Zeit |
Ereignis |
1871 |
Senator Rickleff Eiben, Norden, wird Direktor der Dampfschiff-Rhederei "Norden" (Amtszeit bis 1905) |
1872 |
Gründung der Dampfschiffs-Rheederei "Norden" mit einem Kapital von urspr. M 1.100.000,00 |
1872 |
Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung zwischen Norddeich und Norderney mit dem Schraubendampfer "Norden" |
1883 |
Einführung durchgehender Bahnfahrkaren nach Norderney |
1888 |
Aufnahme der fahlpanmäßigen Dampferverbindung im Sommerverkehr zwischen Norddeich und Juist mit dem Raddampfer "Ostfriesland" |
1892 |
Tideunabhängikeit der Schiffsverbindung Norddeich - Norderney |
1893 |
Gründung der Norderneyer Dampfschiffs-Rhederei "Einigkeit" als Konkurrenzlinie Norderney - Norddeich |
1894 |
Betriebsgemeinschaft zwischen der Rhederei "Norden" und der Rhederei "Einigkeit" unter der Firma "Vereinigte Dampfschiffs-Rhedereien Norden und Norderney" |
1894 |
Errichtung einer Landungsbrücke in Juist durch die Rhederei "Norden" |
1898 |
Bau einer Schienenbahn mit Pferdebetrieb zwischen der Juister Landungsbrücke und dem Juister Inselbahnhof |
1899 |
Die Rhederei "Norden" erhält die Konzession zum Betrieb einer Kleinbahn mit Motorbetrieb in Juist. Indienststellung der ersten Benzinmotor-Lokomotive auf der Juister Inselbahn |
1905 |
Focko Woltjes, Norden, wird Direktor der Dampfschiff-Rhederei "Norden" (Amtszeit bis 1917) |
1906 |
Gründung der "Neuen Dampfschiffs-Reederei Frisia", Norderney, als Konkurrenzlinie Norderney - Norddeich |
1906 |
Harm von Eschen, Norderney, wird Direktor der Neuen Dampfschiff-Rhederei "Frisia" (Amtszeit bis 1917) |
1908 |
Abtrennung des Juister Teils der Reederei "Norden" und Gründung einer Aktiengesellschaft Reederei "Juist". Geschäftsführung beider Reedereien in Personalunion. |
1908 |
Focko Woltjes wird auch Direktor der Reederei "Juist" (Amtszeit bis 1920) |
1909 |
Ende der Betriebsgemeinschaft der Reederei "Norden" mit der Reederei "Einigkeit" und Liquidation der Reederei "Einigkeit". Gründung einer Betriebsgemeinschaft zwischen der Reederei "Norden" und der Reederei "Frisia" unter der Firma "Reedereien Norden und Frisia zu Norderney" |
1909 |
Focko Woltjes wird Mit-Geschäftsführer der "Reedereien Norden und Frisia" (bis 1917) |
1909 |
Direktor Harm von Eschen, Norderney, wird Mit-Geschäftsführer der "Reedereien Norden und Frisia" (bis 1917) |
1917 |
Zusammenschluß der Reedereien "Norden" und "Frisia" zur "Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia" mit Sitz in Norderney. Aktienkapital: M 810.000,00 |
01.01.1917 |
Kaufmann Heye Harms Bakker, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.01.1917 |
Rektor (Regierungspräsident) Jann Berghaus, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.01.1917 |
Fabrikdirektor Hermann Landmann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.01.1917 |
Dr. med. Paul Schlichthorst, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.01.1917 |
Buchdruckereibesitzer Heinrich Soltau, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.01.1917 |
Kaufmann C. C. Valentien, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.01.1917 |
Bankdirektor I. C. Westermann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
1917 |
Der bisherige Direktor Focko Woltjes wird Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia |
1917 |
Der bisherige Direktor Harm von Eschen wird Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia (bis 1928) |
21.06.1918 |
Bankdirektor I. C. Westermann, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
16.11.1918 |
Bankdirektor Wilhelm Hilliger, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
31.05.1919 |
Oberkirchenratspräsident D. Dr. Heinrich Tilemann, Juist (Oldenburg), wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
1920 |
Einbeziehung der Reederei "Juist" in die "Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia". Das Aktienkapital beträgt dann M 1.100.000,00 |
27.04.1920 |
