Aktien-Gesellschaft Reederei Norden-Frisia

Allgemeines

FirmennameAktien-Gesellschaft Reederei Norden-Frisia
OrtssitzNorderney
Art des UnternehmensReederei
Quellenangaben[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4064]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1871 Senator Rickleff Eiben, Norden, wird Direktor der Dampfschiff-Rhederei "Norden" (Amtszeit bis 1905)
1872 Gründung der Dampfschiffs-Rheederei "Norden" mit einem Kapital von urspr. M 1.100.000,00
1872 Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung zwischen Norddeich und Norderney mit dem Schraubendampfer "Norden"
1883 Einführung durchgehender Bahnfahrkaren nach Norderney
1888 Aufnahme der fahlpanmäßigen Dampferverbindung im Sommerverkehr zwischen Norddeich und Juist mit dem Raddampfer "Ostfriesland"
1892 Tideunabhängikeit der Schiffsverbindung Norddeich - Norderney
1893 Gründung der Norderneyer Dampfschiffs-Rhederei "Einigkeit" als Konkurrenzlinie Norderney - Norddeich
1894 Betriebsgemeinschaft zwischen der Rhederei "Norden" und der Rhederei "Einigkeit" unter der Firma "Vereinigte Dampfschiffs-Rhedereien Norden und Norderney"
1894 Errichtung einer Landungsbrücke in Juist durch die Rhederei "Norden"
1898 Bau einer Schienenbahn mit Pferdebetrieb zwischen der Juister Landungsbrücke und dem Juister Inselbahnhof
1899 Die Rhederei "Norden" erhält die Konzession zum Betrieb einer Kleinbahn mit Motorbetrieb in Juist. Indienststellung der ersten Benzinmotor-Lokomotive auf der Juister Inselbahn
1905 Focko Woltjes, Norden, wird Direktor der Dampfschiff-Rhederei "Norden" (Amtszeit bis 1917)
1906 Gründung der "Neuen Dampfschiffs-Reederei Frisia", Norderney, als Konkurrenzlinie Norderney - Norddeich
1906 Harm von Eschen, Norderney, wird Direktor der Neuen Dampfschiff-Rhederei "Frisia" (Amtszeit bis 1917)
1908 Abtrennung des Juister Teils der Reederei "Norden" und Gründung einer Aktiengesellschaft Reederei "Juist". Geschäftsführung beider Reedereien in Personalunion.
1908 Focko Woltjes wird auch Direktor der Reederei "Juist" (Amtszeit bis 1920)
1909 Ende der Betriebsgemeinschaft der Reederei "Norden" mit der Reederei "Einigkeit" und Liquidation der Reederei "Einigkeit". Gründung einer Betriebsgemeinschaft zwischen der Reederei "Norden" und der Reederei "Frisia" unter der Firma "Reedereien Norden und Frisia zu Norderney"
1909 Focko Woltjes wird Mit-Geschäftsführer der "Reedereien Norden und Frisia" (bis 1917)
1909 Direktor Harm von Eschen, Norderney, wird Mit-Geschäftsführer der "Reedereien Norden und Frisia" (bis 1917)
1917 Zusammenschluß der Reedereien "Norden" und "Frisia" zur "Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia" mit Sitz in Norderney. Aktienkapital: M 810.000,00
01.01.1917 Kaufmann Heye Harms Bakker, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.01.1917 Rektor (Regierungspräsident) Jann Berghaus, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.01.1917 Fabrikdirektor Hermann Landmann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.01.1917 Dr. med. Paul Schlichthorst, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.01.1917 Buchdruckereibesitzer Heinrich Soltau, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.01.1917 Kaufmann C. C. Valentien, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.01.1917 Bankdirektor I. C. Westermann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
1917 Der bisherige Direktor Focko Woltjes wird Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia
1917 Der bisherige Direktor Harm von Eschen wird Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia (bis 1928)
21.06.1918 Bankdirektor I. C. Westermann, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
16.11.1918 Bankdirektor Wilhelm Hilliger, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
31.05.1919 Oberkirchenratspräsident D. Dr. Heinrich Tilemann, Juist (Oldenburg), wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
1920 Einbeziehung der Reederei "Juist" in die "Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia". Das Aktienkapital beträgt dann M 1.100.000,00
27.04.1920 Jurdirektor Major a.D. Hugo Droste, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
27.10.1920 Hotelbesitzer Albertus Claassen, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
1922 Das Kapital wird erhöht um M 1.100.000,00 auf 2.200.000,00
21.04.1922 Jurdirektor Major a.D. Hugo Droste, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
21.04.1922 Bürgermeister Lehmbruch, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
05.05.1923 Bürgermeister Lehmbruch, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
09.10.1923 Senator Carl Stegmann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
1924-1925 Das Kapital wird in der Goldmark-Eröffnungsbilanz umgestellt von M 2.200.000,00 im Verhältnis 2 : 1 auf RM 1.100.000,00.
12.07.1924 Hotelbesitzer Albertus Claassen, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
12.07.1924 Kaufmann Johannes Wiers, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
1928 Bau des ersten Zweischrauben-Fahrgastschiffs mit Motorantrieb
1928 Johann Platte, Norddeich, wird Zweites Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia (bis 1938)
1929 Senator Carl Stegmann, Norden, wird Vorstandsvorsitzender der AG Reederei Norden-Frisia (bis 1960)
02.04.1929 Senator Carl Stegmann, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
10.04.1930 Bürgermeister Max Janssen, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
1931 Eröffnung eines Großgaragenbetriebs in Norddeich
14.04.1931 Hotelbesitzer C. P. Freese, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
27.03.1934 Bürgermeister Max Janssen, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
27.03.1934 Hotelbesitzer Eduard Oldewurtel, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
