Alexandre Baudet

Allgemeines

FirmennameAlexandre Baudet
OrtssitzLille
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBetrieb mit Monsieur Boire eine Maschinenfabrik. Genaue Firmierung (evtl. "Baudet & Boire"?) unbekannt. Auch unbekannt, ob Bezug zu "Farinaux" (= Geburtsname seiner Ehefrau). Baudet hatte seine arts-et-meties-Studien in Chalons-sur-Marne absolviert und wurde Ingenieur. Ein Lizenzbau von Corliss-Dampfmaschinen kam nicht zustande, weil die Kutsche von G. H. Corliss vom Bahnhof zum Konkurrenten, "Maison Crepelle", geleitet wurde; Crepelle zögerte nicht und verhandelte mit Corliss. Als Baudet und Boire davon erfuhren, prüften und verbesserten sie eine andere Maschine und verkauften sie an den Großteil der Zuckerfabriken der Region, die mit alten Watt'schen Maschinen ausgerüstet waren; Baudet ließ sich die Kohleersparnis durch die neuen Maschinen vergüten. - Nach 1879 unter der Firma "Mollet-Fontaine", geleitet durch die Brüder Vanuxhem.
Quellenangabenhttp://anselin.canalblog.com/archives/2005/04/25/index.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1878 Alexandre Baudet zieht sich mit 44 Jahren zurück und überläßt das Werk seinen Ingenieuren, den Herren Jean & Perruson




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen   in den 1870er Jahren     insbesondere für Zuckerfabriken. Eine Lizenznahme durch Corliss kam nicht zustande
Maschinen für Zuckerfabriken   in den 1870er Jahren