Zeit |
Ereignis |
04.1951 |
Mit 75 Mitarbeitern wurde in Halberstadt mit dem Aufbau einer Motoren- und Kompressorenfertigung begonnen. |
1952 |
Lieferung der ersten Motoren des Typs 4 NVD 38, weiterhin Pumpen - und Expansionsdampfmaschinen (Haupterzeugnisse bis 1955). |
1954-1955 |
Produktion der ersten horizontalen und vertikalen Kolbenkompressoren für die chemische Industrie. |
1954-1955 |
Das Motorenprogramm wurde durch leistungsstärkere Maschinen der Typen 6 NVD 36 und 8 V 44 ergänzt. |
1956 |
Nach erfolgreichem Abschluss der See-Erprobung beginnt die Serienfertigung der Motorenbaureihe NVD 66. Die ersten Exportmotoren nach Polen, Ungarn und Niederlande verlassen das Werk. |
1963 |
Bis 1963 haben 670 Dieselmotoren mit einer Leistung von 460.000 PS das Werk verlassen. Sie wurden auf Frachtschiffen (u. a. erstes Motorschiff "Halberstadt"), Eisenbahn-Fährschiffen und Notstromanlagen montiert. |
1963 |
Ãœber 50 Kompressorenanlagen wurden bis Ende 1963 ausgeliefert. |
1963 |
Nach umfangreichen Erweiterungen der Fertigungsstätten, dem Neubau einer Prüfstandshalle und einer Schweißerei, beginnt die Produktion von Kreuzkopf-Großmotoren in Lizenz der MAN Augsburg. |
1972-1975 |
Die Neuentwicklung des modernen Motors VD 48/42 wird abgeschlossen und die erste Anlage, ein 12-Zylinder-V-Motor für das Motorschiff "Rudolf Diesel", geliefert. Im Motorenbau überschreitet die Gesamtantriebsleistung die 1-Million-PS-Grenze. |
1982 |
MBH-Kolbenkompressoren erhalten zum dritten Mal eine Goldmedaille der internationalen Messe Leipzig für ausgezeichnete Qualität und Innovation. |
1984 |
Bis 1984 wurden parallel zum Viertaktmotorenbau die MAN-Lizenzmotoren gefertigt. Der letzte von 285 gebauten Kreuzkopfmotoren verläßt 1984 das Werk. Die Gesamtleistung der von MBH gelieferten Kreuzkopfmotoren beträgt 1,8 Millionen PS. |
1985 |
Auslieferung des 500. Kolbenkompressors. Über 70 % der Produktion wurden an ausländische Auftraggeber geliefert. |
1985 |
Mit VD 48/42-Motoren wird auch das zweite MS "Halberstadt" ausgerüstet. Es ist das erste einer Serie von Containerschiffen, die in Spanien gebaut wurden. 1985 läuft auch das erste Schiff einer Großserie von 38 Fischereifabrikschiffen mit Zweimotorenanlagen 6 VD 48/42 vom Stapel. Weitere 47 Fracht-, RO-RO- und Fährschiffe werden mit VD 48/42-Motorenanlagen ausgerüstet |
1990 |
Die Entwicklung der Diesel-Gasmotoren-Baureihen VDG 48/42 wird eingeleitet. Sie ermöglicht den Einstieg in das neue Geschäftsfeld - umweltfreundliche Energieerzeugungsanlagen auf Basis Kraft-Wärme-Kopplung. |
1993 |
Das erste Motorheizkraftwerk als Referenzanlage im eigenen Werk geht ans Netz. Aufträge für weitere Großanlagen in Ludwigsfelde, Tangermünde und Hammelburg folgen und werden ausgeführt. |
1994 |
Die Anlagen für weitere 3 Motorenheizkraftwerke werden gefertigt und geliefert. |
1995 |
Die erste Anlage mit einem Vertikalkompressor wird an die Deutsche Luft- und Raumfahrt e.V. Köln verkauft. |
1995 |
Die Motorheizkraftwerke in Calbe und Magdeburg nahmen in kürzester Bauzeit zum Jahresende den Betrieb auf. |
2002 |
Gründung der Firma "Neue Maschinenbau Halberstadt GmbH". Sie setzt die Traditionslinie im Halberstädter Motorenbau fort. |