|
Boulte, Larbodière & Cie., ateliers de contructions mécaniques
Firmenname | Boulte, Larbodière & Cie., ateliers de contructions mécaniques |
Ortssitz | Aubervilliers |
Straße | rue de la Goutte d'Or 71 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1912: Gesellschaftssitz: Paris, 8. Arr., Rue de la Pépinière 2; Zuatz zur Firmierung: "Matériel E. Larbodière"; Kommanditgesellschaft mit einem Kapital von 1.500.000 frs.; Telegrammname: "Boularbor Paris". Spätere Adresse: Ecke rue Sadi Carnot / André Karman. Nach dem Ausscheiden von Boulte: "Société Larbodière & Cie."; seit 1930: "Établissements Larbodière", dann "Ateliers Larbodière"; seit 1965 "Société Corblin". |
Quellenangaben | http://regards.sur.sciences.free.fr/machines/machines.pdf |
Zeit |
Ereignis |
28.07.1898 |
Henry Boulte, Ingenieur der École Centrale des Arts et Manufactures in Paris (vorher bei Westinghouse), als Kapitalgeber und Eugène Larbodière, Ingenieur des Arts et Métiers in Angers (vorher bei Marine Nationale, dann bei Delauney-Belleville), als Maschinenkonstrukteur gründen die Gesellschaft mit dem Sitz in Pairs, rue Taitbout 20, später rue de Laborde 6, und den Werkstätten in Aubervilliers. Ihre Herkunft erklärt, daß sie senkrechte, schnellaufende Dampfmaschinen bauen. |
1900 |
Die Firma erhält für ihre Druckschmierung mit einer Pumpe ohne Klappenventil (Patent S.G.D.G. No. 277796 vom 10.05.1898 an René Robard) auf der Weltausstellung Paris eine Silbermedaille. |
1905 |
Auszeichnung mit einer Goldmedaille auf der Weltausstellung Lüttich |
1907 |
Auszeichnung mit dem Grand Prix in Bordeaux |
1908 |
Auszeichnung mit dem Grand Prix in Marseille |
1910 |
Auszeichnung mit dem Grand Prix in Buenos Aires |
1910 |
Außerhalb des Wettbewerbs auf der Weltausstellung Brüssel (Mitglied der Jury) |
1910 |
Mehr als 1.300 Dampfmotoren haben bisher die Werkstätten verlassen |
1911 |
Außerhalb des Wettbewerbs auf der Weltausstellung Turin (Mitglied der Jury) |
1913 |
Vergrößerung der Werkstatt und Aufstellung einer Azethylenerzeugungsanlage. |
1914 |
Der erste Fallhammer für die Herstellung von Granaten kann erst während des Ersten Weltkriegs aufgestellt werden |
1923 |
Aufstellung des zweiten Fallhammers. Die Nachbarschaft beschwert sich über die nicht genehmigte Aufstellung. |
1930 |
Umfirmierung aus "Société Larbodière & Cie." in "Établissements Larbodière" |
1933 |
Klagen gegen die vier Tage dauernden Versuche mit acht Dampfmotoren für die Marine. |
1933 |
Yvonne Rousseau, geb. Larbodière, erbt die Fabrik nach dem Tode ihres Vaters Eugène Larbodière und wird PDG des établissements Larbodière, geleitet von ihrem Mann, Raymond Rousseau. |
1940 |
Die Firma wird von den Deutschen besetzt, und R. Rousseau tut das Möglichste, um ihre Befehle zu mißachten. |
1955 |
Baubeginn von Luft- und Sauerstoffkompressoren |
1965 |
Umfirmierung aus "Ateliers Larbodière" in "Société Corblin". |
22.05.1968 |
Die Société Corblin informiert die Eigentümer von Dampfmaschinen von der Verlagerung dieser Aktivitäten zu einem anderen Unternehmen. Larbodière verschwindet nach einer Produktion von mahr als 5.200 Motoren. |
04.1972 |
Das Werk wird zum Brachland |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1912 |
|
1912 |
|
1912: von 2 bis 1500 PS mit hohem Wirkungsgrad, mit patentierter Zentral-Druckschmierung, Einzylinder, Verbund Dreifachexpansion. |
Dampfmotoren |
1900 |
Weltausstellung Paris |
|
|
1900: auch als stehende Tandem-Verbund. 10 - 500 PS und n= 500 - 330 U/min (Prototyp: 900 U/min) |
Flächenschleifmaschinen |
1960 |
Beginn |
1970 |
Anzeige [Machine Outil Francaise] |
"rectifieuse ci-dessous" |
Gasmotoren |
1912 |
|
1912 |
|
mit Zentral-Druckschmierung |
Kondensatoren |
1912 |
|
1912 |
|
Misch- und Oberflächenkondensatoren |
Lokomobilen |
1912 |
|
1912 |
|
"Demi-fixes" = ortsfeste und fahrbare (bis 20 PS) mit stehendem Kessel und Dampfmotor, von Pferden zu ziehen. |
Luftkompressoren |
1955 |
Beginn |
|
|
|
|