Buffalo Steam Engine Works

Allgemeines

FirmennameBuffalo Steam Engine Works
OrtssitzBuffalo (N.Y.)
StraßeWashington Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenGelegentlich tritt die Bezeichnung "Buffalo Engine Works" auf, jedoch lt. Gründungsurkunde (1841) und Anzeige (1855) unter obiger Firma. Adresse 1855: Ecke Washington und Ohio Streets; zu dieser Zeit ohne Nennung eines Personennamens. 1874: Grott, Tifft, Sons & Co., Eigentümer. Anzahl der gebauten Lokomotiven unbekannt. Bezug zu "Buffalo Steam Pump Company", "Buffalo Forge Company" und "Frank Calligan's Steam Engine Works" unbekannt (siehe alle). Nach verschiedenen Besitzern: Nachfolgeunternehmen: "The George W. Tifft, Sons & Company" [Holder: Beginnings of Buffalo industry]. Manager der "Buffalo Engine Works" (1902): Rudolph F. Sturm.
Quellenangaben[Wiley: American iron trade manual (1874) 82] http://www.nber.org/data/industrial-production-index/tech.pdf [Buffalo business directory (1855) 115; Internet] [Men of Buffalo (1902) 113]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
20.04.1841 Gründungsurkunde des Staats New York No. 491 "In Assembly, ... An Act to incorporate The Buffalo Steam Engine Works. The People of the State of New-York, represented in Senate and Assemby do inact as follows: Eli Williamson, Stephen C. Clark and Robert Skillen and all such persons as shall be associated with them, are hereby declared and constituted a body corporate bei the name of 'The Buffalo Steam Engine Works' for the purpose of manufcturing in the city of Buffalo, steam engines and others."
1853 Robert Learmonth baut eine Maschine in den Dampfer "Iowa" der Evans Line für die "Buffalo Steam Engine Works" ein. Das Schiff wird von Seitenrad- auf Propellerantrieb umgebaut.
1854 Robert Learmonth wird zweiter Ingenieur auf dem Dampfer "Toledo" (Eigentümer: Lee & Able und Kapitän Montgomery). - In der folgenden Saison arbeitet er für die "Buffalo Steam Engine Works"
1857 Die "Buffalo Steam Engine Works" firmieren als "George W. Tifft Sons & Co."
1860-1864 In den Saisons 1860, 1861 und 1862 ist Robert Learmonth Chefingenieur auf dem Dampfer "Queen of the Lakes" der Evan Line. - Danach in den beiden Saisons in der selben Funktion auf dem Dampfer "Pacific" der New York Central Line




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Brücken 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: Bridges
Dampflokomotiven 1855 Beginn 1855 Ende Anzahl der gebauten Lokomotiven unbekannt
Dampfmaschinen 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: Steam engines; 1855: "high and low pressure steam engines"
Gußeisen 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] "machinery castings fo every description"
Kessel 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] "boilers"
Maschinenreparaturen 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] "particular attention will be biven to the repairing of locomotives, steamboat and propeller engines and boilers"
Maschinerie 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: machinery
Oberbau-Kleineisen 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] "railroad chairs and frogs"
Transmissionen 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] 1855 [Buffalo business directory (1855) 115] "mill gearing"




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1857 Umbenennung danach George W. Tifft & Co.