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Hawks, Crawshay & Co
Firmenname | Hawks, Crawshay & Co |
Ortssitz | Gateshead-on-Tyne |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | In [Marine Museum of the Great Lakes] auch in Blyth (mit "Crawshey") angegeben. Auch Fabriken in New Deptford and New Woolwich. Zuletzt unter der Firma "Hawks, Crawshay and Sons". Ortssitz bei [Maw]: Newcastle-on-Tyne. Bezug zu "W. Hawks" (s.d.) auch in Gateshead unbekannt. |
Quellenangaben | [A Short History of Gateshead (1998, Internet)] [Maw: Recent practice in marine engineering (1884), Bd. II, XII] |
Zeit |
Ereignis |
1748 |
Beginn der Firma durch William Hawks in New Greenwich, am südlichen Ufer. Er war Schmiede-Vorarbeiter in den Werken von Crowley, und er nennt seine erse Fabrik nach Crawleys alter Fabrik in Greenwich an der Themse. |
1775 |
William Hawks II übernimmt die Firma. Er erweitert den Betrieb und die Geschäftstätigkeit, es werden Gießereien gekauft, und es wird der Dampfbetrieb eingeführt. |
1801 |
Bis 1801 produziert die Firma verschiedene Arten von Kriegsmaterial, Anker, Ketten, Bolzen, Spaten und andere Metallprodukte |
1839 |
Die Firma beschäftigt ca. 800 Mann und Jungen. Geschickte Handwerker verdienen 22 Shilling in der Woche, Arbeiter erhalten 2 Shilling am Tag. |
1849 |
Fertigstellung der High Level Bridge (Baubeginn: 1846) |
09.1889 |
Die Firma schließt plötzlich. Der Grund liegt in der Vielfalt der Produktion und der Unfähigkeit des Partners George Crawshay. Die Schulden können voll bezahlt werden. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Anker |
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eiserne Brücken |
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Ketten |
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Schiffe |
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Schiffsdampfmaschinen |
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[Maw]: Perkins' System |
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