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Murray, Dougal & Co., Milton Car Works
Firmenname | Murray, Dougal & Co., Milton Car Works |
Ortssitz | Milton (Pennsylvania) |
Art des Unternehmens | Waggonfabrik und Kesselschmiede |
Anmerkungen | 1874: Murray, Dougal & Co., Eigentümer und als Firma "Milton Car Works". Der Ursprung war ein Sägewerk (gegründet 1842 oder 1857) von William McCleery bei Milton. Eigentümer: William McCleery, Samuel W. Murray, William P. Dougal und Charles C. McCormick. Lage um 1891: an der Philadelphia & Erie Railroad und dem West Branch Canal, mit einem Gleisanschluß an die Philadelphia & Reading Railroad. 1899 mit 12 anderen Waggonfabriken fusioniert zu "American Car and Foundry Co." (ACF) (s.d.). |
Quellenangaben | [Wiley: American iron trade manual (1874) 131] http://www.midcontinent.org/rollingstock/builders/murray-dougal.htm |
Zeit |
Ereignis |
1823 |
Geburt von William McCleery. - Er wird zunächst Arzt, wendet sich nach 1857 dem Sägewerksgeschäft zu und errichtet die erste Dampfmühle am Fluß. |
1823 |
Geburt von William P. Dougal in Milton. - Er wird zunächst Landwirt, wird im Amerikanischen Bürgerkrieg Leutnant, scheidet schwer verwundet aus und kehrt nach Milton zurück, wo er Mitbegründer der Waggonfabrik wird. |
1829 |
Geburt von Samuel Wilson Murray in Lewisburg, Pennsylvania. - Mit 19 zieht er nach Portland (Maine) und wird Maschinenbauer. Später arbeitet er als Zeichner bei den "Lancaster Locomotive Works" |
1838 |
Geburt von Charles McCormick. - Er besuczt die McEwensville Academy und die Lewisburg University und besucht einen Kurs am Pittsburgh Commercial College, bevor er 1860 nach Milton zu seinen Eltern geht. Während des Bürgerkriegs steigt er zum Brigadegeneral auf. |
Sept. 1856 |
S. W. Murray geht nach Williamsport, PA, wo er das Maschinenbaugeschäft mit William Vanderbilt und Charles Bowman unter der Firma "Vanderbilt, Murray & Bowman" berginnt. |
1857 |
Als das Maschinenbauunternehmen "Vanderbilt, Murray & Bowman" durch Feuer zerstört wird, kauft man das Geschäft von John B. Hall. - Wegen der Wirtschaftskrise von 1857 gibt man auf und verkauft das Unternehmen zurück an Hall. |
1864 |
Gründung und Beginn des Baues der Waggonfabrik |
1865 |
In der Zeit des Öl-Booms in Pennsylvania Baubeginn von Öltankwagen. Sie bestehen aus einem Plattformwagen mit zwei hölzernen Fässern darauf ("tub car"). |
22.02.1870 |
S. W. Murray und B. P. Lamason erhalten das Patent No. 100.058 für einen "Improved Railway Oil Car". Dieser Kesselwagen entspricht mehr den modernen Tankwagen; er hat einen mittigen Dom. |
1875 |
McCleery scheidet aus. |
1878 |
McCormick und Dougal ziehen sich aus dem Unternehmen zurück. |
1880 |
Der Ort Milton und auch die Waggonfabrik werden durch ein Feuer zerstört. - Die Fabrik wird in Massivbauweise wieder hergestellt. Die Brückenbauanstalt wird nicht wieder aufgebaut. |
1880 |
Umbildung des Unternehmens in eine "limited partnership", die C. H. Dickerman und B. C. Carter einschließt. - Bald danach wird William B. Kramer Partner. |
1881 |
B. M. Longmore wird Partner. |
1884 |
Tod von Charles McCormick. - Er war 1877 oder 1878 aus der Unternehmensleitung ausgeschieden. |
1890 |
Tod von William P. Dougal. - Er hatte sich 1878 aus dem Unternehmen zurückgezogen. |
1891 |
Die Kapazität des Werks beträgt 10 Dreißig-Tonnen-Selbstentladewagen bzw. 3.000 Wagen im Jahr |
1899 |
Zusammenschluß mit zwölf weiteren Unternehmen der Waggonindustrie zu "American Car and Foundry Co." |
1909 |
Tod von Samuel Wilson Murray |
1938 |
IM ACF-Werk Milton wird die Schweißtechnik so verbessert, daß geschweißte Wagen die genieteten verdrängen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
eiserne Brücken |
1870 |
in den 1870ern |
1879 |
in den 1870ern |
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Eisenbahnwagen |
1864 |
Beginn vmtl. (Gründung) |
1899 |
Fusion |
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Gußeisen |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: Iron foundry |
Kessel |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Sowohl Tanks als auch Dampfkessel |
Maschinerie |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: machinery |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1891 |
400 |
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Produktion: 3.000 Wagen/Jahr |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1899 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
American Car and Foundry Co. |
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