|
Randolph, Elder & Co.
Firmenname | Randolph, Elder & Co. |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Fairfield |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1852: "Randolph, Elliot & Co." (s.d.) als Mühlenbauanstalt in der Centre Street (auch als "Randolph & Elliot" bezeichnet). Seit 1860/61 Schiffbau in Govan, seit 1864 in Fairfield. Bei [Matschoß] und [Bernoulli] unter der Namensform "Elder & Randolph". Seit 1870 unter der Firma "John Elder and Company". (s.d.) und seit 1885/86 (je nach Quelle) unter der Firma "The Fairfield Shipbuilding and Engineering Company" (s.d.). |
Quellenangaben | [Glimpses of old Glasgow (Internet)] [Matschoss (1908) II, 114] [Bernoulli (1900) 22] [http://www.search.com/reference/Govan] |
Zeit |
Ereignis |
1852 |
John Elder (*08.03.1824, +1889) der zuvor bei Robert Napier gearbeitet hatte tritt als Teilhaber in die Firma ein, Umfirmierung in "Randolph, Elder & Co., Glasgow" |
09.1852 |
Der Schiffsmaschinenbau kommt zum Mühlenbau hinzu. Die Gelegenheit dazu ergibt sich durch die Partnerschaft mit John Elder (1824-69) seit September 1852, dem Sohn von David Elder, der die Maschinenfabrik von Robert Napier viele Jahre geschickt leitete. John Elder machte eine fünfjährige Lehre unter einem Vater bei Robert Napier und war hintereinander in der Modelltischlerei, in der Fabrik und im Zeichenbüro beschäftigt. Er war einige Jahre in den Modellbau-Werken von Hicks, in Bolton-le-Moor beschäftigt und später als Zeichner in den Great Grimsby Docks. |
09.1852 |
Umfirmierung aus "Randolph & Co." |
1853 |
Aufnahme des Baus Woolf'scher Verbundmaschinen mit um 180° versetzten Kurbeln |
1853-1867 |
Zwischen den Jahren 1853 und 1867 werden durch John Elder 15 wichtige Patente für Verbesserungen an Maschinen und Kesseln genommen, hauptsächlich zu Verringerung des Brennstoffbedarfs und zur Erhöhung der Kraft. Seine größte Verbesserung ist die Einführung des Verbundprinzips zur besseren Dampfausnutzung in der Schiffsmaschine. |
1854 |
Bau der ersten Woolf'schen Schiffsmaschine der Welt, für den Dampfer "Brandon" |
1854 |
Beginn des Dampfkesselbaues |
1856 |
Bau von Woolf'schen Maschinen mit entgegengesetzter Kolbenbewegung als größere Schiffsmaschinen (erstmals ausgeführt) |
1860 |
Aufnahme des Schiffbaus und des Baus der zugehörigen Schiffsmaschinen |
1860 |
Die Firma beginnt den Schiffbau in der von Mackie & Thomson erworbenen Werft, gleich oberhalb von Govan Pferdefähre. |
1864 |
Der Schiffbau wird nach Fairfield verlegt, wo er sich ständig ausweitet. |
1868 |
Die Teilhaber Randolph und Cunliff ziehen sich zurück, und Elder bleibt als einziger Partner. |
1868 |
Umzug in eine neue Werft in Fairfield Farm |
1869 |
In diesem Jahr werden in Fairfield 15 Dampfer und drei Segelschiffe gebaut mit einer Gesamttonnage von 25,235 - das ist fast doppelt soviel wie der nächst-höhere Ausstoß dieses Jahres von allen Firmen am Clyde. |
1869 |
Tod von John Elder |
01.10.1869 bis 31.12.1869 |
Bald nach dem Tod von John Elder wird die Geschäftsführung von John F. Ure und John L. K. Jamieson übernommen, zusammen mit Sir William Pearce, dann einfach Mr. Pearce. |
1870 |
Umfirmierung in "John Elder & Company" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1854 |
Beginn |
1886 |
Umfirmierung |
|
Mühleneinrichtungen |
1852 |
Umfirmierung |
|
später nur Schiff- und Maschinenbau |
|
Schiffe |
1860 |
Beginn |
1886 |
Umfirmierung |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1853 |
Beginn bald nach Eintritt von John Elder |
1886 |
Umfirmierung |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1870 |
Umbenennung |
danach |
John Elder & Co. |
Randolph, Elder & Co. --> John Elder & Co. |
1852 |
Umbenennung |
zuvor |
Randolph, Elliot & Co. |
|
|