Jurdirektor Major a.D. Hugo Droste, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
27.10.1920 |
Hotelbesitzer Albertus Claassen, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
1922 |
Das Kapital wird erhöht um M 1.100.000,00 auf 2.200.000,00 |
21.04.1922 |
Jurdirektor Major a.D. Hugo Droste, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
21.04.1922 |
Bürgermeister Lehmbruch, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
05.05.1923 |
Bürgermeister Lehmbruch, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
09.10.1923 |
Senator Carl Stegmann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
1924-1925 |
Das Kapital wird in der Goldmark-Eröffnungsbilanz umgestellt von M 2.200.000,00 im Verhältnis 2 : 1 auf RM 1.100.000,00. |
12.07.1924 |
Hotelbesitzer Albertus Claassen, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
12.07.1924 |
Kaufmann Johannes Wiers, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
1928 |
Bau des ersten Zweischrauben-Fahrgastschiffs mit Motorantrieb |
1928 |
Johann Platte, Norddeich, wird Zweites Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia (bis 1938) |
1929 |
Senator Carl Stegmann, Norden, wird Vorstandsvorsitzender der AG Reederei Norden-Frisia (bis 1960) |
02.04.1929 |
Senator Carl Stegmann, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
10.04.1930 |
Bürgermeister Max Janssen, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
1931 |
Eröffnung eines Großgaragenbetriebs in Norddeich |
14.04.1931 |
Hotelbesitzer C. P. Freese, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
27.03.1934 |
Bürgermeister Max Janssen, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
27.03.1934 |
Hotelbesitzer Eduard Oldewurtel, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
03.04.1935 |
Laut Hauptversammlung vom 3. April 1935 Einziehung von RM 50.000,00 eigener Aktien und somit Herabsetzung auf RM 1.050.000,00 |
18.04.1936 |
Kaufmann C. C. Valentien, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
18.03.1937 |
Fabrikdirektor Hermann Landmann, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
16.07.1938 |
Dr. med. Paul Schlichthorst, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
1939 |
Walter Stegmann, Norddeich, wird Zweites Vorstandsmitglied der AG Reederei Norden-Frisia (ab 1960 Alleinvorstand) |
22.04.1939 |
Kaufmann Christoph Valentien, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
19.05.1939 |
Kaufmann Johannes Wiers, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
Beginn 2. Weltkrieg |
Einschränkung der Schifffahrtspläne, erfassung und Umbau von vier Schiffen für den Kriegsdienst, von denen zwei Schiffe verloren gehen. |
12.02.1941 |
Hotelbesitzer C. P. Freese, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
27.11.1941 |
Laut Beschluß des Aufsichtsrats vom 27. November 1941 Kapitalberichtigung gemäß DAV vom 12. Juni 1941 um 20 % von RM 1.050.000,00 auf RM 1.260.000,00 mit Wirkung ab 1. Januar 1942. Die zur Durchführung der Berichtigung erforderlichen Beträge werden gewonnen aus der Zuschreibung zum Anlagevermögen mit RM 152.721,00, durch die Entnahme aus dem Reservefonds mit RM 39.279,00 und aus der Versicherungsrücklage mit RM 60.000,00. |
07.05.1942 |
Bankdirektor Wilhelm Hilliger, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
23.06.1942 |
Bankdirektor Bernhard Schonbom, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
24.07.1943 |
Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44 |
Ende 2. Weltkrieg |
Beschlagnahme aller Schiffe der Reederei und vorübergehende Druchführung des Verkehrs nach Norderney und Juist durch die Besatzungsmacht. |
01.03.1947 |
Hotelbesitzer Eduard Oldewurtel, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
05.06.1947 |
Hotelbesitzer Günther Oldewurtel, Juist, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
21.06.1948 |
Umstellung des Aktienkapitals in der DM-Eröffnungsbilanz im Verhältnis 1 : 1 von RM 1.260.000,00 auf DM 1.260.000,00 |