03.04.1935 Laut Hauptversammlung vom 3. April 1935 Einziehung von RM 50.000,00 eigener Aktien und somit Herabsetzung auf RM 1.050.000,00
18.04.1936 Kaufmann C. C. Valentien, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
18.03.1937 Fabrikdirektor Hermann Landmann, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
16.07.1938 Dr. med. Paul Schlichthorst, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
1939 Walter Stegmann, Norddeich, wird Zweites Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia (ab 1960 Alleinvorstand)
22.04.1939 Kaufmann Christoph Valentien, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
19.05.1939 Kaufmann Johannes Wiers, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
Beginn 2. Weltkrieg Einschränkung der Schifffahrtspläne, erfassung und Umbau von vier Schiffen für den Kriegsdienst, von denen zwei Schiffe verloren gehen.
12.02.1941 Hotelbesitzer C. P. Freese, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
27.11.1941 Laut Beschluß des Aufsichtsrats vom 27. November 1941 Kapitalberichtigung gemäß DAV vom 12. Juni 1941 um 20 % von RM 1.050.000,00 auf RM 1.260.000,00 mit Wirkung ab 1. Januar 1942. Die zur Durchführung der Berichtigung erforderlichen Beträge werden gewonnen aus der Zuschreibung zum Anlagevermögen mit RM 152.721,00, durch die Entnahme aus dem Reservefonds mit RM 39.279,00 und aus der Versicherungsrücklage mit RM 60.000,00.
07.05.1942 Bankdirektor Wilhelm Hilliger, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
23.06.1942 Bankdirektor Bernhard Schonbom, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
24.07.1943 Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44
Ende 2. Weltkrieg Beschlagnahme aller Schiffe der Reederei und vorübergehende Druchführung des Verkehrs nach Norderney und Juist durch die Besatzungsmacht.
01.03.1947 Hotelbesitzer Eduard Oldewurtel, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
05.06.1947 Hotelbesitzer Günther Oldewurtel, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
21.06.1948 Umstellung des Aktienkapitals in der DM-Eröffnungsbilanz im Verhältnis 1 : 1 von RM 1.260.000,00 auf DM 1.260.000,00
1949 Fertigstellung des massiven Schiffsanlegers auf Juist durch die Reederei anstelle der durch Eis und Sturm zerstörten hölzernen Landungsbrücke
28.07.1949 Buchdruckereibesitzer Heinrich Soltau, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
1953 Bau von Anlegebrücken durch die Reederei in den Häfen Norderney und Norddeich für den zunehmenden Autobeförderungsverkehr
18.02.1954 Rektor (Regierungspräsident) Jann Berghaus, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
09.09.1954 Bauunternehmer Martin Neumann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
20.09.1955 Hotelbesitzer Günther Oldewurtel, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" (1. Amtsperiode) aus.
20.09.1955 Speditionsarbeiter Harm Scheepker, Norddeich, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
20.09.1955 Kapitän Albertus Claassen, Juist, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
23.03.1956 Oberkirchenratspräsident D. Dr. Heinrich Tilemann, Juist (Oldenburg), scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
1957 Umstellung des Güterverkehrs nach Juist auf die Beförderung in Paletten und Behältern
22.02.1957 Bankdirektor Bernhard Schonbom, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
23.02.1957 Hotelbesitzer Günther Oldewurtel, Juist, wird zum zweiten Mal Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
01.08.1957 Speditionsarbeiter Harm Scheepker, Norddeich, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus.
01.08.1957 Schlosser Wilhelm Hillmers, Norderney, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
01.08.1957 Maschinist Georg Mähler, Norden, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
11.09.1958 Kapitän Albertus Claassen, Juist, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus.
1959 Umstellung des Güterverkehrs nach Norderney auf die Beförderung in Paletten und Behältern
21.09.1959 Kaufmann Heye Harms Bakker, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
1962 Beginn des fahrplanmäßigen Autofährverkehrs im Schiffsliniendienst Norddeich - Norderney
17.06.1963 Kaufmann Christoph Valentien, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus.
05.07.1963 Kaufmann Wilhelm Bakker, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
22.06.1964 Schlosser Wilhelm Hillmers, Norderney, und Maschinist Georg Mähler, Norden, scheiden als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus.
22.06.1964 Schlosser Esdert Meyer und Angesteller Arend Roolfs, beide Norderney, treten als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
1965 Erhöhung des Aktienkapitals um DM 940.000,00 (davon DM 830.000,00 aus Gesellschaftsmitteln) auf DM 2.200.000,00
04.07.1967 Landwirt und Kaufmann Carl-Edzard Schelten-Peterssen, Berum bei Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia"
11.08.1967 Maler Wilhelm Feig, Norderney, und Angestellter Alfred Wiese, Norddeich, treten als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
11.08.1967 Schlosser Esdert Meyer, Norderney, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus.
11.08.1967 Schlosser Esdert Meyer und Angesteller Arend Roolfs, beide Norderney, scheiden als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.
1969 Gründung der "Frisia-Luftverkehr GmbH", Norddeich, für den Flugdienst zu den Inseln
1969 Erhöhung des Aktienkapitals um DM 300.000,00 auf DM 2.500.000,00
30.06.1970 Maler Wilhelm Feig, Norderney, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus.
30.06.1970 Matrose Franz Conrads, Norddeich, tritt als Vertreter der Belegschaft als Nachfolger von Maler Wilhelm Feig, Norderney, in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffahrt 1943 [Handb. Akt.-Ges. (1943)] 1943 [Handb. Akt.-Ges. (1943)] zu den ostfriesischen Inseln




