Maschinenbauanstalt Ernst Alban

Allgemeines

FirmennameMaschinenbauanstalt Ernst Alban
OrtssitzSanitz (Meckl)
OrtsteilKlein Wehnendorf
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenSeine erste Fabrik, die er von 1830-1839 betrieb. Sie hatte keine Gießerei.
Quellenangabenhttp://www.schule-rastow.de/Uberuns/Alban/alban.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1829 Alban kauft das Gut Klein Wehnendorf und errichtet dort die erste Mecklenburger Maschinenbauanstalt. Hier konstruiert und baut er vor allem Landmaschinen, aber auch Dampfmaschinen.
1830 Alban gründet in Klein-Wehnendorf die erste Maschinenbauanstalt Mecklenburgs.
1838 Erfindung der breitwürfigen Sämaschine, für die Alban eine "Goldene Medaille des Mecklenburgischen Patriotischen Vereins" erhält und die er erfolgreich auch ins Ausland verkauft.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1830   1839    
Landmaschinen 1830 Beginn 1839 Ende  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1829 Maschinenbauanstalt Ernst Alban
Dampfmaschine 1834 Maschinenbauanstalt Ernst Alban