Zeit |
Ereignis |
01.07.1890 |
Gründung durch Übernahme der "Eames Vacuum Brake Company" (seit 1876 existent). Die neue Gesellschaft errichtet zehn neue Gebäude auf Beebee Island und den nahegelegenen Ufern. |
1902 |
Das Unternehmen kaust die 268 acre große Poole Farm in Watertown, NY, und beginnt mit dem Umzug nach dort. Die neuen Werke werden als Modell-Unternehmen geplant, sie sehen Wohnung, Arbeit und Erholungsstätten für 1.000 Beschäftigte auf dem Gelände vor. Die Arbeiter entscheiden sich aber dafür, da´sie nicht in Nachbarschaft ihrer Arbeitsstätte wohnen wollen, und der Plan wird aufgegeben. |
1903 |
Die Gießerei geht als erster Teil der neuen Fabrik in Betrieb. |
1912 |
Die New York Air Brake und Westinghouse vereinbaren, sich den Markt zu teilen. Der 25-Prozent-Anteil von NYAB steigt auf $3.000.000 im Jahr bis 1914. |
1915 |
Der Schwerpunkt wird von der Herstellung von Vakuumbremsen auf die Kriegsproduktion verlegt. Der Absatz beträgt $4.700.000 |
1916 |
Der Absatz steigt auf $24.000.000 |
1918 |
Die Firma beschäftigt 7.000 Mitarbeiter, die in der Rüstungsproduktion (u.a. Herstellung von pferde-gezogenen Kanonen) tätig sind. |
nach dem 1. Weltkrieg |
Man entscheidet sich, ein neues Bremssystem zu entwickeln, um die die nötige Bremskraft für den ständig wachsenden Güterverkehr zu liefern. Die Ingenieure der New York Air Brake tragen zu dieser Entwicklung die "AB"-Bremse bei. |
1925 |
Versuch, den "Gerlinger hydraulic lumber carrier"; einer Maschine mit dem Führerhaus oberhalb dem Ständer für das Holz. Das Projekt verschwindet bald. |
04.1931 |
New York Air Brake beginnt mit dem Bau eines 200-Wagen-Versuchsgleises, dem größten in der Welt. |
1934 |
Die "American Association of Railroads" (AAR) stimmt für die Einführung der neuen zusammengestetzen AB-Bremse. Trotz der wirtschaftlichen Deptression beschäftigt die Firma 300 Arbeiter, viele als Teilzeitkräfte. |
1949 |
Die Gesellschaft erweitert ihren Marktanteil durch die Erwerbung von der "Hydraulic Equipment Company Dudco Products Company". |
1950 |
Der Absatz beträgt $18.000.000 |
1957 |
Der Absatz beträgt $45.000.000 |
15.06.1967 |
Die NYAB wird mit der "General Signal Corporation" verschmolzen. |
1980 |
Der amerikanische Kongress billigt den "Staggers Act", der die Eisenbahnindustrie dereguliert. Als Ergebnis davon fallen die Aufträge für neue Eisenbahnwagen und Bremsen von 96.000 im Jahre 1979 auf 5.800 1983. |
11.1982 |
Eine Reihe von Personaleinsparungen wird durchgeführt. Diese ermöglichen der NYAB inm dieser schwierigen Zeit zu überleben |
1990 |
Die New York Air Brake hat bisher für $100.000.000 mehr als die Hälfte der U-Bahn-Wagen in New York City ausgestattet |
02.01.1991 |
Die "Knorr-Bremse" erwirbt das Eisenbahnbremsgeschäft der "New York Air Brake" von "General Signal". Sie erwerben aber nicht Stratopower oder Dybnapower. |
Ende 1993 |
Die NYAB beendet die Herstellung der Westinghouse-Bremse zugunsten der verbesserten DB-60-Luftbremse der Knorr-Bremse mit der Rohrventil-Technologie. Zusammenlegung der Geschäftstätigkeit in ein Gebäude, Stuernachlässe und staatliche Unterstützung halten das Unternehmen in Watertown. |
2006 |
Das Geschäftsfeld von NYAB schließt auch Train Dynamic Systems (TDS) in Fort Worth, Texas, die Knorr Brake Limited in Kingston, Ontario, und zwei Service-Zentren in Little Rock, Arkansas and Riverside (Kansas City) Missouri ein. |