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Hardie-Tynes Manufacturing Co.
Firmenname | Hardie-Tynes Manufacturing Co. |
Ortssitz | Birmingham (Alabama) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Lieferte 1916 (Dampfmaschinen?-)Teile (Beschlag für den hinteren Zylinderkopf und 14"-Kupferdichtung einer 14x30"-Maschine) an die "Scotland Neck Cotton Mills", Scotland Neck, North Carolina. Briefkopf mit Abbildung einer Einzylinder-Corliss-Maschine mit Watt'schem Regler. Das Unternehmen ist eine Zeitlang bis 1901 direkt gegenüber dem Hochofenwerk von Sloss in der First Avenue, dann auf der Ostseite von Birmingham. |
Quellenangaben | Briefbogen vom 25.11.1916 [Worley's Directory (1910) 950, Anzeige A. G. Wright] [Lewis: Sloss furnaces (1994) 282] |
Zeit |
Ereignis |
1882 |
Gründung durch John T. Hardie aus Alabama, der vor dem Bürgerkrieg ein Baumwollfaktor/-agent in New Orleans war. - Sein Sohn William D. Hardie studiert Maschinenbau in Schottland und arbeitet einige Zeit beim technischen Personal der der "Sloss Iron & Steel Co." und wird schließlich Hauptbetriebsleiter im Unternehmen seines Vaters. |
1895 |
Tod von John T. Hardie. Sein Sohn William D. Hardie gründet die "Hardie-Tynes Foundry and Machine Co." in Zusammenarbeit mit seinem Teilhaber William Tynes, der die finanzielle und geschäftliche Seite des Unternehmens leitet. |
1901 |
Das Werk wird durch ein Feuer schwer geschädigt. |
1903 |
Eintragung der Gesellschaft |
1903 |
Neuorganisation der Firma unter ihrem bisherigen Namen |
1912 |
Die gewachsenen Fabrikanlagen nehmen einen ganzen Stadtblock ein. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1902 |
in diesem Jahr 63 Corliss-Maschinen gebaut |
1916 |
Briefbogen |
"Corliss & silde valve engines" |
Fördermaschinen |
1910 |
[Worley's Directory (1910) 950, Anzeige] |
1916 |
Briefbogen |
"hoisting engines" |
Fördermaschinen |
1910 |
[Worley's Directory (1910) 950, Anzeige] |
1916 |
Briefbogen |
"hoisting engines" |
Gußeisen |
1916 |
Briefbogen |
1916 |
Briefbogen |
"heavy castings" |
Luftkompressoren |
1916 |
Briefbogen |
1916 |
Briefbogen |
Insbes. nach dem Rückgang der Dampfmaschinenproduktion; auch für Torpedos in U-Booten |
Stahlwasserbauten |
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u.a. für Boulder- und Hoover-Staudamm und für Tennessee Valley Autority |
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