1949 |
Fertigstellung des massiven Schiffsanlegers auf Juist durch die Reederei anstelle der durch Eis und Sturm zerstörten hölzernen Landungsbrücke |
28.07.1949 |
Buchdruckereibesitzer Heinrich Soltau, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
1953 |
Bau von Anlegebrücken durch die Reederei in den Häfen Norderney und Norddeich für den zunehmenden Autobeförderungsverkehr |
18.02.1954 |
Rektor (Regierungspräsident) Jann Berghaus, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
09.09.1954 |
Bauunternehmer Martin Neumann, Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
20.09.1955 |
Hotelbesitzer Günther Oldewurtel, Juist, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" (1. Amtsperiode) aus. |
20.09.1955 |
Speditionsarbeiter Harm Scheepker, Norddeich, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
20.09.1955 |
Kapitän Albertus Claassen, Juist, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
23.03.1956 |
Oberkirchenratspräsident D. Dr. Heinrich Tilemann, Juist (Oldenburg), scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
1957 |
Umstellung des Güterverkehrs nach Juist auf die Beförderung in Paletten und Behältern |
22.02.1957 |
Bankdirektor Bernhard Schonbom, Norden, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
23.02.1957 |
Hotelbesitzer Günther Oldewurtel, Juist, wird zum zweiten Mal Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
01.08.1957 |
Speditionsarbeiter Harm Scheepker, Norddeich, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus. |
01.08.1957 |
Schlosser Wilhelm Hillmers, Norderney, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
01.08.1957 |
Maschinist Georg Mähler, Norden, tritt als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
11.09.1958 |
Kapitän Albertus Claassen, Juist, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus. |
1959 |
Umstellung des Güterverkehrs nach Norderney auf die Beförderung in Paletten und Behältern |
21.09.1959 |
Kaufmann Heye Harms Bakker, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
1962 |
Beginn des fahrplanmäßigen Autofährverkehrs im Schiffsliniendienst Norddeich - Norderney |
17.06.1963 |
Kaufmann Christoph Valentien, Norderney, scheidet als Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" aus. |
05.07.1963 |
Kaufmann Wilhelm Bakker, Norderney, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
22.06.1964 |
Schlosser Wilhelm Hillmers, Norderney, und Maschinist Georg Mähler, Norden, scheiden als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus. |
22.06.1964 |
Schlosser Esdert Meyer und Angesteller Arend Roolfs, beide Norderney, treten als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
1965 |
Erhöhung des Aktienkapitals um DM 940.000,00 (davon DM 830.000,00 aus Gesellschaftsmitteln) auf DM 2.200.000,00 |
04.07.1967 |
Landwirt und Kaufmann Carl-Edzard Schelten-Peterssen, Berum bei Norden, wird Mitglied des Aufsichtsrats der Aktiengesellschaft Reederei "Norden-Frisia" |
11.08.1967 |
Maler Wilhelm Feig, Norderney, und Angestellter Alfred Wiese, Norddeich, treten als Vertreter der Belegschaft in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
11.08.1967 |
Schlosser Esdert Meyer, Norderney, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus. |
11.08.1967 |
Schlosser Esdert Meyer und Angesteller Arend Roolfs, beide Norderney, scheiden als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |
1969 |
Gründung der "Frisia-Luftverkehr GmbH", Norddeich, für den Flugdienst zu den Inseln |
1969 |
Erhöhung des Aktienkapitals um DM 300.000,00 auf DM 2.500.000,00 |
30.06.1970 |
Maler Wilhelm Feig, Norderney, scheidet als Vertreter der Belegschaft aus dem Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia aus. |
30.06.1970 |
Matrose Franz Conrads, Norddeich, tritt als Vertreter der Belegschaft als Nachfolger von Maler Wilhelm Feig, Norderney, in den Aufsichtsrat der AG Reederei Norden-Frisia ein. |