Montreal Air Furnace

Allgemeines

FirmennameMontreal Air Furnace
OrtssitzMontreal (Kanada)
Art des UnternehmensEisengießerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenGegründet duech Joseph Lough zusammen mit Partnern. Lough war Engländer, der in den USA lebte und mit einer Amerikanerin verheiratet war. Er war auch mit dem Bau der "Vermont" und der "Champlain" (beide auf dem lake Champlain) befaßt.
Quellenangaben[Lewis: First generation of marine engines 1809-1837 (Internet)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
01.1816 Gründung durch den Gießer Joseph Lough mit Joseph Wildgoose, Tomas Mears aus Montreal sowie Jahaziel Sherman aus Vergennes als Partner. Jeder von ihnen bringt 500 Pfund ein.
07.1817 Die nicht glückliche Verbindung von Joseph Lough mit seinen drei Partnern wird 1 1/2 Jahre nach der Gründung aufgelöst, und Lough übernimmt die Schulden der Gesellschaft, 750 Pfund an Sherman und 2.172 Pfund an das Eigentum von Henry Cox.
1819 Bau der Schiffsmaschine für die "Ottawa", die zum Teil Alexander Allison gehört.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsdampfmaschinen 1819 für die "Ottawa" 1819 für die "Ottawa"