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1871 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1888 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1883 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1892 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1902 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1906 unbekannt
Schiffsdampfmaschinen 1894 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1903 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1896 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1908 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1888 unbekannt
Schiffsdampfmaschine 1928 unbekannt




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTVorstand: Senator Carl Stegmann, Norden; Assessor Walter Stegmann, Norddeich; Heinrich Soltau, Norden (aus dem Aufsichtsrat delegiert). Aufsichtsrat: Heye Bakker, Norderney, Vorsitzer; Präs. a. D. J. Berghaus, Aurich, stellv. Vorsitzer; Bernhard Schönboom, Norden; Christoph Valentien jun., Norderney; Präs. a. D. DDr. Heinrich Tilemann, Oldenburg; Eduard Oldewurtel, Juist; Heinrich Soltau, Norden. Stimmrecht: Je nom. RM 100,00 Aktie l Stimme. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Grundkapital: nom. RM l 260.000,00 Stammaktien in Stücken zu je RM 500,00, 500,00 und 100,00. Dividenden 1931-1942: 4, 4, 4, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 2,5, 3 %.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4064]


ZEIT1943
THEMAZweck und Gegenstand des Unternehmens
TEXTZweck: Betrieb der Schiffahrt und der damit in Verbindung stehenden Geschäftszweige. Geschäftsstellen in Norderney und Norddeich. Die Gesellschaft betreibt Personen- und Güterverkehr auf den Linien Norderney - Juist und Spiekeroog.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4064]


ZEIT1943
THEMABesitzverhältnisse
TEXTGeschäftsstellen in Norderney und Norddeich. Sonstiger Besitz: Im Hafen von Norderney besitzt die Gesellschaft eine Reparaturwerkstätte, ferner auf Juist eine Bahnanlage mit Motorlokomotiven, Personen- und Güterwagen und in Norddeich Autogroßgaragen am Dampferanleger, sowie den Speditionsbetrieb.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 4064]