel mit 22 m Länge. Oberbau: zumeist Vignolschienen l= 12 m auf Eichenholzschwellen mit 50 cm Abstand. Strub'sche Zahnstange (ähnlich der der Vesuvbahn, aber höher wegen der berührten Straßen. Elektr. Ausrüstung: Alioth. Mit Dampfkraftwerk 2x 250 PS, 7000-Volt-Drehstromgeneratoren, Umformern (Motor-Generatroren; drehstromseitig: f= 50 Hz, U= 6.500 V, N= 150 PS, n= 485 U/min; gleichstromseitig: 100 kW, 750/1000 V; 133/100 A, n= 485 U/min), Pufferbatterie. Vierachsige Motorwagen (Bruttogewicht: 25,5 t, 40 Reisende; Untergestell von der SLM Winterthur; 4x 75 PS, je Drehgestell je einer für Adhäsion bzw. Zahnrad); Anhängewagen (6,5 t, 32 Reisende)
Quellenangaben[Elektr. Kraftbetr u. Bahnen (1908) 293]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1907 Inbetriebnahme




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bergbahnbetrieb 1907 Beginn (Inbetriebnahme)   im 1. WK zerstört, nicht wieder in Betrieb  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1907 unbekannt