O. S. Kelly Co.

Allgemeines

FirmennameO. S. Kelly Co.
OrtssitzSpringfield (Ohio)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1889 unter der Firma "The Springfield Engine and Thresher Company" (s.d.), die bereits im Besitz von Oliver Smith Kelly war. Bezug zu "Kelly-Springfield Road Roller Co." (Werbe-Lineal bei eBay mit Text: "Steam and Gasoline Rollers - All Sizes") unbekannt.
Quellenangaben[Steam Traction Archive (1996) Januar; Internet] [Maggard: Rough and tumble (1890er)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1824 Geburt von Oliver Smith Kelly als Enkel von James Kelly, eines irischen Immigranten (dieser dort seit 1808 ansässig).
1825 Der Vater von Oliver Smith Kelly, Johne Kelly (*1789) stirbt. Andere Mitglieder der Kelly-Familie ziehen Oliver auf.
1845 Oliver Kelly arbeitet bei einem Bauunternehmer bei der Errichtung eines oberschlächtigen Wasserrades für James Leffel, dem Erfinder des Turbinen-Rades.
1852 Kelly geht nach Kalifornien und verläßt Frau und Kinder. Er kehrt mit Tausenden von Golddollars glücklich zurück. Mit einem kleinen Teil seines Vermögens kauft er eine Lebensmittelgroßhandlung.
1857 Oliver Kelly gibt die Großhandlung auf und tritt der Firma von William Whitely und Jerome Fassler bei, die landwirtschaftliche Geräte herstellen. Der Name wird bald in "Whitely, Fassler & Kelly" geändert. Die Fabrik baut eine Reihe von Mähern und Mähbindern, die gute Aufnahme findet. Er ist dort bis 1881 tätig.
1889-1890 Änderung des Firmennamens aus "Springfield Engine and Thresher Company"
1904 Tod von Oliver S. Kelly




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfwalzen 1894 [Harpers Magazine, Anzeige] 1894 [Harpers Magazine, Anzeige]  
Lokomobilen 1889 Umfirmierung aus "Springfield Engine & Thresher"      
Zuglokomobilen 1889 Umfirmierung aus "Springfield Engine & Thresher"   [Maggard: Rough and tumble (1890er)] als Produktionsort ist Marinette (Wisc.) angegeben




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1889 Umbenennung zuvor The Springfield Engine and Thresher Company vmtl. 1889