Republic Steel Corporation

Allgemeines

FirmennameRepublic Steel Corporation
OrtssitzCleveland (Ohio)
Art des UnternehmensStahlwerk
AnmerkungenVergl. auch: "Republic Iron Co.".
Quellenangabenhttp://www.wrhs.org/crawford/template.asp?id=411




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1899 Anfang der "Republic Steel" als "Republic Iron and Steel Company" in Youngstown
1927 Der Finanzmann Cyrus Eaton aus Cleveland beginnt, die Aktien der "Republic Steel" und die anderer Gesellschaften zu kaufen, so daß er sie zu einer neuen Stahlgesellschaft vereiningen kann, die mit der "US Steel" konkurriert. Unter Eaton fügt die "Republic Steel" Werke in Canton, Warren und Massilon hinzu, ferner kleinere Anlagen in Cleveland, Elyria und anderen Städten.
1929-1931 Zur Zeit der Großen Depression geht von Eaton's Wohlstand verloren, aber die neue "Republic Steel Corporation" überlebt unter der festen Leitung von Tom Girdler, einem früheren Manager mit Jones und Laughlin.
1935 Erwerbung der Corrigan McKinney Steelworks am Ufer des Cuyahoga River, die in den frühen 1910er Jahren gebaut wurden.
1936 Der Hautsitz der Gesellschaft wird nach Cleveland verlegt, und die Gesellschaft setzt sich als der drittgrößte Stahl-Hersteller der USA (nach US Steel und Bethlehem Steel) fest.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Stahl 1899 Beginn in Youngstown 1984 als LTV Steel  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Walzenzugmaschine 1908 Mesta Machine & Co.