The New York Air Brake Co.

Allgemeines

FirmennameThe New York Air Brake Co.
OrtssitzWatertown (N.Y.)
StraßeStarbuck Avenue 748
Postleitzahl13601
Internet-Seitehttp://www.nyab.com
Art des UnternehmensBremsenfabrik
Anmerkungen1918: Büro in New York City, Broadway 165 und Werk in Watertown, N.Y.; obige Adresse um 2008 und als "New York Air Brake Corporation". Seit 1991 zur "Knorr Bremse AG" (s.d.).
Quellenangaben[Instruction Pamphlet No. 4 (1918); eBay] Internet (2008)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
01.07.1890 Gründung durch Übernahme der "Eames Vacuum Brake Company" (seit 1876 existent). Die neue Gesellschaft errichtet zehn neue Gebäude auf Beebee Island und den nahegelegenen Ufern.
1902 Das Unternehmen kaust die 268 acre große Poole Farm in Watertown, NY, und beginnt mit dem Umzug nach dort. Die neuen Werke werden als Modell-Unternehmen geplant, sie sehen Wohnung, Arbeit und Erholungsstätten für 1.000 Beschäftigte auf dem Gelände vor. Die Arbeiter entscheiden sich aber dafür, da´sie nicht in Nachbarschaft ihrer Arbeitsstätte wohnen wollen, und der Plan wird aufgegeben.
1903 Die Gießerei geht als erster Teil der neuen Fabrik in Betrieb.
1912 Die New York Air Brake und Westinghouse vereinbaren, sich den Markt zu teilen. Der 25-Prozent-Anteil von NYAB steigt auf $3.000.000 im Jahr bis 1914.
1915 Der Schwerpunkt wird von der Herstellung von Vakuumbremsen auf die Kriegsproduktion verlegt. Der Absatz beträgt $4.700.000
1916 Der Absatz steigt auf $24.000.000
1918 Die Firma beschäftigt 7.000 Mitarbeiter, die in der Rüstungsproduktion (u.a. Herstellung von pferde-gezogenen Kanonen) tätig sind.
nach dem 1. Weltkrieg Man entscheidet sich, ein neues Bremssystem zu entwickeln, um die die nötige Bremskraft für den ständig wachsenden Güterverkehr zu liefern. Die Ingenieure der New York Air Brake tragen zu dieser Entwicklung die "AB"-Bremse bei.
1925 Versuch, den "Gerlinger hydraulic lumber carrier"; einer Maschine mit dem Führerhaus oberhalb dem Ständer für das Holz. Das Projekt verschwindet bald.
04.1931 New York Air Brake beginnt mit dem Bau eines 200-Wagen-Versuchsgleises, dem größten in der Welt.
1934 Die "American Association of Railroads" (AAR) stimmt für die Einführung der neuen zusammengestetzen AB-Bremse. Trotz der wirtschaftlichen Deptression beschäftigt die Firma 300 Arbeiter, viele als Teilzeitkräfte.
1949 Die Gesellschaft erweitert ihren Marktanteil durch die Erwerbung von der "Hydraulic Equipment Company Dudco Products Company".
1950 Der Absatz beträgt $18.000.000
1957 Der Absatz beträgt $45.000.000
15.06.1967 Die NYAB wird mit der "General Signal Corporation" verschmolzen.
1980 Der amerikanische Kongress billigt den "Staggers Act", der die Eisenbahnindustrie dereguliert. Als Ergebnis davon fallen die Aufträge für neue Eisenbahnwagen und Bremsen von 96.000 im Jahre 1979 auf 5.800 1983.
11.1982 Eine Reihe von Personaleinsparungen wird durchgeführt. Diese ermöglichen der NYAB inm dieser schwierigen Zeit zu überleben
1990 Die New York Air Brake hat bisher für $100.000.000 mehr als die Hälfte der U-Bahn-Wagen in New York City ausgestattet
02.01.1991 Die "Knorr-Bremse" erwirbt das Eisenbahnbremsgeschäft der "New York Air Brake" von "General Signal". Sie erwerben aber nicht Stratopower oder Dybnapower.
Ende 1993 Die NYAB beendet die Herstellung der Westinghouse-Bremse zugunsten der verbesserten DB-60-Luftbremse der Knorr-Bremse mit der Rohrventil-Technologie. Zusammenlegung der Geschäftstätigkeit in ein Gebäude, Stuernachlässe und staatliche Unterstützung halten das Unternehmen in Watertown.
2006 Das Geschäftsfeld von NYAB schließt auch Train Dynamic Systems (TDS) in Fort Worth, Texas, die Knorr Brake Limited in Kingston, Ontario, und zwei Service-Zentren in Little Rock, Arkansas and Riverside (Kansas City) Missouri ein.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfluftpumpen 1918 [Instruction Pamphlet No. 4 (1918)] 1918 [Instruction Pamphlet No. 4 (1918)] für Luftdruckbremsen
Dampfluftpumpen 1918 [Instruction Pamphlet No. 4 (1918)] 1918 [Instruction Pamphlet No. 4 (1918)] für Luftdruckbremsen
Eisenbahnbremsen 1918 [Instruction Pamphlet No. 4 (1918)] 1918 [Instruction Pamphlet No. 4 (1918)]