Sumner Iron Works

Allgemeines

FirmennameSumner Iron Works
OrtssitzEverett (Wash., USA)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1892 als Landmaschinenfabrik (s.d.) in Hutchinson, Minnesota. Gelegen am Ost-Ufer des Snohomish River, mit Anschluß an die Everett & Monte Cristo Railway. Nach dem Brand von 1913: Lowell, Third und Forty-first Streets. Seit ca. 1914 sind die Söhne von Th. Sumner, George and Frank Sumner, in der Firma. Auf einem Katalog (undatiert) über Dampfwinden: "Emerson Walker Ltd. patented Direct Grip Windlass for United States Maritime Commission design 11331-EC2-5-C1 Cargo vessels, built by Sumner Iron Works"
Quellenangabenhttp://www.owwm.com/MfgIndex/detail.asp?ID=827 [Museum of Snohomish County History: Sumner Iron Works (Internet)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1872 Die Brüder Sumner beginnen in Hutchinson, Min., den Bau von Dreschmaschinen mit einfachen Handwerkszeugen in einem freien Raum im Haus der Mutter.
1892 Gegründet durch Frank W. und Thomas B. Sumner, zwei Brüder aus Hutchinson, Minnesota, auf Empfehlung von James J. Hill
1913 Brand in der Fabrik. Sie zieht daruafhin an das nördliche Ende von Lowell. - Dort existiert noch eine Nachfolge-Firma




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Holzschindelmaschinen 1888 Beginn 1946 Ende  
mobile Dampfwinden 1897 an A. W. Davison in Woolley, WA 1909 Ende (Forts. 1910 durch Washington Iron Works)  
mobile Dampfwinden 1897 an A. W. Davison in Woolley, WA 1909 Ende (Forts. 1910 durch Washington Iron Works) steam donkey = logging engine. Mit waagerechten Röhrenkesseln von Oil City Boiler Works of Oil City, PA.
Pülpemaschinen   seit den 1930er Jahren      
Schiffsdampfmaschinen          
Schiffsdampfwinden   Katalog Emerson Walker / Sumner Iron Works     Katalog (undatiert) über Dampfwinden: "Emerson Walker Ltd. patented Direct Grip Windlass for United States Maritime Commission design 11331-EC2-5-C1 Cargo vessels, built by Sumner Iron Works"




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1891 Umbenennung zuvor Frederick W. & Thomas B. Sumner