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E. T. Bellhouse & Co., Eagle Foundry
Firmenname | E. T. Bellhouse & Co., Eagle Foundry |
Ortssitz | Manchester (England) |
Straße | Hunt Street |
Art des Unternehmens | Eisenwaren- und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Gelegen zwischen dem Rochdale Canal und der Hunt Street; diese heißt später: Whitworth Street. Hervorgegangen aus der Gießerei des Großvaters David Bellhouse. Auf dem übernächsten Grundstück das Sägewerk von David Bellhouse sen., später "John & William Bellhouse Ltd.". Die Maschinenfabrik wurde ca. 1893 umbenannt in "M. L. Bellhouse & Co."; "E. L. Bellhouse & Co." (der Sohn des Gründers; 1848-1924) firmierte um 1906/1924 als "engineers, agents", Straße: 61 Piccadilly. |
Quellenangaben | http://www.stats.uwo.ca/faculty/bellhouse/chapter4.pdf |
Zeit |
Ereignis |
01.07.1842 |
Die Gesellschaft beginnt ihre Tätigkeit in der Eagle Foundry in der Hunt Street als Partnerschaft zwischen Vater David Bellhouse jr. (1792-1866) und Sohn Edward Taylor Bellhouse (1816-1881). - Der Vater wird zusehends stiller Teilhaber. |
1845 |
Durch die Vermittlung seines Vaters erhält E. T. Bellhouse den Aufttrag für neun gußeiserne Brücken für die "Manchester South Junction Railway", welche die Kanäle und Flüsse entlang der Strecke überspannen sollen. |
1847 |
Während der Ausführung der gußeisernen Brücken für die "Manchester South Junction Railway" durch Bellhouse in Manchester stürzt Robert Stephensons Fachwerkbrücke in Chester ein, als ein Zug darüber fährt. |
nach 1847 |
Infolge des Einsturzes von Robert Stephensons Fachwerkbrücke in Chester wird der Bau der gußeisernen Brücken für die "Manchester South Junction Railway" gestoppt und durch Segmentbogenbrücken ersetzt, die sich als hervorragende Handwerksleistung erweisen. |
1851 |
Das von Prinzgemahl Albert bestellte eiserne Ballhaus (60 x 24 ft.) für Balmoral Castle wird innerhalb weniger Wochen fertiggestellt. - Es wird von der königlichen Familie von 1851 bis 1855 genutzt |
1853 |
Patent für einen Kessel, bestehend aus zwei parallelen Zwillingskesseln mit innerer Feuerung und einer Röhrenkammer dazwischen. |
1855 |
Patent (zusammen mit Thomas Cowburn) für ein Sicherheitventil, sowohl für zu hohen Druck, als auch für den Lufteintritt, wenn ein Vakuum entsteht und der Wasserstand zu niedrig ist. |
1856 |
Bellhouse errichtet das Gaswerk in Buenos Aires: rd. 2.000 t Eisen werden in zehn Schiffen nach Argentinien geschickt. Die ötliche Arbeit wird durch William Bragge erledigt; er stammt aus Birmingham und lebt in Buenos Aires. |
1857 |
Patent für einen Dampfkessel gemeinsam mit William Dorning: die inneren Rohre sind als Wellrohre ausgebildet |
1866 |
Tod von David Bellhouse jr. |
1868 |
Edward Taylor Bellhouse erhält ein Patent für hydraulische Baumwollballenpressen |
13.10.1881 |
Tod von E. T. Bellhouse in Southport |
1881 |
Nach dem Tod des Vaters wird das Unternehmen durch seinen ältesten Sohn, Edward Lafone Bellhouse, übernommen, der die Produktion von hydraulischen Pressen und Kesseln fortsetzt. |
1886 |
Edward Lafone Bellhouse erhält ein Patent für hydraulische Baumwollballenpressen mit der Benutzung von nur einer Pumpe |
1888 |
Edward Lafone Bellhouse erhält ein weiteres Patent für hydraulische Baumwollballenpressen, das die 1886 patentierte Konstruktion verbessert. |
1892/93 |
Die Firma ist erloschen und wird unter dem neuen Namen "M. L. Bellhouse & Co." (Name von Edward Lafone Bellhouses Frau, Marie Louise, geb. Atterbury; 1852-1926) fortgesetzt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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ab den 1840er Jahren |
1852 |
für Worseleys in Platt Hill |
wohl noch in den 1880er Jahren |
Dampfmaschinen |
1861 |
dampfgetriebene Preßpumpe |
1868 |
zwei 30-PS-Maschinen in Baumwolllagerhaus |
Kompakte Maschinen, vmtl. insbes. für den Antrieb von Preßpumpen für Ballenpressen. Abb. von 1861 einer schägliegenden (angeblich Compound) mit Schiebersteuerung, die über ein Vorgelege eine senkrechte, vierzylindrige Preßpumpe antreibt. |
eiserne Balken und Stützen für Hochbauten |
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in den 1870er genannt |
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gußeiserne Brücken |
1847 |
für Manchester South Junction Railway |
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hydraulische Antriebe |
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in den 1860er Jahren bekannt |
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noch Ende der 1880er |
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hydraulische Fahrstühle |
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in den 1860er Jahren bekannt |
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hydraulische Krane |
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in den 1860er Jahren bekannt |
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hydraulische Pressen |
1842 |
Beginn |
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noch Ende der 1880er |
insbes. für die Baumwollindustrie. Jedoch: Erste Erwähnung auf der Ausstellung 1851 |
hydraulische Pressen |
1842 |
Beginn |
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noch Ende der 1880er |
insbes. für die Baumwollindustrie. Jedoch: Erste Erwähnung auf der Ausstellung 1851 |
Schraubenpressen |
1842 |
Beginn |
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insbes. für die Baumwollindustrie. Jedoch: Erste Erwähnung auf der Ausstellung 1851 |
vorgefertigte Eisenbauten |
1849 |
schon Ende der 1840er |
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als besonderer Produktionsschwerpunkt; auch für Kalifornien, Peru, Australien usw. In den Adreßbüchern mit dieser Branche erst ab 1854/55 (mit ganzseitiger Anzeige). |
Wasserräder |
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in den 1860er Jahren bekannt |
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hatte daran geringeres Interesse |
Wasserturbinen |
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in den 1860er Jahren bekannt |
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hatte daran geringeres Interesse |
Ziegeleimaschinen |
1851 |
auf der Great Exhibition |
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noch in den 1860ern |
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