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Buffalo Steam Engine Works
Firmenname | Buffalo Steam Engine Works |
Ortssitz | Buffalo (N.Y.) |
Straße | Washington Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Gelegentlich tritt die Bezeichnung "Buffalo Engine Works" auf, jedoch lt. Gründungsurkunde (1841) und Anzeige (1855) unter obiger Firma. Adresse 1855: Ecke Washington und Ohio Streets; zu dieser Zeit ohne Nennung eines Personennamens. 1874: Grott, Tifft, Sons & Co., Eigentümer. Anzahl der gebauten Lokomotiven unbekannt. Bezug zu "Buffalo Steam Pump Company", "Buffalo Forge Company" und "Frank Calligan's Steam Engine Works" unbekannt (siehe alle). Nach verschiedenen Besitzern: Nachfolgeunternehmen: "The George W. Tifft, Sons & Company" [Holder: Beginnings of Buffalo industry]. Manager der "Buffalo Engine Works" (1902): Rudolph F. Sturm. |
Quellenangaben | [Wiley: American iron trade manual (1874) 82] http://www.nber.org/data/industrial-production-index/tech.pdf [Buffalo business directory (1855) 115; Internet] [Men of Buffalo (1902) 113] |
Zeit |
Ereignis |
20.04.1841 |
Gründungsurkunde des Staats New York No. 491 "In Assembly, ... An Act to incorporate The Buffalo Steam Engine Works. The People of the State of New-York, represented in Senate and Assemby do inact as follows: Eli Williamson, Stephen C. Clark and Robert Skillen and all such persons as shall be associated with them, are hereby declared and constituted a body corporate bei the name of 'The Buffalo Steam Engine Works' for the purpose of manufcturing in the city of Buffalo, steam engines and others." |
1853 |
Robert Learmonth baut eine Maschine in den Dampfer "Iowa" der Evans Line für die "Buffalo Steam Engine Works" ein. Das Schiff wird von Seitenrad- auf Propellerantrieb umgebaut. |
1854 |
Robert Learmonth wird zweiter Ingenieur auf dem Dampfer "Toledo" (Eigentümer: Lee & Able und Kapitän Montgomery). - In der folgenden Saison arbeitet er für die "Buffalo Steam Engine Works" |
1857 |
Die "Buffalo Steam Engine Works" firmieren als "George W. Tifft Sons & Co." |
1860-1864 |
In den Saisons 1860, 1861 und 1862 ist Robert Learmonth Chefingenieur auf dem Dampfer "Queen of the Lakes" der Evan Line. - Danach in den beiden Saisons in der selben Funktion auf dem Dampfer "Pacific" der New York Central Line |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Brücken |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: Bridges |
Dampflokomotiven |
1855 |
Beginn |
1855 |
Ende |
Anzahl der gebauten Lokomotiven unbekannt |
Dampfmaschinen |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: Steam engines; 1855: "high and low pressure steam engines" |
Gußeisen |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
"machinery castings fo every description" |
Kessel |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
"boilers" |
Maschinenreparaturen |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
"particular attention will be biven to the repairing of locomotives, steamboat and propeller engines and boilers" |
Maschinerie |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: machinery |
Oberbau-Kleineisen |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
"railroad chairs and frogs" |
Transmissionen |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
1855 |
[Buffalo business directory (1855) 115] |
"mill gearing" |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1857 |
Umbenennung |
danach |
George W. Tifft & Co. |
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