John D. Ward & Co., Eagle Foundry

Allgemeines

FirmennameJohn D. Ward & Co., Eagle Foundry
OrtssitzMontreal (Kanada)
OrtsteilGriffintown
StraßeQueen Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik und Eisengießerei
AnmerkungenUnter dieser Firma zumindest ab 1826. Bezug zu "John D. Ward & Co.", in den USA? (s.d.) unbekannt - möglicherweise identisch mit dieser Firma in Montreal. Seit 1819 bzw. 1826 die Brüder Samuel bzw. Lebbeus als Partner. Lebbeus Baldwin Ward (*07.04.1801 in Chatham, N.J.) kam als 21jähriger nach Montreal und wurde Partner seiner Brüder John D. und Samuel Shipman Ward bis 1837, als er für zwei Jahre nach England ging und dann in New York City am Hudson River, 59th Street sein Eisenwerk gründete; dort war er bis 1852 tätig und bis 1865 ansässig [History of Morris County (1882)]. John D. Ward schied 1832/37 aus (s. "Novelty Iron Works", New York), und Kapitän George Brush wurde neuer Partner (vergl. "Ward & Brush").
Quellenangaben[Lewis: First generation of marine engines in Central Canadian steamers (Internet)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1816 John D. Ward, ein Amerikaner, ist auf Reisen, um die Dampfmaschinen seines Onkels Daniel Dod in Dampfboote außerhalb des Fulton-Monopols einzubauen. Er baut Dod's Maschine in die "Ontario", den ersten amerikanischen Dampfer auf den Großen Seen.
Sommer/Herbst 1817 Ward arbeitet an der "Norfolk", in Norfolk, Virginia, und verändert die Maschine der "Powhatan".
1818 John D. Ward kommt nach Montreal und beginnt seine Arbeit bei der Gießerei "Allison, Turner & Co."
Sommer/Herbst 1817 John D. Ward nimmt seinen jüngeren Bruder Samuel in die Firma auf. Er scheute sich, fremde Partner zu beteiligen.
Sommer/Herbst 1817 Gründung der "Eagle Foundry"
Sommer/Herbst 1817 Ward kauft ein Grundstück von 70 x 90' in der Queen Street
Sommer/Herbst 1817 Innerhalb eines Monats nach dem Grundstückskauf wird ein 30' x 32' großes Gebäude mit zwei Schmiedefeuern errichtet
Sommer/Herbst 1817 Zwei Monate nach dem Bau der Schmiede sind eine gute Drehbank und eine Lochstanzmaschine vorhanden, und Ward erwartet die Lieferung von Dampfkessel-Werkzeugen.
Sommer/Herbst 1817 Vertrag zur Lieferung der Schiffsmaschine für die "Hercules" für 4.500 Pfund, eine 100-PS-Maschine mit einem 55"-Zylinder - zud dieser Zeit die größte Schiffsmaschine in Nordamerika.
Sommer/Herbst 1817 Der zweite Bruder, Lebbeus, wird aufgenommen und die Firma in "John D. Ward & Co." geändert.
Sommer/Herbst 1817 Die Dampfmaschinenproduktion ist eingestellt. Die Aufträge umfassen eine oder zwei Rindenmühlen, eine Lederwalzmaschine, eine Stanze, eine Drehbank und einige Räder [Riemenscheiben/Zahnräder?] und einige kleinere Dampfbootreparaturen.
Sommer/Herbst 1817 John D. Ward verkauft seinen Anteil an seine Brüder für 5.000 Pfund.
Sommer/Herbst 1817 Nach der Abschlußzahlung für den Anteil von John D. Ward kauft dieser zusammen mit anderen Partnern die "Novelty Iron Works" in New York. - Die verbleibenden Brüder nehmen später den Kapitän George Brush als Partner auf; zu dieser Zeit wird die Gießerei auf 7.620 Pfund geschätzt
Sommer/Herbst 1817 Samuel folgt seinem Bruder Lebbeus in dessen Gießerei in New York, die Hammersley, in der Lebbeus schon die meiste Zeit arbeitete.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel          
Gußeisen          
Schiffsdampfmaschinen