Baltimore and Ohio Railroad

Allgemeines

FirmennameBaltimore and Ohio Railroad
OrtssitzBaltimore (Maryland)
Art des UnternehmensEisenbahngesellschaft
AnmerkungenSiehe auch deren Eisenbahnwerkstätten und das "Baltimore & Ohio Railroad Museum".




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Anfang 1831 Die B&O ist von Peter Cooper's Erfolg mit der Lokomotive "Tom Thumb" beeindruckt, plant aber einen offenen Lokomotiv-Wettbewerb mit einem Preis von $4,000. Fünf Prototyp-Lokomotiven nehmen an dem Wettbewerb Anfang 1831 teil, aber Cooper beteiligt sich nicht. Der Entwurf von Phineas Davis, York, wird zum Gewinner erklärt. Es ist eine vierrädrige Lokomotive mit senkrechtem Kessel, die an den Entwurf von Cooper erinnert, aber zwei senkrechte Zylinder hat, welche senkrechte Treibstangen antreiben. Die Räder sind durch waagerechte Kuppelstangen verbunden. Die "York" ist die erste kohlegefeuerte Lokomotive und hat zwei angetriebene Achsen anstelle von einem angetriebenen Radsatz.
22.01.1867 In der außerordentlichen Generalversammlung des "Norddeutschen Lloyd" wird die Errichtung der Baltimore-Linie beschlossen, mit einem Kapital von 700.000 Talern, welche durch Ausgabe von Norddeutschen Lloyd-Aktien, Littera B, aufgebracht werden sollen. Von diesen Aktien übernimmt der Norddeutsche Lloyd die Hälfte mit 350.000 Talern, während die Baltimore- und Ohio Railroad-Company die andere Hälfte mit 350.000 Talern al pari für ihre Rechnung und zwar unter der Verpflichtung übernimmt, diese, so lange die Schiffe in der Fahrt nach Baltimore verbleiben, nicht an Dritte zu verkaufen, sie aber dem "Norddeutschen Lloyd" jederzeit auf seinen Wunsch zum pari Kurse nebst dem auf dieselben entfallenden Anteil an dem für diese Dampferlinie etwa vorhandenen Reservefond zurückzugeben. Die Baltimore- und Ohio Railroad-Company verpflichtet sich ferner, einen geeigneten Landungsplatz unentgeltlich herzugeben, diesen für die Schiffe stets zugänglich zu halten, die nötigen Bauten (Pier, Wharf, Lagerhaus) für eigene Rechnung auszuführen und zu unterhalten, den Schiffen keine Kosten für die Benutzung zu belasten
und ihnen die benötigten Kohlen unter Marktpreis, der etwa halb so hoch wie in New-York ist, zu liefern.
01.01.1890 F. M. Whyte beginnt in der Versuchsabteilung und im Zeichensaal der Baltimore and Ohio Railroad in Baltimore, Maryland (bis 01.02.1892)




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1868 Caird & Co.




Firmen-Ă„nderungen, ZusammenschĂĽsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1877 Nebenwerk danach Baltimore and Ohio Railroad, Elevator B um 1877 vorhanden