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Johnston Boiler Works
Firmenname | Johnston Boiler Works |
Ortssitz | Ferrysburg (USA) |
Straße | Pine Street 300 |
Art des Unternehmens | Dampfkesselfabrik |
Anmerkungen | Vor 1864: "Thomas Turnbull Boiler Shop". Inhaber (1891): Thomas und J. B. Johnston. Auch unter den Firmierungen: "Johnston Bros. Boilers" bzw. "Johnston Boiler Co." Gehört später zu "Stone International, Limited", in England und später zu "Hines Corporation" in Muskegon. |
Quellenangaben | [Ewing: Chronological directory of industries ... Ottawa (1999)] [The Evening Tribune, July, 1891; Internet] |
Zeit |
Ereignis |
1862 |
Schließung der Vorgänger-Firma "Thomas Turnbull Boiler Shop" |
1864 |
Gründung unter Übernahme der "Thomas Turnbull Boiler Shop" durch John Watt Johnston, einem direkten Nachfahren von James Watt |
1870 |
Baubeginn von Flammrohrkesseln |
1880 |
John Johnston zieht sich zurück, und sein Sohn James B. zusammen mit seinem Bruder Thomas führen die Firma. |
1887 |
Die Gebäude der vier Jahre zuvor geschlossenen "Ottawa Iron Works" (im Eigentum der Familie Ferry) werden erworben. |
1896 |
Der jährliche Ausstoß überschreitet $ 100.000. |
1898 |
Die Johnston Brothers stellen den ersten ganz aus Stahl gebauten Schlepper her, der "C. J. Bos" |
25.05.1907 |
Stapellauf des ersten Ganzmetell-Personendampfers, der "Mackinac" |
1917 |
Ein Feuer zerstört das Werk. Es wird an der selben Stelle wieder aufgebaut. |
1998 |
Hines erwirbt die "Stickle Steam Company" und verlegt die Produktion in folgenden Jahr nach Ferrysburg. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Blecharbeiten |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
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Dampfkessel |
1864 |
Beginn (Gründung) |
1998 |
bekannt |
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Lokomotivkessel |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
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Schiffe |
1898 |
erstes Eisenschiff |
1915 |
große Seen |
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Schiffskessel |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
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transportable Kessel |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
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Tanks |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
1891 |
[The Evening Tribune, July, 1891] |
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ZEIT | 1891 |
THEMA | Beschreibung |
TEXT | The most popular engine now in use for many classes of work is the Dake, invented by William F. Dake of this city, and together with other inventions of Mr. Dake, manufactured by the Dake engine Company. The plant has been in operation about four years and has a capital stock of 100,000. They turn out more than an engine a day upon an average the year around. The company has patents in this and other countries valued at 50,000. These engines are much more compact than any other engine made and may be reversed with lightning rapidity. They are adapted to all uses where steam is required, and the sales upon them are rapidly increasing. The officers of the company are Thomas Cairns, president, and James P. Armstead, secretary and treasurer. The company has a monthly pay-roll that contributes largely to the prosperity of Grand Haven. |
QUELLE | [The Evening Tribune, July, 1891; Internet] |
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