Daniel Dod

Allgemeines

FirmennameDaniel Dod
OrtssitzNew York (N.Y.)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik, Mechaniker
AnmerkungenSein Partner: Gouverneur Aaron Ogden, für den D. Dod Schiffe baute. Dod war vmtl. bis 1820 in New Jersey ansässig. Sein Neffe, John Dod Ward (s.d. als "Eagle Foundry"), arbeitete zeitweilig mit ihm zusammen.
Quellenangaben[Baer: General chronology of the Pennsylvania Railroad Co. (Internet)] [Lewis: First generation of marine engines (Internet)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1810 Aaron Ogden und der Mechaniker Daniel Dod errichten eine Dampfboot-Verbindung zwischen New York und Elizabethtown Point trotz des Monopols der Fulton-Livingston. (Jahr unsicher)
25.05.1813 Gouverneur Aaron Ogden (1756-1839), ein führender Föderalist in New Jersey und Bürger von Elizabethtown, beginnt, das Dampfoot "Sea Horse", gebaut für ihn durch Daniel Dod, zwischen New Brunswick und Paulus Hook zu betreiben; am Verkehr nach New York wird es durch das Fulton-Livingston-Monopol gehindert.
03.11.1813 Der Staat New Jersey gewährt Aaron Ogden und seinem Mechaniker, Daniel Dod, ein zweijähriges Dampfboot-Monopol
12.1814 Die New Brunswick Association schließt einen Vertrag mit Daniel Dod und Cornelius Jerolomon, um en Dampfboot zu bauen, da den Namen "John Fitch" erhalten soll und zwischen Neu Braunschweig und New York laufen soll
1820 Daniel Dod zieht nach New York City. Er war in finanziellen Ruin geraten und wurde von seinen Freunden und der Ward-Famile unterstützt.
05.1823 Daniel Dod wird bei der Explosion eines Hochdruckkessels getötet.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfboote 1810 Beginn vmtl. 1820 Ende vmtl vor 1820 durch Konkurs Verwendete vmtl. dafür die von ihm erfundene Balanciermaschine.
Dampfmaschinen 1810 Beginn vmtl. 1823 Ende (Tod von Dod) Erfinder einer frühen Form der Balanciermaschine. Wurde vmtl. in Schiffen verwendet.