Philip Taylor

Allgemeines

FirmennamePhilip Taylor
OrtssitzMarseille
OrtsteilMenpenti
Art des UnternehmensWerft und Maschinenfabrik
AnmerkungenGründer ist der Engländer Philp Taylor, Eisengießer, Mühlenbauer und Assistent von Marc Brunel. War von 1847 bis 1852 auch in San Pier d'Arena im Auftrag der Sardischen Regierung aktiv ("Taylor & Prandi"), kehrte dann wieder nach Marseille zurück. [http://perso.orange.fr/marius.autran/glossaire/tome5/chapitre_1.html] spricht von "frères Taylor", von "Chantiers Taylor" und "Ateliers Taylor". Lt. [http://perso.orange.fr/histocom]: Von 1825-26 mit dem Londoner Unternehmer John Martineau als Teilhaber; lieferte demgemäß seit 1837 Dampffschlepper; demgemäß seit 1844 Teilhaber von "Lombard fils" in La Seyne; demgemäß im Juni 1846 das erste Dampfschiff [vergl. 1837!]. Vmtl. 1856 in die "Forges et Chantiers de la Méditerranée" aufgegangen.
Quellenangabenhttp://perso.orange.fr/histocom/wmip/musee/mivrim/mivrim10.htm




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1835 Philip Taylor gründet mit seinen Söhnen Philip Meadows und Robert eine Maschinenfabrik in Marseille, in Menpenti
1846 Philip Taylor tut sich mit dem Eisenwerksbesitzer Amédée Armand in Marseille zusammen, um ein Firmenimperium zum Bau von Dampfschiffen zu gründen.
1848 William Adams wird Assistent der Betriebsleitung von Philip Taylor zum Bau und zur Installation von Schiffsdampfmaschinen
01.07.1870 Tod von Philip Taylor in Sainte-Marguerite bei Marseille




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffe 1846 Beginn (vorher wohl nur Reparaturen) 1855 Ende nach 58 Dampfern Auber auch: "il a fabriqué plusieurs prototypes pour la société de halage à la vapeur des frères Seguin et, depuis 1837 ..." ... Dampfer-Unterhaltung
Schiffsdampfmaschinen 1846 Beginn vmtl. 1855 Ende nach 58 Dampfern [http://dossiersmarine.free.fr/k_cn1.html] gibt nur 1847 an