|
|
Ontario Foundry, P. D. Booth & Co.
| Firmenname | Ontario Foundry, P. D. Booth & Co. |
| Ortssitz | Kingston (Ontario) |
| Straße | Ontario Street |
| Art des Unternehmens | Eisengießerei und Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Lokomotivbau ab 1854 unter dem Handelsnamen "Canadian Locomotive Company" (so aber nie eingetragen). Seit 1865 unter der Firma "Canadian Engine & Machinery Company" (s.d.). [http://www.lib.uwo.ca] nennt für die Verhältnisse vor 1865 nacheinander zwei andere Firmierungen. |
| Quellenangaben | [The Canada Directory (1851) Internet] [McQueen/Thomson: Canadian Engine & Machinery Company in: Railmodel Journal (Internet)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1848 |
Geginn der Geschäftstätigkeit. Die Firma spezialisiert sich auf Schiffskessel und -maschinen |
| 20.12.1854 |
Die erste Dampflokomotive wird herausgebracht. Es ist die erste von vier Maschinen für die "Grand Trunk Railway of Canada", die noch in Bau ist |
| 01.10.1856 bis 30.11.1856 |
Ein Auftrag für fünf weitere Lokomotiven an die "Grand Trunk Railway of Canada" folgt. |
| 1860 |
Das Unternehmen geht in Konkurs |
| 1865 |
Übernahme durch die "Canadian Engine & Machinery Company" |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampflokomotiven |
1854 |
Beginn (Auslieferung der 1.) |
1860 |
Konkurs (später durch "Can. Eng. & Mach. Co.") |
|
| Gußeisen |
1851 |
[The Canada Directory (1851) Internet] |
1851 |
[The Canada Directory (1851) Internet] |
lt. Firmierung |
| Herde |
1851 |
[The Canada Directory (1851) Internet] |
1851 |
[The Canada Directory (1851) Internet] |
sole manufacturers of Counter's patent summer and winter air tight cooking stoves, and every kind of airtight cooking |
| Schiffsdampfkessel |
1848 |
Beginn (Gründung) |
1860 |
Konkurs |
|
| Schiffsdampfmaschinen |
1848 |
Beginn (Gründung) |
1860 |
Konkurs |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1865 |
Umbenennung |
danach |
Canadian Engine & Machinery Company |
nach Konkurs 1860 |
|