E. H. Wachs & Co.

Allgemeines

FirmennameE. H. Wachs & Co.
OrtssitzChicago (Ill.)
StraßeDayton Street 525
Internet-Seitehttp://www.wachsco.com/company/index.htm
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenUm 1888 bis 1916: Ecke LaSalle und Grant Avenues; dort ein zweistöckiges Gebäude mit Dampfmaschine im Erdgeschoß. Seit 1916; Dayton Stret.
QuellenangabenInternet (2006); PDF-Datei: American Engine Builder (dort der Ortssitz)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1883 Gründung. - E. H. Wachs emigrierte als Vierzehnjähriger aus Deutschland nach Springfield (Ohio) und machte eine Lehre bei "James Leffel & Co.". Nach einer Reihe von Jahren in dieser Gegend ging er nach Chicago und wurde Teilhaber bei der "Taylor & Wachs Chain Company" (später "Taylor Chain Company").
1888 Der älteste von E. H. Wachs' sechs Söhnen, Charles, tritt in die Firma ein. Er studierte bei Armor Tech in Chicago und lernte dann Mechaniker bei "Filer & Stowell" in Milwaukee.
um 1900 Beginn der Herstellung von Ausrüstungen für Kohlebergwerke für "Roberts & Schaffer", einem Auftragnehmer für den Bau von Bergwerken
ab 1900 Edward H. Wachs, Sr. und das aktive Management von Edward H. Wachs, Jr. in der "Stocker-Rumely-Wachs Company" (einer der bedeutendsten Vertreiber von Werkzeugmaschinen im Mittleren Westen) verbindet die "Wachs Company" mit der Werkzeugmaschinenindustrie durch Investition.
1904 Charles Wachs, ein guter Mechaniker und Ingenieur, wird Präsident der Gesellschaft. Er erkennt die Bedeutung von Austauschteilen und der vollständigen Dokumentation von allen Teilen, die von der Gesellschaft produziert werden. Somit ist er in der Lage, Ersatzteile für jedes ejmal hergestelle Produkt zu liefern.Der älteste von E. H. Wachs' sechs Söhnen, Charles, tritt in die Firma ein. Er studierte bei Armor Tech in Chicago und lernte dann Mechaniker bei "Filer & Stowell" in Milwaukee.
1916 Bau einer neuen Fabrik in der 525 Dayton Street, die für den Bau von schweren Maschinen geplant ist. Sie umfaßt 22.000 Quadratfuß auf einer Ebene und wird von einem Kran bedient, der auch schwere Maschinenteile bewegen kann.
1920er Jahre Die "Wachs Company" ist intensiv mit dem Bau von Dampfmaschinen beschäftigt, die an Firmen wie "Koppers Company" für Kokereiöfen, "Babcock & Wilcox" und "Combustion Engineering Company" für den Antrieb von Stokern und "Koehring Company" und "Rex Chainbelt Company" für den Antrieb von Betonmischern.
1920er Jahre Der Kohlebergwerks-Maschinenbau prosperiert.
1929 Die Firma ist einer der Hauptlieferanten von Bauteile für die "Western Electric Company" für die Herstellung von Tonfilmprojektoren.
2. Weltkrieg Bau von schweren Lochstanzen für die "L. & J. Corporation" in Elkhart, Indiana.
1942 Edward H. Wachs III tritt in die Firma ein. Er ist sehr geschäftstüchtig
1944 Wachs übernimmt die liquidierte "National Machine Works", ein Familienunternehmen, in der Nachbarschaft. Wachs übernimmt die Herstellugnslinie von Ventilen und Gaswerken.
1949 Einführung der ersten Rohrschneidemaschine "Wachs National Pipe Saw" unter Ausnutzung eines Patents der "National Machine Works". Sie deckt den lange bestehenden Bedarf nach einer transportabelen Schneidemaschine für Rohre großen Durchmessers.
1953 Es wid eine zusätzliche Abteilung für Rohrschneidemaschinen geschaffen. Die "Guillotine Saw" wird nach einem von einem Privatmann in Buffalo (N.Y.) gekauften Patent gebaut und durch Wachs perfektioniert.
1954 Tod von Charles Wachs und Übernahme der Präsidentschaft durch Edward H. Wachs III.
1957 Wachs erwirbt die Rohrschneidemaschinen-Produktion von der "Clow Corporation" in Chicago. Die Machinen und die Produktionslinie werden nach Chicago verlagert. Es entsteht die "Wachs Strickler Pipe Cutter".
1958 Einführung einer Linie von transportablen, kraftbetriebenen Ventildrehmaschinen.
1959 Der "Wachs Bev-L-Grinder" wird eingeführt, und das Bedürfnis nach sauber abgeschrägten Stahlrohren kleineren Durchmessers zu befriedigen.
1965 Edward Hamilton Wachs tritt als Leiter der Verkaufsabteilung ein.
1965 Ende des Dampfmaschinen- und Dampfmaschinenersatzteil-Baues als einer der letzten Hersteller in den USA. In den vergangenen 82 Jahren wurden 10.550 Maschinen in alle Welt verkauft.
1966 Die die "Wachs Co." verkauft ihren Besitz in Chicago und zieht nach Wheeling, Illinois. Ein Grund ist die Freisetzung der alten, schweren Maschinenausstattung, die für frühere Produktionslinien verwendet wurde. Der Umzug erfolgt mit minimaler Unterbrechung des Betriebs
1970 Charles L. Wachs tritt als Verkaufsleiter in die Firma ein. - Er hatte einige Jahre Erfahrungen bei der "Ford Motor Company" und bei "Volkswagen" gesammelt.
1971 Der "Truck Mounted Valve Operator" wird entwickelt und getestet. Er wird eingeführt, um den Bedarf der Wasserwerksindustrie nach einer stärker motorisierten, sicheren und leicht zu verwendenden Ventildrehmaschine zu erfüllen.
1974 Edward Hamilton Wachs wird der Präsident der Firma. Charles Wachs wird geschäftsführender Vizepräsident und Verkaufsleiter, während Edward H Wachs III als Ratsvorsitzender fungiert.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1883 Beginn mit Gründung 1965 Ende nach 10.550 Maschinen In der Anfangszeit: 1 - 60 PS. In den 1920ern: Lieferant für "Koppers Company" (Kokereien), "Babcock & Wilcox" und "Combustion Engineering Company" (Stoker-Antriebe), "Koehring Company" und "Rex Chainbelt Company" (Betonmischer)
Maschinen für Kohlebergwerke 1900 Beginn um 1900     Für "Roberts & Schaffer"
Teile für Tonfilmprojektoren 1929 Beginn (für Western Electric Co.) 1932 prosperierend  
Ventile und Schieber 1942 Beginn (Ãœbernahme von National Machine Works)