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Mirrlees Watson Co. Ltd.
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Firmenname | Mirrlees Watson Co. Ltd. |
Ortssitz | Glasgow |
Straße | Scotland Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1899/1900: "Mirrlees, Watson, Yaryan & Co." (s.d.). Nicht zu verwechseln mit der älteren Firma "Mirrlees, Watson Co. Ltd." (s.d.; bestand von 1882-1889). Die seit 1883 bestehende "Watson, Laidlaw & Co." (s.d.) ist eine Tochter-Firma für den Weston-Zentrifugen-Bau. [Werbung (1901)]: Zusatz "Scotland Street Ironworks". 1924: Büro in London S.W. 1, Mirrlees House, 7 Grosvenor Street. Seit 1945 mit dem Zusatz "Mirrlees Enginers Ltd.". 1966-1967 als "M W Sugar Holdings Ltd." und seit 1967 verschmolzen mit "A. & W. Smith Ltd." (s.d.) zu "Smith Mirrlees". |
Quellenangaben | http://www.transportscotland.gov.uk/files/Section_10.pdf [Prinsen Geerligs: Cane sugar and its manufacture (1924) Anh.] |
Zeit |
Ereignis |
1900 |
Umbenennung aus "Mirrlees, Watson, Yaryan & Co." |
1900 |
Charles Day wird Betriebsleiter, und unter seiner Leitung wird schneller Fortschritt im Dieselmotorenbau gemacht. |
um 1903 |
Der Erfolg des Dieselmotors mit 50 BHP Zylinderleistung führt zu einer Nachfrage nach einer leichteren Maschine mit höheren Drehzahlen, und die Admiraltät bestellt zwei Maschinen, jede mit 160 BHP bei 400 U/min zum Einbau in das Kriegsschiff HMS Dreadnought. Dieses Kriegsschiff ist das erste Britische Schiff mit Dieselmotoren an Bord. |
1906 |
Die Spezifikation der Admiraltät erfordert Leichtbau-Dieselmotoren für den Antrieb von Pinnachen. Mirrlees entwirft eine Vierzylindereinheit für 120 BHP bei 400 U/min. Diese Maschinen haben Grundplatten aus Aluminium und Säulen aus Manganbronze. Zylinderdurchmesser: 9,75" und 12" Hub. |
10.1908 |
Mit der finanziellen Unterstützung durch H. N. Bickerton der "National Gas & Oil Engine Company Limited" wird in Hazel Grove b. Stockport (Cheshire) die "Mirrlees, Bickerton & Day Limited" zum Bau von Dieselmotoren (50 - 750 BHP) gegründet. Das Werk geht im Oktober in Betrieb. |
1967 |
Durch die "A. & W. Smith & Co." erworben und Umfirmierung in "Smith Mirrlees" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1899 |
Umfirmierung |
1952 |
in Zf Sharkarnagar (Indien) |
1- 3fachexpansion, stehende Schnelläufer, Corliss-Maschinen |
Dieselmotoren |
1900 |
Umfirmierung |
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Maschinen für Zuckerfabriken |
1899 |
Umfirmierung |
1952 |
Dampfmaschine nach Zf Sharkarnagar (Indien) |
Sicher Produktion, da auch beim Vorgänger und sicher nicht nur Dampfmaschinen-Produktion |
Oberflächenkondensatoren |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
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Wasserstrahlkondensatoren |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
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Zentrifugalpumpen |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
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Zuckerrohrmühlen |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
1924: Abb. einer 14-Rollen-Mühle für 50 t/h |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1900 |
Umbenennung |
zuvor |
Mirrlees, Watson & Yaryan Co., Scotland Street Iron Works |
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