D. Napier & Sons Ltd.

Allgemeines

FirmennameD. Napier & Sons Ltd.
OrtssitzGlasgow
OrtsteilFinnieston
StraßeLancefield Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenZunächst mit Werk in Camlachie; ab 1821: Lancefield Foundry (obige Adresse). Ab ca. 1833 in London (s.d.).
Quellenangaben[Matschoß: Dampfmaschine (1908) I,134] http://www.gregormacgregor.com/Tod&Macgregor/tod_and_macgregor_main.htm




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1808 Gründung durch David Napier. Die Firma betätigt sich in verschiedenen Sparten des Maschinenbaues und der Präzisionstechnik.
1816 Beginn des Baues von Schiffsdampfmaschinen
1818 John Macgregor beginnt eine Lehre als Maschinenbauer bei David Napier in Camlachie.
13.06.1818 Der Schaufelraddampfer "Rob Roy" (gebaut von Denny in Dumbarton; Geschwindigkeit: 7 Knoten) verläßt den Clyde in Richtung Belfast. Die 32-PS-Seitenbalanciermaschine wurde durch David Napier gebaut. David Tod ist von 1818 bis 1821 als Chefingenieur auf dem Schiff. Es ist das erste regulär seegehende Dampfschiff der Welt.
1821 John Macgregor wird um 1821 ein seefahrender Schiffsingenieur auf der "Belfast" (mit Maschine von Napier; Route Liverpool - Dublin) bei David Napier in Camlachie.
1821 Umzug von Camlachie nach Finnieston in die neue Lancefield Foundry in der Lancefield Street.
1830 Bau der ersten Turmdampfmaschine (steeple engine) für den Dampfer "Clyde"
1833 David Napier baut in Glasgow bis 1833 für nicht weniger als 45 Dampfschiffe die Maschinen und Einrichtungen.
1833 Napier zieht von Glasgow nach London und gründet dort eine neue Maschinenfabrik.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Maschinen und Einrichtungen für Dampfschiffe 1817 Teilhaber trennt sich 1833 bis 1833 45 Dampfschiffseinrichtungen  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1833 Ortswechsel danach D. Napier & Sons Ltd. Glasgow --> London